Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon fallili » So 28. Okt 2018, 11:16

Nein es ist eben nicht absolut symmetrisch.

Leider ist die Erde recht groß und noch dazu dreht sie sich auch - das macht es etwas komplizierter.
Aber es bleibt die Tatsache, dass der Zwilling der einmal rund um die Erde fliegen muss um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, höheren Fliehkräften ausgesetzt ist als der Zwilling der nur irgendwo auf einem Punkt auf der Erde ruht !!!!!!!!!!!!!!
fallili

Beitragvon Lagrange » So 28. Okt 2018, 11:24

fallili hat geschrieben:Nein es ist eben nicht absolut symmetrisch.

Leider ist die Erde recht groß und noch dazu dreht sie sich auch - das macht es etwas komplizierter.
Aber es bleibt die Tatsache, dass der Zwilling der einmal rund um die Erde fliegen muss um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, höheren Fliehkräften ausgesetzt ist als der Zwilling der nur irgendwo auf einem Punkt auf der Erde ruht !!!!!!!!!!!!!!

Relativgeschwindigkeit zwischen beiden ist immer gleich. Alles ist absolut symmetrisch was die SRT-Zeitdilatation betrifft.
Lagrange

Beitragvon julian apostata » So 28. Okt 2018, 15:07

Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit zwischen beiden ist immer gleich. Alles ist absolut symmetrisch was die SRT-Zeitdilatation betrifft.

https://www.geogebra.org/classic
Na dann richten wir mal wieder einen Schieber 0<=t<=10 ein und definieren

A=(-t, 0)
B=Wenn(t < 5, (t, 0), (20 - 3t, 0))

Bild

Und hier kann man noch v verstellen, wobei t'=6 vorgegeben ist

https://www.geogebra.org/m/hdnvhxyu

In der SRT sind nämlich alle Inertialsysteme gleichberechtigt. Das heißt, ich kann frei wählen von welchem System aus ich ein Szenario betrachten will. Und ich bin so frei und habe das Mittelpunktsystem gewählt
julian apostata

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 15:13

julian apostata hat geschrieben:Und ich bin so frei und habe das Mittelpunktsystem gewählt
An deiner Stelle wäre ich mal so frei, die anderen auch noch zu wählen, weil die ja alle Gleichberechtigt sind und du keinen Plan hast, worum es hier geht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » So 28. Okt 2018, 15:23

julian apostata hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit zwischen beiden ist immer gleich. Alles ist absolut symmetrisch was die SRT-Zeitdilatation betrifft.

In der SRT sind nämlich alle Inertialsysteme gleichberechtigt. Das heißt, ich kann frei wählen von welchem System aus ich ein Szenario betrachten will.

Nein, weil die Zeitdilatation von Bezugssystem abhängig ist, relativ zu welchem berechnet wird.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » So 28. Okt 2018, 16:27

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Und ich bin so frei und habe das Mittelpunktsystem gewählt
An deiner Stelle wäre ich mal so frei, die anderen auch noch zu wählen, weil die ja alle Gleichberechtigt sind und du keinen Plan hast, worum es hier geht. :lol:
Also ich habe ja heute schon die Wahl gehabt und kann nur sagen, das man sich schon entscheiden muss, sonst ist die Stimme ungültig.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 16:40

Mikesch hat geschrieben:Also ich habe ja heute schon die Wahl gehabt und kann nur sagen, das man sich schon entscheiden muss, sonst ist die Stimme ungültig.
Und? Konntest du dich entscheiden? Kannst du dich als Relativist auch irgendwann mal dazu entscheiden, ob bevorzugte Bezugssystem erlaubt sind, oder nicht? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » So 28. Okt 2018, 16:43

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Also ich habe ja heute schon die Wahl gehabt und kann nur sagen, das man sich schon entscheiden muss, sonst ist die Stimme ungültig.
Und? Konntest du dich entscheiden? Kannst du dich als Relativist auch irgendwann mal dazu entscheiden, ob bevorzugte Bezugssystem erlaubt sind, oder nicht? :lol:
Das scheint ein Scherz zu sein. Funktioniert wohl eher bei grenzdebilen Personen.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 28. Okt 2018, 16:48

Mikesch hat geschrieben:Das scheint ein Scherz zu sein. Funktioniert wohl eher bei grenzdebilen Personen.
Grenzdebile Personen bevorzugen ECI. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 28. Okt 2018, 19:52

Lagrange hat geschrieben:Du bist derjenige der lügt. Welcher Zwilling bewegt sich schneller relativ zum anderen? :lol:
Beide bewegen sich ganze Zeit gleich schnell relativ zueinander. Alles absolut symmetrisch.

Nein, einer muss umkehren um zurück zu kommen und das ist nicht symmetrisch.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie