Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 17:44

McMurdo hat geschrieben:Nein, den nächsten Schritt hatte ich schon ausformuliert und um deine Meinung dazu gebeten:

Da der Ball sich nun physikalisch in beiden Systemen exakt gleich verhält, meinst du du kannst nun nur anhand des Balles feststellen welcher von beiden, der am Bahnsteig oder der im Zug, du bist?
An deinem Ball bin ich nach wie vor nicht interessiert. Ich klau doch Kleinkindern nicht ihr Spielzeug. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 17:48

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Weißt du die Antwort?

Dumm stellen wird dir nicht helfen. Bist du einverstanden damit das sich der Ball im Zug aus Sicht des Zuges genauso verhält wie der Ball am Bahnsteig aus Sicht des Bahnsteigs? Also genauso senkrecht hoch und wieder runter fliegt bei jeweils gleich aufgewendeter Kraft?

Du stellst dich dumm. Ist es ein Ball oder sind es zwei Bälle? Wie werden beide Bälle von zwei Inertialsystemen aus gesehen? Einzeln.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:53

Lagrange hat geschrieben: Ist es ein Ball oder sind es zwei Bälle?

Einer im Zug und einer am Bahnsteig.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 17:54

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben: Ist es ein Ball oder sind es zwei Bälle?

Einer im Zug und einer am Bahnsteig.

Ok. Daraus kann man schließen: Ballgeschwindigkeit ist in jedem IS gleich und konstant. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:55

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:An deinem Ball bin ich nach wie vor nicht interessiert. Ich klau doch Kleinkindern nicht ihr Spielzeug. :lol:

1. Es ist nicht mein Ball.
2. Von wegnehmen hat niemand gesprochen.
3. Magst du die Frage noch beantworten?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 17:57

Lagrange hat geschrieben:Ok. Daraus kann man schließen: Ballgeschwindigkeit ist in jedem IS gleich und konstant. :lol:

Gut, du bist also auch der Meinung das sich der Ball im Zug und der Ball am Bahnsteig nicht voneinander unterscheiden. Kannst du nun, anhand des Balles feststellen ob du derjenige im Zug oder der derjenige am Bahnhof bist?
Zuletzt geändert von McMurdo am So 4. Nov 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 18:00

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ok. Daraus kann man schließen: Ballgeschwindigkeit ist in jedem IS gleich und konstant. :lol:

Gut, du bist also auch der Meinung das sich der Ball im Zug und der Ball am Bahnsteig nicht voneinander unterscheiden. Kannst du nun, anhand des Balles fettstellen ob du derjenige im Zug oder der derjenige am Bahnhof bist?

Natürlich. Wenn ich beide Bälle vergleiche dann weiß ich wo ich bin. Ich befinde mich im IS in welchem sich der Ball langsamer bewegt.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 18:03

Lagrange hat geschrieben:Natürlich. Wenn ich beide Bälle vergleiche dann weiß ich wo ich bin. Ich befinde mich im IS in welchem sich der Ball langsamer bewegt.

Wie kommst du jetzt darauf wenn du im Beitrag vorher zugibst das sich beide Bälle exakt gleich verhalten? Und von Vergleich sprach ich auch nicht, nur davon ob du das nur anhand des Balles im Zug oder anhand des Balles am Bahnsteig feststellen kannst?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 18:07

McMurdo hat geschrieben: Und von Vergleich sprach ich auch nicht, nur davon ob du das nur anhand des Balles im Zug oder anhand des Balles am Bahnsteig feststellen kannst?

Mit mechanischen Mitteln kann man das nicht feststellen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 18:15

McMurdo hat geschrieben:Genau, das Relativitätsprinzip besagt nämlich lediglich folgendes:
„Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Systeme ändern, sind unabhängig davon, auf welches von zwei relativ zueinander in gleichförmiger Translationsbewegung befindlichen Koordinatensystemen diese Zustandsänderungen bezogen werden.“

Jetzt musst du das RP korrigieren. Also es muss heißen: "Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Systeme ändern, sind abhängig ... usw.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie