Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Zasada » Di 23. Okt 2018, 15:19

Stimmt schon. Sonst müsste sich die Information unendlich schnell ausbreiten. Elektromagnetisch geht es ganz sicher nicht. Da die Doppelspalt-Interferenz elektromagnetischer Natur ist, kann die Information höchstens mit LG übermittelt werden.

Verstehe ich nicht, hast Du den Wikipedia Artikel nicht gelesen?
Warum und wofür dann opponieren?
Die Information beeinflusst nachträglich das Experiment. Es sind keine theoretischen Voraussetzungen, es sind Ergebnisse handfester Experimente.
Elektromagnetisch ist das Licht, nicht die Information
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 23. Okt 2018, 15:27

Zasada hat geschrieben: Es sind keine theoretischen Voraussetzungen, es sind Ergebnisse handfester Experimente.

Wenn das Experimente sind dann handelt es sich um Fälschungen.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 23. Okt 2018, 15:30

Wenn das Experimente sind dann handelt es sich um Fälschungen.

Hoops.
Sehr bequemer Standpunkt.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 23. Okt 2018, 15:34

Experimentelle Realisierung

Leonard Mandel u. a. variierten 1991 den Doppelspalt-Aufbau dahin gehend, dass sie mittels geeigneter Kristalle die Information bestimmen können, welchen Weg das Photon nahm. Sobald man diese Information erheben kann, verschwindet das Interferenzmuster. Es entsteht wieder, wenn man die „Welcher-Weg-Information“ (z. B. mit einem halbdurchlässigen Spiegel) löscht, bevor das Photon den Schirm erreicht.[7][8]

Eine Forschergruppe um Anton Zeilinger demonstrierte 1994 einen Quantenradierer mit einer Apparatur, in der ein doppelbrechender Kristall durch Laserbestrahlung zur Emission von vertikal polarisierten Photonenpaaren angeregt wurde, die miteinander quantenverschränkt waren, und einem Analysator, der nur Licht mit einer unter 45 Grad geneigten Polarisationsebene durchließ.[9]

Aufbauend auf ein Experiment von Marlan Scully, Berthold-Georg Englert und Herbert Walther (1991)[10] wurde im Jahr 2000 von Stephen Patrick Walborn auch ein verzögerter Quantenradierer vorgestellt.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer#Experimentelle_Realisierung

Was kann man hier auslesen?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 23. Okt 2018, 15:47

Lagrange hat geschrieben:
Experimentelle Realisierung

Leonard Mandel u. a. variierten 1991 den Doppelspalt-Aufbau dahin gehend, dass sie mittels geeigneter Kristalle die Information bestimmen können, welchen Weg das Photon nahm. Sobald man diese Information erheben kann, verschwindet das Interferenzmuster. Es entsteht wieder, wenn man die „Welcher-Weg-Information“ (z. B. mit einem halbdurchlässigen Spiegel) löscht, bevor das Photon den Schirm erreicht.[7][8]

Eine Forschergruppe um Anton Zeilinger demonstrierte 1994 einen Quantenradierer mit einer Apparatur, in der ein doppelbrechender Kristall durch Laserbestrahlung zur Emission von vertikal polarisierten Photonenpaaren angeregt wurde, die miteinander quantenverschränkt waren, und einem Analysator, der nur Licht mit einer unter 45 Grad geneigten Polarisationsebene durchließ.[9]

Aufbauend auf ein Experiment von Marlan Scully, Berthold-Georg Englert und Herbert Walther (1991)[10] wurde im Jahr 2000 von Stephen Patrick Walborn auch ein verzögerter Quantenradierer vorgestellt.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer#Experimentelle_Realisierung

Was kann man hier auslesen?
Das du mal eben locker von der Makrophysik in die Mikrophysik wechselst. Klassiker, wenn man sich verannt hat, schnell das Thema wechseln.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Di 23. Okt 2018, 15:54

https://youtu.be/iiNEkfitCVI

Man braucht nicht ganz so weit hinein, es reich ein Hüttchenspiel. 2,5 Millionen Lj.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 23. Okt 2018, 16:00

Mikesch hat geschrieben:Klassiker, wenn man sich verannt hat, schnell das Thema wechseln.

Das verstehe ich nicht.

Geht es nicht um "Quantenradierer"?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 23. Okt 2018, 16:01

Mikesch hat geschrieben:Klassiker, wenn man sich verannt hat, schnell das Thema wechseln.

Das verstehe ich nicht.
Mir schon klar...
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 23. Okt 2018, 16:06

Mikesch hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht.
Mir schon klar...

"Quantenradierer"?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 23. Okt 2018, 17:10

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Mir schon klar...

"Quantenradierer"?
Ja, ihr beide...
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie