Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 11:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Natürlich nicht! Wenn man eine Atomuhr mit c bewegt, bleibt die Uhr stehen, nicht die Zeit. Kannst ja mal versuchen, die Uhr ohne Zeit weiter zu bewegen - ist irgendwie Paradox, findest du nicht? Aber ihr Relativisten seid ja Spezialisten für Paradoxa. :lol:

So wirds sein...so wie bei Lagrange die Zeit nicht vergeht wenn sich Uhren im freien Fall befinden... :roll: :roll: :roll:
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 11:25

McMurdo hat geschrieben:So wirds sein...so wie bei Lagrange die Zeit nicht vergeht wenn sich Uhren im freien Fall befinden.
Wieso bei Lagrange? Bei ihm ist die Zeit auch eine invariante Größe, falls du es noch nicht mitbekommen hast. So langsam solltest du dich einsalzen lassen... Nicht mal Ironie verstehst du. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 11:28

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wieso bei Lagrange?

Lies einfach seine Ausführungen zu der Pendeluhr. Aber vermutlich versteht er einfach selber nicht was er da schreibt.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 11:37

McMurdo hat geschrieben:Lies einfach seine Ausführungen zu der Pendeluhr. Aber vermutlich versteht er einfach selber nicht was er da schreibt.
Versteh' einfach die Ironie dahinter. :lol:
Die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil eine Uhr dies tut.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 11:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil eine Uhr dies tut.

Erklär das Lagrange, nicht mir. :lol:
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 11:53

McMurdo hat geschrieben:Erklär das Lagrange, nicht mir. :lol:
Entschuldigung Gunk? Wer hat denn vor einigen Seiten noch behauptet, Uhren würden die Zeit messen und nur von der Zeit und nichts Anderem beeinflusst? Jetzt erklär du mir mal, was ich Lagrange genau erklären soll? Im Moment komme ich da nämlich nur auf die Feststellung, dass du eine Meise hast, von der er sicher schon längst Wind bekommen hat. :lol:
(Ich würde ihm also nichts Neues "erklären") :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 12:14

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Lies einfach seine Ausführungen zu der Pendeluhr. Aber vermutlich versteht er einfach selber nicht was er da schreibt.
Versteh' einfach die Ironie dahinter. :lol:
Die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil eine Uhr dies tut.

Offenbar versteht er das nicht. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 12:34

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben: Wer hat denn vor einigen Seiten noch behauptet, Uhren würden die Zeit messen und nur von der Zeit und nichts Anderem beeinflusst?

So ist es ja auch. Wenn eine Uhr aber aufgrund Ihrer Bauweise z.B. im freien Fall nicht funktionieren kann, dann sagt das eben gar nichts aus.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 12:50

McMurdo hat geschrieben:So ist es ja auch. Wenn eine Uhr aber aufgrund Ihrer Bauweise z.B. im freien Fall nicht funktionieren kann, dann sagt das eben gar nichts aus.
Ist das deine Art von Ironie? :lol:

Wenn eine Uhr anders geht, vergeht die Zeit anders. Aber wenn die Zeit nicht anders vergeht und die Uhr trotzdem was falsches anzeigt, funktioniert auf einmal die Uhr nicht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 13:03

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ist das deine Art von Ironie? :lol:

Wenn eine Uhr anders geht, vergeht die Zeit anders. Aber wenn die Zeit nicht anders vergeht und die Uhr trotzdem was falsches anzeigt, funktioniert auf einmal die Uhr nicht. :lol:

So ist das wenn du mit ungeeigneten Messgeräten etwas messen willst. Dafür kann ich aber nichts.

Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilat ... ravitation
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie