2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Mo 5. Nov 2018, 17:20

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: :idea:Du repräsentierst Kindergarten-Niveau :idea:

Mikeschilein, Ich reite sie. Du bist eins
Ich habe eben in den Spiegel geschaut: Nö. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 5. Nov 2018, 17:26

Mikesch hat geschrieben:Ich habe eben in den Spiegel geschaut: Nö. :mrgreen:
War sicher ein Wunsch-Spiegel aus einem der Märchenbücher, die du so gerne liest. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Mo 5. Nov 2018, 19:28

Mich interessiert nicht was Mikesch dazu zu sagen hat, auch nicht Nicht von Bedeutungs Meinung. Der erste hat sich bereits "ausgesprochen" und "bewiesen", dass es Quatsch ist, der andere macht gar keine Aussagen.
Nocheinmal aufgerollt. Wenn nicht interessiert, verzieh ich mich. Keine Zeit für dummes Gelaber.

Der Beweis dafür, dass sich Information mit doppeltem Wert der Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

IMG_3720.PNG
IMG_3720.PNG (23.09 KiB) 3858-mal betrachtet

Ich setze voraus:
Es existiert eine Strecke, welche von zwei Punkten A und B definiert wird.

Ich definiere:
Wenn ich behaupte, die Vorgänge finden entlang der Strecke AB oder zwischen den Punkten A und B statt, dann meine ich sämtliche Vorgänge, welche die Punkte der Strecke AB samt ihrer Endpunkte tangieren.

Konsequenz:
Wenn ich also behaupte, die Information y breite sich zwischen den Punkten A und B aus, so meine ich, dass sich diese entlang der Strecke AB, inklusive ihrer Endpunkte ausbreitet. Definitionsgemäß.

Konsequenz:
Wenn ich also behaupte, die Information y breitete sich innerhalb der Zeitperiode t entlang der gesamten Strecke AB aus, so meine ich, dass y innerhalb von t an jedem einzelnen Punkt der Strecke AB vorlag. Definitionsgemäß.

Strecken der Ausbreitung:
1. Strecke AB = 1.200.000km
2. Strecke MA = 600.000km
3. Strecke MB = 600.000km
4. Strecke MA ist definitionsgemäß die eine Hälfte der Strecke AB;
5. Strecke MB ist definitionsgemäß die andere Hälfte der Strecke AB.

Prämisse:
Die Information y soll sowohl die eine (4), als auch die andere (5) Häfte der Strecke AB* in t<c überwinden.

Beweis:
Lineare Informationsausbreitung entlang der Strecke AB:
Bei der linearen Ausbreitung entlang der Strecke AB wird zuerst die eine Hälfte der Strecke (4), dann die andere Hälfte der Strecke (5) überwunden. Die dafür benötigte Ausbreitungszeit von y mit (cmax) = 4 Sekunden (gültig bei den vorausgesetzten Werten von 1,2,3)

Parallele Informationsausbreitung entlang der Strecke AB:
Bei der parallelen Ausbreitung entlang der Strecke AB werden beide Hälften der Strecke AB (MA und MB) parallel überwunden: zugleich die Strecke MA und die Strecke MB. Die dafür benötigte Informationsausbreitungszeit von y mit (cmax) = 2 Sekunden (gültig bei den vorausgesetzten Werten von 1,2,3)

Bedeutung: die Information y breitet sich aus über die gesamte Strecke (1) mit 200% LG.

Erklärung:
Sowohl bei der linearen, als auch bei der parallelen Information-Ausbreitung werden beide Streckenhälften vollständig bewältigt.
Sowohl bei der linearen, als auch bei der parallelen Information-Ausbreitung werden insgesamt je 1.200.000 Kilometer zurückgelegt.
Sowohl bei der linearen, als auch bei der parallelen Information-Ausbreitung wird der Wert der konstanten Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten.

Es wird LINEAR die gesamte Strecke AB überwunden, inklusive ihrer Endpunkte. Innerhalb von 4 Sekunden.
Es wird PARALLEL die gesamte Strecke AB überwunden, inklusive ihrer Endpunkte. Innerhalb von 2 Sekunden.

Information y kann selbstverständlich über eine Strecke von 1.200.000 Kilometer mit der Überlichtgeschwindigkeit transferiert werden. Nämlich indem die Strecken AM und MB parallel zurückgelegt werden.
Die Informationsübertragungszeit beträgt dann für 1.200.000 km statt 4, nur 2 Sekunden, also 200%LG, qed.

Der Behauptung "gemäß der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen" wird somit widersprochen. Es gibt offensichtlich etwas, was sich schneller als mit LG bewegen kann: die INFORMATION.

Zuletzt geändert von Zasada am Do 8. Nov 2018, 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 19:46

Zasada hat geschrieben:
Nein?
Nicht jede Information muss den Zweck erfüllen, ein "neues Wissen" zu generieren. Dies ist kein Kriterium der Gültigkeit einer Information.

Doch, guckst du hier:

Information (von lateinisch in-formare ‚formen‘, ‚bilden‘, ‚gestalten‘, ‚ausbilden‘, ‚unterrichten‘, ‚darstellen‘, ‚sich etwas vorstellen‘)[1] ist eine Teilmenge an Wissen, die ein Absender einem Empfänger über ein bestimmtes Medium (in der Informationstheorie auch als „Informationskanal“ bezeichnet) in einer bestimmten Form (Signale, Code) vermitteln kann und die beim Empfänger in einem für diesen bedeutsamen Kontext zu einem ‚Wissenszuwachs‘[2] führt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Information

Wie gesagt, wenn du irgendetwas diskutieren willst ohne dich an die gängigen Definitionen zu halten ist das zum Scheitern verurteilt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 19:56

Zasada hat geschrieben:Der Beweis dafür, dass sich Information mit dem doppelten Wert der Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

Wenn ich jetzt jeweils in der Mitte zwischen MA und MB noch einen Sender platziere, hätte ich dann 4c ?
Und wenn ich dann wiederum in die Mitte neue Sender hinstelle hab ich dann 8c?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 5. Nov 2018, 20:08

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Nein?
Nicht jede Information muss den Zweck erfüllen, ein "neues Wissen" zu generieren. Dies ist kein Kriterium der Gültigkeit einer Information.

Doch, guckst du hier:

Information (von lateinisch in-formare ‚formen‘, ‚bilden‘, ‚gestalten‘, ‚ausbilden‘, ‚unterrichten‘, ‚darstellen‘, ‚sich etwas vorstellen‘)[1] ist eine Teilmenge an Wissen, die ein Absender einem Empfänger über ein bestimmtes Medium (in der Informationstheorie auch als „Informationskanal“ bezeichnet) in einer bestimmten Form (Signale, Code) vermitteln kann und die beim Empfänger in einem für diesen bedeutsamen Kontext zu einem ‚Wissenszuwachs‘[2] führt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Information

Wie gesagt, wenn du irgendetwas diskutieren willst ohne dich an die gängigen Definitionen zu halten ist das zum Scheitern verurteilt.

Ich kann mich nicht an falsche oder unvollständige Definitionen halten. Und die zitierte Definition ist offensichtlich unvollständig, damit falsch. Sie berücksichtigt beispielsweise den Umstand nicht (kann sie auch nicht, weil dieser Umstand erst von mir beschrieben worden ist), dass jede Information wahr ist.
Wenn nämlich falsch informiert wird, dann wird immer noch informiert - es wird daher die fundamentale Funktion der Information erfüllt (etwa bei Propaganda)
Wir wissen, dass Information und Signal verschiedene Dinge sind, deshalb sollte Information ohne Signalattribute definiert werden (Sender und Empfänger sind gut, aber wenn nicht gesendet wird, und eine Information vorliegt, dann muss sie als ein Phänomen eine getrennte vom Signal Bedeutung haben).

Dasselbe betrifft übrigens die Zeit: die Zeit muss unabhängig von der Uhr definiert werden. Wenn man Zeit mit Uhr verknüpft, definiert man nicht die Zeit, sondern die Uhrzeit.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 5. Nov 2018, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 5. Nov 2018, 20:11

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Der Beweis dafür, dass sich Information mit dem doppelten Wert der Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

Wenn ich jetzt jeweils in der Mitte zwischen MA und MB noch einen Sender platziere, hätte ich dann 4c ?
Und wenn ich dann wiederum in die Mitte neue Sender hinstelle hab ich dann 8c?
Bemerkung ohne Zusammenhang.
Wir sind bei 2c.
Dieser Wert ist offensichtlich und man muss nicht darüber so viel diskutieren. Ihn nicht zu akzeptieren zeigt nur, dass man nicht versteht oder nicht verstehen will, worum es geht.
Aber das ist erst der erste Schritt.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 8. Nov 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 20:13

Zasada hat geschrieben:
Ich kann mich nicht an falsche oder unvollständige Definitionen halten. Und die zitierte Definition ist offensichtlich unvollständig, damit falsch. Sie berücksichtigt beispielsweise den Umstand nicht (kann sie auch nicht, weil dieser Umstand erst von mir beschrieben worden ist), dass jede Information wahr ist.

Was soll das bedeuten jede Information ist wahr?
Wenn nämlich falsch informiert wird, dann wird immer noch informiert - es wird daher die fundamentale Funktion der Information erfüllt.

Was ist denn die fundamentale Funktion? Und jetzt dag nicht informieren.
Wir wissen, dass Information und Signal verschiedene Dinge sind, deshalb sollte Information ohne Signalattribute definiert werden (Sender und Empfänger sind gut, aber wenn nicht gesendet wird, und ene Information vorliegt, dann muss sie als ein Phänomen eine getrennte vom Signal Bedeutung haben).

Den Nachweis bist du noch schuldig geblieben.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 20:15

Zasada hat geschrieben:Wir sind bei 2c.

Und ich bin mit meiner Anordnung bei 4c respektive 8c. gehst du damit konform?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 5. Nov 2018, 20:19

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wir sind bei 2c.

Und ich bin mit meiner Anordnung bei 4c respektive 8c. gehst du damit konform?

Nein, da sehe ich keinen Automatismus.
Die Funktion der Information ist tatsächlich zu informieren, zumindest semantisch betrachtet.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie