Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 10:56

fallili hat geschrieben:Auch nach 4 Seiten der Diskussion und diverser Antworten von Zasada bleib ich bei der Meinung dass Zasada uns da nur verarschen will und austestet wie viel Geduld wir haben.
Oh... da ist wohl was dran. Und wir sind auch noch so nett und versuchen ihn von seinen Idiotien abzubringen. Schande über uns. :lol:
Naja... Hauptsache was zu Lachen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 10:56

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich zeige, dass sich die Information im Universum (somit auch die Kausalität) mit zweifachen Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.
Dies ist die Aussage. Damit spielen wir ein ganz anderes Spiel als noch vorgestern...

Naja, im Prinzip hastdu nur gezeigt das sich Informationen von M nach A und von M nach B jeweils mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Überlichtgeschwindigkeit taucht da gar nicht auf.

Nicht explizit. Mit "Überlichtgeschwindigkeit" wird die Information zwar nicht im physikalischen Sinne, aber faktisch doch übermittelt.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 11:01

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:es sind zwei identische Informationen.
Es sind gleiche Informationen - Identisch geht anders. Identisch sind sie deswegen nicht, weil sie, mal abgesehen vom Ursprung, sonst niemals mehr an identischen Orten sind. Wenn hier eine Argumentation schwach ist, dann ist es deine.

Außerdem stammt die Information von M und nicht von B (respektive A). Hier wird keine Information übertragen, sondern lediglich verteilt. Dein "Beweis" ist Kappes.[/quote]

Oh Gott...warte, ich machs wie Du: :roll:
Die Informationen bei A und B sind in jeder Hinsicht identisch...sie sind nur nicht gegenseitig identisch mit sich selbst.
Vielleicht verstehst Du meinen "Beweis" nicht? Meine Logik ist halt "dumm"...aber erklärbar.
Gib dir etwas Ruhe, es ist zu früh, um zu hyperventilieren.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 11:06

Zasada hat geschrieben:Nicht explizit. Mit "Überlichtgeschwindigkeit" wird die Information zwar nicht im physikalischen Sinne, aber faktisch doch übermittelt.

Nein, auch faktisch wird da keine Information mit ÜLG übertragen. Nur jeweils von M zu A und B mit Lichtgeschwindigkeit.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 11:13

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nicht explizit. Mit "Überlichtgeschwindigkeit" wird die Information zwar nicht im physikalischen Sinne, aber faktisch doch übermittelt.

Nein, auch faktisch wird da keine Information mit ÜLG übertragen. Nur jeweils von M zu A und B mit Lichtgeschwindigkeit.

Faktisch versorge ich A und B, die voneinander 4 Lichtsekunden entfernt sind, mit gleicher Information. Dieses "klassisch" (also als Signalübertragung AB/BA) würde mind. 4 Sekunden in Anspruch nehmen. Mit meiner Anordnung brauche ich dafür nur 2s.
Es ist natürlich ein Trick, aber ich erfülle mit seiner Hilfe die gestellte Aufgabe und beweise, dass eine überlichtschnelle Informationsübertragung zwischen zwei Punkten im Raum möglich ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 11:14

Zasada hat geschrieben:Die Informationen bei A und B sind in jeder Hinsicht identisch...sie sind nur nicht gegenseitig identisch mit sich selbst.
Äh... wie jetzt? Sind sie nun identisch oder gleich? Kennst du überhaupt den Unterschied?

Und "in in jeder Hinsicht" würde in jeder Hinsicht "gegenseitig identisch mit sich selbst" nun mal einschließen, denn "in jeder Hinsicht" bedeutet genau das - in jeder Hinsicht (und nicht "in jeder außer..."). :lol:
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Sa 27. Okt 2018, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 11:15

Und darum geht es...
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 11:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Informationen bei A und B sind in jeder Hinsicht identisch...sie sind nur nicht gegenseitig identisch mit sich selbst.
Äh... wie jetzt? Sind sie nun identisch oder gleich? Kennst du überhaupt den Unterschied?

Und "in in jeder Hinsicht" würde in jeder Hinsicht "gegenseitig identisch mit sich selbst" nun mal einschließen, denn "in jeder Hinsicht" bedeutet genau das - in jeder Hinsicht (und nicht "in jeder außer..."). :lol:

Was bist Du denn so kantig so früh am morgen...
Beruhige dich, wenn ich "Die Informationen bei A und B sind in jeder Hinsicht identisch...sie sind nur nicht gegenseitig identisch mit sich selbst." sage, dann bedeutet das in jeder Hinsicht, außer einer einzigen Ausnahme.
Jetzt aber Schluss, was denkst Du.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 11:32

Den Anfangsbeitrag um eine vorläufige "Definition der Informationsübertragung" ergänzt, damit jeder weiß, worüber gesprochen wird.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 11:57

Zasada hat geschrieben:Was bist Du denn so kantig so früh am morgen...
Weil du hier von einer Übertragung sprichst, wo zwei Übertragungen stattfinden, dich dadurch zum Narren machst und trotzdem uns als Narren hinstellst. Ich finde dieses Benehmen unflätig (etwa genau so unflätig, wie ClausS im UWudL).
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie