Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 16:50

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wie bitte? Du willst mir allen Enstes noch etwas über das RP erzählen? Ich lasse sie nicht weg, denn sie macht den Unterschied zwischen relativistischem und klassischem RP aus. Komm wieder, wenn du das begriffen hast.

Mir ist das klar, aber einige haben ja schon mit dem Relativitätsprinzip der klassischen Mechanik hier ihre Schwierigkeiten.

Also ich zähle mich schon dazu, denn damit habe ich mich eigentlich noch nie auseinandergesetzt.

McMurdo hat geschrieben:So dann mal weiter im Text. Wenn der Ball also im Zug sich genauso verhält wie der Ball am Bahnsteig, wie wir jetzt festgestellt haben,

OK, damit kann ich mich identifizieren, denn: wie heisst es so schön, die Naturgesetze sind überall gleich.

McMurdo hat geschrieben:welche Möglichkeit hast du dann, nur anhand des Verhalten des Balles zu entscheiden ob du derjenige bist der im Zug oder derjenige am Bahnsteig bist?

Kommt wohl darauf an welche Informationen noch zur Verfügung stehen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:06

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Hör doch mit deinem dämlichen Ball auf.

Auf gar keinen Fall, denn das sind Basics. Da der Ball sich nun physikalisch in beiden Systemen exakt gleich verhält, meinst du du kannst nun nur anhand des Balles feststellen welcher von beiden, der am Bahnsteig oder der im Zug, du bist?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:07

Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Nur der Ball steht zur Verfügung, so wie ich es schrieb.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 17:16

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Hör doch mit deinem dämlichen Ball auf.

Auf gar keinen Fall, denn das sind Basics.
Meinst du, zwischen Licht und Ball gäbe es einen Unterschied in den Transformationen? Das wäre doch der nächste Schritt, oder?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » So 4. Nov 2018, 17:18

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:So dann mal weiter im Text. Wenn der Ball...
Hör doch mit deinem dämlichen Ball auf. Damit kannst du in deinem Sandkasten spielen gehen. Es ist besser für dich, das wir da anfangen, wo du dich befindest.
Fang liber an zu begreifen, dass es hier um Geschwindigkeiten geht und ein Objekt, welches sich parallel oder antiparallel zu einem Lichtstrahl bewegt, diesen Lichtstrahl nicht mehr mit c wahrnehmen oder gar messen kann. Das ist jetzt irgentwie blöde gelaufen für dich. Man hat doch glatt das Gegenteil gemessen und herausbekommen. Also Maxwell, Poincaré, Lorentz usw. haben das herausbekommen, das es kein c+v oder c-v für EM-Wellen gibt.
Deswegen gibt es c±v sowohl in der Relativitätstheorie (z.B. relativistischer Doppler) als auch in klassischen Theorien. Also nein. Einstein sah keinen Grund darin, die Messergebnisse und Berechnungen der Kollegen (s.o.) anzuzweifeln. Insofern taucht auch keine Geschwindigkeitsaddition mit c+v oder c-v auf. Deswegen gibt es eine relativistische Geschwindigkeitsaddition. Und das mit dem Doppler ist komplett falsch, weil du dich mit der Materie nicht auskennst: Es ist die Zeitdilatation zu berücksichtigen. Die Ausgangsgleichung lautet c (t - T) = v t. Kannst ja mal versuchen, das zu lösen
Und was willst du oder Mikotz jetzt einem noch weiß machen?
Das du komplett auf dem Holzweg bist. Das haben die Maxwells und Lorentz dieser Welt dir als erste bewiesen.
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 17:23

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Nur der Ball steht zur Verfügung, so wie ich es schrieb.

OK, dann würde ich mal sagen das es hier nicht erkannbar ist wer sich innerhalb und wer ausserhalb des Zuges sich befindet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:24

Nicht von Bedeutung hat geschrieben: Das wäre doch der nächste Schritt, oder?

Nein, den nächsten Schritt hatte ich schon ausformuliert und um deine Meinung dazu gebeten:

Da der Ball sich nun physikalisch in beiden Systemen exakt gleich verhält, meinst du du kannst nun nur anhand des Balles feststellen welcher von beiden, der am Bahnsteig oder der im Zug, du bist?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:33

Kurt hat geschrieben:OK, dann würde ich mal sagen das es hier nicht erkannbar ist wer sich innerhalb und wer ausserhalb des Zuges sich befindet.

Kurt

.

Gut, das ist eine wesentliche Erkenntnis, das die uns bekannten Naturgesetze für denjenigen im Zug und denjenigen am Bahnhof dieselbe Form haben, es sich also daran nicht unterscheiden lässt wer von beiden du nun bist, einverstanden?
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 17:36

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:OK, dann würde ich mal sagen das es hier nicht erkannbar ist wer sich innerhalb und wer ausserhalb des Zuges sich befindet.

Kurt

.

Gut, das ist eine wesentliche Erkenntnis, das die uns bekannten Naturgesetze für denjenigen im Zug und denjenigen am Bahnhof dieselbe Form haben, es sich also daran nicht unterscheiden lässt wer von beiden du nun bist, einverstanden?

Nein.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 17:42

Mikesch hat geschrieben:Insofern taucht auch keine Geschwindigkeitsaddition mit c+v oder c-v auf.
Ich auf dem Holzweg, ja?

Der relativistische Doppler-Effekt:

Und wenn das für dich und deine schwachsinnigen Relativistenfreunde noch nicht genug c±v ist, dann kommt man mit cos 0°=1 auf

Du liest so viel Müll, nur das nicht, oder wie? :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie