Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Zasada » Do 25. Okt 2018, 09:55

@Klaus
Ach so...dann drück dich deutlicher aus.
Welche sind denn deine Behauptungen, anhand derer Du imstande bist, fremde Behauptungen als "idiotisch" zu bezeichnen?

Ich habe von dir hier noch kein statement gelesen.

Dass etwas "idiotisch" sein soll, ist kein gültiges Gegenargument.
Ich könnte z.B. behaupten der Name "Klaus" sei idiotisch. Und von dir beweise verlangen, dass es nicht so ist.
Her mit den Beweisen!
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 25. Okt 2018, 09:59

fallili hat geschrieben:Tja, dann scheint das wohl mein Fehler zu sein - hab anscheinend ganz übersehen, dass die SRT behauptet, dass beim Zwillingsproblem dann beide Zwillinge jünger sind. :D
Nein, du übersiehst hier eine Mehrdeutigkeit der Relativitätstheorie, aber das macht im Prinzip jeder, der meint, die Relativitätstheorie sei in jeder Hinsicht korrekt.

Zunächst erstmal steht außer Frage, dass sich jeder gleichberechtigt als ruhend betrachten darf und zwar unabhängig vom eigenen Bewegungszustand. Demnach geht immer die Uhr des Anderen nach und warum das so ist, lässt sich per Doppler-Effekt erklären. Auf die Art ist die Zeitdilatation nur scheinbar, die Uhren der beteiligten laufen identisch und Zeitdilatationen dürften gar nicht gemessen werden dürfen.
Zeitdilatationen wurden aber bei H&K gemessen und zwar genau so, wie es berechnet wurde. Nur leider rechnete man nicht nach SRT, sondern nach irgend einer anderen Theorie, in denen es bevorzugte Bezugssysteme (hier das ECI) geben darf und behauptete, die Resultate des Experiments würden mit der SRT übereinstimen, was aber nicht wahr ist, weil durch die Berechnung in nur einem einzigen Bezugssystem jegliche Relativität verloren ging.
Seit 1971 wurde die Priorität von Inertialsystemen deswegen auf die darin enthaltene Gültigkeit von Newton 1 gelegt, was ohnehin überall gilt und der eigentliche Sinn - gleichförmig, geradlinige Bewegungen - wurde damit überspult. Ein Inertialsyste zeichnete sich seitdem nicht mehr über einen konstanten Geschwindigkeitsvektor aus, sondern mehr oder weniger durch gar nichts mehr.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Do 25. Okt 2018, 10:01

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nein. Beide Uhren gehen langsamer. Das ist jedenfalls die Behauptung der SRT. Was hat Wechsel des Inertialsystems mit den Uhren zu tun? Es geht nur um die Relativgeschwindigkeit zwischen den Uhren.

Tja, dann scheint das wohl mein Fehler zu sein - hab anscheinend ganz übersehen, dass die SRT behauptet, dass beim Zwillingsproblem dann beide Zwillinge jünger sind. :D

Das ist auch meine Vermutung. Auf jeden Fall die SRT behauptet: Jeder Beobachter kann sich sowohl als ruhend als auch als bewegt betrachten. Symmetrie.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 25. Okt 2018, 10:08

Zasada hat geschrieben:@Klaus
Ach so...dann drück dich deutlicher aus.
Welche sind denn deine Behauptungen, anhand derer Du imstande bist, fremde Behauptungen als "idiotisch" zu bezeichnen?

Ich habe von dir hier noch kein statement gelesen.

Dass etwas "idiotisch" sein soll, ist kein gültiges Gegenargument.
Ich könnte z.B. behaupten der Name "Klaus" sei idiotisch. Und von dir beweise verlangen, dass es nicht so ist.
Her mit den Beweisen!

Fall du mich meinst, ich heisse Kurt.

Lies deine beiden Absätze selber mal durch und schaue was du da verlangst.
Einmal so einmal so.

Bring halt die behaupteten Beweise dann schauma was Sache ist.

Zur Erinnerung:

So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt

Also, wo sind die Beweise?
(oder ist das ganz anders gemeint als es dort steht?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 25. Okt 2018, 10:19

Zur Erinnerung:

So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt

Kurt

Du bringst etwas durcheinander, "So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt" habe ich nicht geschrieben.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 25. Okt 2018, 12:04

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Du willst mich verarschen, nicht wahr? Wenn die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem konstant wäre, hätte man mit dem Inertialraum ein absolutes Bezugssystem! So etwas soll es aber lt. Relativitätsprinzip nicht geben - ergo ist mit der Konstanz der LG in jedem Inertialsystem lt. 2. Postulat der SRT ganz sicher nicht die Vakuumlichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem gemeint. Inertialsysteme bewegen sich lt. Relativitätstheorie zueinander und Punkt.

Wie gesagt, keine Ahnung wo du so ein Schmarrn her hast,. Die Grundannahme der SRT ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für jedes Bezugssystem.
Dann frage ich mich...
McMurdo hat geschrieben:Die Transformationen, wie ich dann von einem Bezugssystem in dem sich das Meßgerät bewegt zu z.B. einem Bezugssystem in dem es sich nicht bewegt komme, sind schon seit ca. 400 Jahren bekannt, Stichwort Galilei.
...was das wohl für ein Bezugssystem ist, in welchem sich das Messgerät nicht bewegt.
Richtig! Aus Wiki: Das Ruhesystem eines starren Körpers ist ein Bezugssystem, in dem er ruht, d. h. in welchem seine sämtlichen Koordinaten konstant bleiben.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bleiben wir mal beim Messgerät:
Wenn sich dieses in einem Bezugssystem bewegt und in dem anderen nicht, was bewegt sich denn dann noch zueinander? Nicht etwa die Ursprünge der Bezugssysteme, gegenüber welchen die Bewegung des Messgeräts gemessen bzw. angegeben wird?
So isses: Die Bewegung des Ruhesystems des Messgeräts ggü. eines anderen, dazu bewegten Bezugssystems. Das wiederum kann das Ruhesystems eines anderen Objekts sein.
Warum macht man eigentlich den Umweg über Bezugssysteme, statt direkt das Messgerät und das Objekt in Beziehung setzen?
Ganz simpel: Es vereinfacht die Rechnung enorm. Wenn es keine Bezugssysteme gäbe, muss jeder Punkt der Objekte mit den anderen Punkt in Beziehung gesetzt werden: die Lage zueinander bestimmt werden, die Ausrichtung der Objekte zueinander, die Bewegungen zueinander. Das ergibt Monster-Gleichungen schon bei einfachen Konstellationen, die kaum zu überblicken sind.
Mit Bezugssystemen beschreibt man nur die Lage und Ausrichtung des Objekts in seinem Ruhebezugsystems mit x,y,z und den Lagewinkeln und dann betrachtet man nur noch die Beziehungen der Bezugssysteme untereinandern: 4 Einträge fertig. Ändert sich etwas sind nur die 4 Einträge anzupassen. Das mit dem "nur" kann dann allerdings auch mal bei komplexeren Konstellationen "explodieren". Es bleibt aber beherrschbar.
Mikesch

Beitragvon Kurt » Do 25. Okt 2018, 12:17

Zasada hat geschrieben:
Zur Erinnerung:

Kurt

Du bringst etwas durcheinander, "So ist es, deshalb wird Licht auch immer und überall mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt" habe ich nicht geschrieben.

Du distanzierst dich also von dieser Aussage.

Das bedeutet dann: Je nach Bewegung wird vom Bewegten, also aus seiner Sicht, eine andere Lichtgeschwindigkeit gemessen.

Und als Klarstellung dazu:
Dabei spielt die Geschwindigkeit des Lichterzeugers keine Rolle, ist also von der LG, die der Bewegte feststellt, unabhängig.
Zustimmung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 25. Okt 2018, 12:37

Ich nehme an Eurer Diskussion nicht Teil. Ist dir das nicht aufgefallen?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 16:28

Lagrange hat geschrieben:Nein. Die Behauptung ist: Es wurde noch nie mit einem relativ zur Erde bewegten Messgerät gemessen. Deswegen messe ich immer gleiche Schallgeschwindigkeit in meinem Zimmer.

Was natürlich auch Schmarrn ist, da die Uhren beim Hafele-Keating Experimt offensichtlich relativ zur Erde bewegt waren. Hier fehlt dir einfach Grundlagenwissen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Okt 2018, 16:34

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:...was das wohl für ein Bezugssystem ist, in welchem sich das Messgerät nicht bewegt.
Bleiben wir mal beim Messgerät:
Wenn sich dieses in einem Bezugssystem bewegt und in dem anderen nicht, was bewegt sich denn dann noch zueinander? Nicht etwa die Ursprünge der Bezugssysteme, gegenüber welchen die Bewegung des Messgeräts gemessen bzw. angegeben wird?

Mit anderen Worten: Wenn mein Beitrag/meine Aussage Schmarrn sein soll, dann ist es dein Beitrag mir den Transformationen der Bezugssysteme definitiv auch. :lol:

Ums mal anschaulich zu machen: ich sitze mit dem Meßgerät im Zug. In meinem Bezugssystem ruht das Messgerät zu mir. Nun kommst du in einem anderen Zug vorbei, in deinem Bezugssystem ist dasselbe Meßgerät bewegt. Wenn du schon an diesen Basics scheiterst brauchen wir uns über Einstein gleich gar nicht zu unterhalten.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie