Zasada hat geschrieben:Ok äää nun ja. Lass uns später reden Jungs...
Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)
Lagrange hat geschrieben:Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)
Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.
Mikesch hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)
Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.
Die Vorstellung der absoluten Gleichzeitigkeit ist in der Physik vor über 100 Jahren entsorgt worden.
Mikesch hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)
Die Vorstellung der absoluten Gleichzeitigkeit ist in der Physik vor über 100 Jahren entsorgt worden.
Eine absolute Gegenwart ist daher auch nicht möglich. Verschiedene Beobachter kommen zu unterschiedlichen Aussagen, wann Ereignisse "momentan" passieren.
Die Diskussionen könnt ihr beenden.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Werte der laufenden Uhren sind alle asynchon. Erst nach einer Korrektur mittels digitalen, programmierbaren Frequenzteilern sind sie einigermaßen (10 von 15 Nachkommastellen etwa - Stand 1990) synchron.Lagrange hat geschrieben:Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron.
Cool. Welches Experiment ist das denn?Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)Lagrange hat geschrieben:Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.
Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron. Der, der die absolute Gleichzeitigkeit abschaffen wollte hat nicht richtig nachgedacht. Seine Theorie wurde experimentell widerlegt.
Zasada hat geschrieben:wird heute sowohl hier als auch in der Andromeda, wechselseitig und gleichzeitig ein kugelförmiges Ping-Signal versendet, so wird dieses in 2,5 Millionen Jahren sowohl hier als auch in der Andromeda-Galaxie jeweils gleichzeitig empfangen.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das ist nicht ganz korrekt. Die Werte der laufenden Uhren sind alle asynchon. Erst nach einer Korrektur mittels digitalen, programmierbaren Frequenzteilern sind sie einigermaßen (10 von 15 Nachkommastellen etwa - Stand 1990) synchron.Lagrange hat geschrieben:Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron.
Man kann vom Mainstream halten, was man will, aber an der Unschärfe und an der Zeitdilatation kommt man nicht vorbei.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste