Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 24. Okt 2018, 21:23

McMurdo hat geschrieben:Hier gehts um die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Das ist Blödsinn! In der SRT geht es um die Konstanz der LG in jedem Inertialsystem. Das passt eher zur Emissionstheorie, nur dass sich Licht nicht abhängig vom Bewegungszustand eines Objekts, sondern abhängig vom Bewegungszustand eines Inertialsystems ausbreitet.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 21:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Das ist das was gemessen wird und nur das ist entscheidend.
Ich behaupte mal, dass die LG bis1983 nur im Vakuum etwa so konstant gemessen wurde, wie sie letztendlich festgelegt wurde. In Luft und Wasser hat sie ganz andere Geschwindigkeiten und das lässt eher darauf schließen, dass Licht etwa die selben Eigenschaften, wie Schall hat, nur eben viel schneller ist und sich auch im Vakuum ausbreiten kann.

Ganz genau. Die Geschwindigkeit der Wellen hängt von der Dichte des Mediums ab. Die Dichte von Luft ist bestimmt größer als die Dichte von Vakuum.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 21:28

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Mit bewegtem Messgerät wurde noch nie gemessen und nur das ist entscheidend.

Doch natürlich. Hab ich auch schon verlinkt. Die Erde bewegt sich ja auch zur Sonne und zu anderen Sternen. So gesehn wird sogar ausschlieslich mit bewegten Geräten gemessen.

Die Erde ist nicht das Messgerät. Genauso ist die Schallgeschwindigkeit in jedem IS konstant obwohl sich die Erde um die Sonne bewegt. Messgerät muss sich relativ zur Erde bewegen und das wurde bis heute nicht gemacht.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Okt 2018, 21:29

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das ist Blödsinn! In der SRT geht es um die Konstanz der LG in jedem Inertialsystem. Das passt eher zur Emissionstheorie, nur dass sich Licht nicht abhängig vom Bewegungszustand eines Objekts, sondern abhängig vom Bewegungszustand eines Inertialsystems ausbreitet.

Äh nein darum gehts nicht. Man man du hast ja echt gar keine Ahnung. Die Grundannahme der SRT ist die das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem den gleichen Wert hat.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Okt 2018, 21:30

Lagrange hat geschrieben:Die Erde ist nicht das Messgerät. Genauso ist die Schallgeschwindigkeit in jedem IS konstant obwohl sich die Erde um die Sonne bewegt. Messgerät muss sich relativ zur Erde bewegen und das wurde bis heute nicht gemacht.

Aber die Messgeräte stehen auf der Erde und die bewegt sich relativ zur Sonne. Und da es egal ist ob sich die Erde oder die Sonne bewegt kommt dasselbe bei raus.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 24. Okt 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 21:32

McMurdo hat geschrieben: Die Grundannahme der SRT ist die das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem den gleichen Wert hat.

Genau. Und bis dato wurde in einem einzigen Bezugssystem gemessen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 21:34

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Erde ist nicht das Messgerät. Genauso ist die Schallgeschwindigkeit in jedem IS konstant obwohl sich die Erde um die Sonne bewegt. Messgerät muss sich relativ zur Erde bewegen und das wurde bis heute nicht gemacht.

Aber die Messgeräte stehen auf der Erde und die bewegt sich relativ zur Sonne.

Auch meine Wohnung fliegt um die Sonne und ich messe trotzdem immer gleiche Schallgeschwindigkeit.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 24. Okt 2018, 21:40

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Na dann, zeig her.

Kurt

.

Lies halt nach. Ein bischen Grips musst schon selbst mitbringen.

Wie jetzt, du kannst nichts herzeigen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 24. Okt 2018, 21:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich behaupte mal...
Nachtrag:
Und weil es ganz offensichtlich so ist, wie ich es dort behaupte, könnt ihr ja mal versuchen euer GPS per SRT zu synchonisieren oder sonst irgendwie mit schlichtem c±v - ihr werdet auf die Nase fallen. Tatsächlich wird das GPS-Signal per PRN-C/A- und P-Codierung in Abschnitte definierter Strecken-Laufzeit-Verhältnisse von etwa 300m gebracht. Diese Strecke ist in der Erdatmosphäre definitiv kürzer als in 20000km Höhe, aber keinen interessierts, weil die Zeitstempel in dem Signal fest mit den Modulations-Codes verdrahtet sind, so dass unabhängig von der Länge der Signale immer korrekte Positionen und Zeiten übermittelt werden können.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Okt 2018, 21:40

Lagrange hat geschrieben:Auch meine Wohnung fliegt um die Sonne und ich messe trotzdem immer gleiche Schallgeschwindigkeit.

Sicher, nur hat das nichts mit dem Licht der Sonne zu tun. Wie gesagt die Erde ist kein Sytem. Ich kann auf der Erde unendlich viele Bezugsysteme definieren und aus diesen alle physikalischen Vorgänge beschreiben für jeweils andere Bezugssysteme.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie