Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 15:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nicht gelungen ist der Versuch, meinen Beweis zu entkräften, indem Differenzgeschwindigkeit 2c als ein Argument aufgeführt wird (wikipedia: "Da sich Wirkungen aber maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können...
Eine einzelne Wirkung kann sich nur mit LG ausbreiten, das ist richtig. Zwei Informationspakete (die durchaus den selben Inhalt haben können) breiten sich zueinander auch mit >c aus, was in der Relativitätstheorie allerdings Differenzgeschwindigkeit genannt wird. Nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und nicht unter Lichtgeschwindigkeit.
Bitte noch sorgfältiger lesen!!! :lol:

Indem ich behaupte: "Nicht gelungen ist der Versuch, meinen Beweis zu entkräften, indem Differenzgeschwindigkeit 2c als ein Argument aufgeführt wird" meine ich nicht, dass Differenzgeschwindigkeit etwa "falsch" wäre (um Gotteswillen, ich bhaupte ja nicht, was Wkipedia nicht behauptet, ich will nicht lebendig gefressen werden), ich behaupte damit, dass dieses Argument nichts damit zu tun hat, dass ich überlichtschnelle Informationsübertragung postuliere. Es gilt nach wie vor:

Wikipedia: "Gemäß der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen"
Somit auch ein Signal nicht, somit keine Information, somit keine Gravitationswellen, somit keine Kausalität...einfach nichts.
Mein Beweis spricht dagegen
:lol:
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 15:45

Es ist wohl wiedermal an der Zeit zu erinnern, dass ich überlichtschnelle INFORMATIONSÜBERTRAGUNG postuliere und dass ich mir dessen durchaus bewusst bin, dass die Signale, welche die Information übertragen, sehr wohl mit c unterwegs sind.
Ich muss das erwähnen, weil manche hier glauben wohl, mir das erklären zu müssen.
Unnötig. Bin schon lange im Geschäft. Weiß genauso viel oder wenig oder nichts wie wir alle...
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 15:52

Zasada hat geschrieben:Hab ich schon widerlegt: ich bestimme nicht, welche Information versendet wird, d.h. ich kann eine Information senden, welche direkt bei M generiert wird. Ich brauche dazu nicht A und ich brauche dazu nicht B.

Also sendest du zwei Informationen. Eine zwischen M und A und eine zwischen M und B.
Die Aufgabe war aber ganz eindeutig: Eine Information muss zwischen A und B übermittelt werden. Du kannst nicht einfach im nachhinwin die Regeln ändern und dann sagen du hättest gewonnen.

Die Aufgabe war, wie bereits gesagt, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Wie, durch welchen Weg, mit welcher Signalanordnung war nicht spezifiziert.

Doch war es: eine Information zwischen A und B. Nicht zwei Inforrmationen, eine zwischen A und M und eine zwischen M und B.

Wie hier andere auch schon geschrieben habe, deine Überlegung ist trivial, einer hat ja schon das Zugbeispiel genannt. Das trifft es ziemlich gut.
Hat aber mit ÜLG nun mal gar nichts zu tun.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 15:59

Die Aufgabe war, wie bereits gesagt, eine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit die Entfernung überwinden zu lassen, welche Punkte A und B trennt. Wie, durch welchen Weg, mit welcher Signalanordnung war nicht spezifiziert.

"Doch war es: eine Information zwischen A und B. Nicht zwei Inforrmationen, eine zwischen A und M und eine zwischen M und B. "

Nocheinmal: ES GING UM DIE STRECKE ZWISCHEN A UND B (4 Lichtsekunden), DIE MIT ÜBERLICHTGESCHWINDIGKEIT ZU ÜBERWINDEN WÄRE, NICHT DARUM, DIESE VOM PUNKT A IN RICHTUNG B ODER UMGEKEHRT ZU ÜBERWINDEN.

5:0

Wie hier andere auch schon geschrieben habe, deine Überlegung ist trivial, einer hat ja schon das Zugbeispiel genannt. Das trifft es ziemlich gut.
Hat aber mit ÜLG nun mal gar nichts zu tun

Was die Trivialität angeht, so gib ich dir recht. 5:1
Bereits gesagt: Die Einfachheit der Beweisführung spielt, angesichts ihrer Vollständigkeit und angesichts der Relevanz der gewonnenen Erkenntnis, keine Rolle, zumal meines Wissens keinem Kommentator der Relativitätstheorie vor mir (über hundert Jahre) die Erlangung einer so wichtigen Erkenntnis mit so geringem Aufwand je gelungen ist.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 16:02

Zasada hat geschrieben:Es ist wohl wiedermal an der Zeit zu erinnern, dass ich überlichtschnelle INFORMATIONSÜBERTRAGUNG postuliere und dass ich mir dessen durchaus bewusst bin, dass die Signale, welche die Information übertragen, sehr wohl mit c unterwegs sind.
Dann ist es auch wieder an der Zeit, dir mitzuteilen, dass du die Information nicht überträgst, sondern verteilst. Deine Forderungen (Postulate) sind einstimmig abgelehnt, also hör auf hier Tore zu zählen, wir sind hier nicht beim Fußball. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 16:06

Zasada hat geschrieben:Es ist wohl wiedermal an der Zeit zu erinnern, dass ich überlichtschnelle INFORMATIONSÜBERTRAGUNG postuliere und dass ich mir dessen durchaus bewusst bin, dass die Signale, welche die Information übertragen, sehr wohl mit c unterwegs sind.
Dann ist es auch wieder an der Zeit, dir mitzuteilen, dass du die Information nicht überträgst, sondern verteilst. Deine Forderungen (Postulate) sind einstimmig abgelehnt, also hör auf hier Tore zu zählen, wir sind hier nicht beim Fußball. :lol:

Beim Wettbewerb...der Eitelkeiten sind wir, oder?
Die Information überwindet die Entfernung von 4 Lichtsekunden zwischen A und B...Dies war die Aufgabe!...innerhalb von 2 Sekunden.
Dies ist eine simple Rechnung: 200% LG
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 16:13

Zasada hat geschrieben:Beim Wettbewerb...der Eitelkeiten sind wir, oder?
Öhm... solange du unsinnigerweise Tore schon. :lol:

Stellst du dich eigentlich auch mal an weit von zuhause entfernte Orte und wartest bis dein Haus vorbei kommt, weil du weißt, dass sich die Erde dreht? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 16:19

Zasada hat geschrieben:Beim Wettbewerb...der Eitelkeiten sind wir, oder?
Öhm... solange du unsinnigerweise Tore schon.

Und was ist damit:
Die Information überwindet die Entfernung von 4 Lichtsekunden zwischen A und B...Dies war die Aufgabe!...innerhalb von 2 Sekunden. Die Information!
Dies ist eine simple Rechnung: 200% LG
:x :lol: :lol:
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 16:28

Zasada hat geschrieben:Nocheinmal: ES GING UM DIE STRECKE ZWISCHEN A UND B (4 Lichtsekunden), DIE MIT ÜBERLICHTGESCHWINDIGKEIT ZU ÜBERWINDEN WÄRE, NICHT DARUM, DIESE VOM PUNKT A IN RICHTUNG B ODER UMGEKEHRT ZU ÜBERWINDEN.

Ja, die Strecke zwischen A und B. Du bist bei M. Also nix mit A und B.
5:0 für mich, das stimmt immerhin.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 16:53

Zasada hat geschrieben:Die Information!
Bei dir existiert Die Information! nicht! Bei dir existieren Die Informationen!. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie