2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 13:17

Zasada hat geschrieben:Hier raffst Du, wie sooft, die Ironie nicht: Du bist gemeint, es geht wieder um dich, der selnerzeit von "Sehnen" gesprochen hat, entlang welcher sich Signale mit Geschwindigkeit von 0 bis 300.000km/s oder sogar 2c ausbreiten sollten...Sehnen entlang deren sich keine Signale ausbreiten konnten!! Könnt Ihr euch noch daran, an diese Besonderheit der Mikeschschen "Physik" erinnern.
Sehr lustiger Mikesch :lol:

1. Ironisch bist du nicht.
2. Ich kläre dich mal auf, damit du nicht völlig dumm stirbst: Eine Sehne ist in der Mathematik eine durch den Kreisumfang begrenzte Sekante. Also der Teil, der im Kreis liegt. Verstanden? Oder weisst du etwa auch nicht, was eine Sekante ist?
3. Deine Signale werden vom Mittelpunkt als Kugelwelle ausgestrahlt. Es gibt immer noch keinen Grund warum diese nun unbedingt 180° auseinander gehen müssen. Eine plausible Begründung hast du jedenfalls nicht.
4. Es kann auch irgentetwas zwischen 0° und 180° sein. Damit ist nach deiner Rechnung die Signalgeschwindigkeit irgentetwas zwischen 0 und 2c. Ist aber nur die Differenzgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Winkels, was du ja nun so überhaupt nicht kapierst.
5. Entlang der Sehnen bereite sich natürlich keine Signale aus. Wie denn auch. Ist ja eine Kugelwelle.

Versenkt, aber so etwas von...
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 13:19

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich zeige, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet 2c ist. Mit Lineal und Uhr gemessen. Da sehe ich gar keinen "dritten", der eine besondere Sicht besäße...
So wie Einstein sich ausgedrückt hat: "das Licht kommt innerhalb einer Sekunde bis hierhin, nicht weiter"...
Gerade mal eine Stunde vorher von Fallili zitiert:
fallili hat geschrieben:Man schaut zu Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und liest:
Zitat:
Die spezielle Relativitätstheorie geht hingegen von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c in allen Inertialsystemen aus. Dies führt unter anderem dazu, dass

. Relativgeschwindigkeiten außerhalb des newtonschen Grenzfalls nicht additiv sind, und
. die Differenzgeschwindigkeit zwischen A und B nicht gleich ihrer Relativgeschwindigkeit ist und insbesondere einen größeren Betrag hat. Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c.
Da gehört schon eine gehöriges interlektuelles Loch dazu, da den "dritten" nicht zu finden.

Versenkt.

Zusammenhanglos.

Mir schon klar. Fehlt dir die notwendige Fachlichkeit. Denk noch mal darüber nach!

Übrigens immer noch versenkt.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 13:44

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hier raffst Du, wie sooft, die Ironie nicht: Du bist gemeint, es geht wieder um dich, der selnerzeit von "Sehnen" gesprochen hat, entlang welcher sich Signale mit Geschwindigkeit von 0 bis 300.000km/s oder sogar 2c ausbreiten sollten...Sehnen entlang deren sich keine Signale ausbreiten konnten!! Könnt Ihr euch noch daran, an diese Besonderheit der Mikeschschen "Physik" erinnern.
Sehr lustiger Mikesch :lol:

1. Ironisch bist du nicht.
doch, klar, wenn Du drauf wie ein Kind reagierst, dann beweist sich meine Ironie von selbst...

2. Ich kläre dich mal auf, damit du nicht völlig dumm stirbst: Eine Sehne ist in der Mathematik eine durch den Kreisumfang begrenzte Sekante. Also der Teil, der im Kreis liegt. Verstanden? Oder weisst du etwa auch nicht, was eine Sekante ist?
Du wolltest mich doch aufklären...wird eine Sehne nicht von dem Kreisumfang begrenzt, bildet sie etwa keine Strecke, welche zwei Punkte des Kreises (Kugel) miteinander verbindet?
Hast Du nicht darüber gesprochen und nicht gerade das auszudrücken versucht, jedoch falsches Wort benutzt? ("Sekante") ...
.
:)
3. Deine Signale werden vom Mittelpunkt als Kugelwelle ausgestrahlt. Es gibt immer noch keinen Grund warum diese nun unbedingt 180° auseinander gehen müssen. Eine plausible Begründung hast du jedenfalls nicht.
Plausible Erklärung ist dir bereits mehrfach gegeben: die Strecke, die zwei Punkte der Kugeloberfläche verbindet und durch den Mittelpunkt der Kugelsymmetrie führt, deckt sich exakt mit der Strecke, entlang deren sich die Strahlen eines im Mittelpunkt der Kugelwelle befindlichen Senders ausbreiten. Betrachtet wird eine Strecke, entlang deren sich ein kugelsymmetrisches Signal parallel in entgegengesetzte Richtung ausbreitet. Es kommen also keine beliebigen Sehnen und keine beliebigen Sekanten infrage (insbesondere keine, entlang derer sich keine Strahlen ausbreiten), sondern nur diejenigen, welche eine 180° (Strecke) verbindet.
4. Es kann auch irgentetwas zwischen 0° und 180° sein. Damit ist nach deiner Rechnung die Signalgeschwindigkeit irgentetwas zwischen 0 und 2c. Ist aber nur die Differenzgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Winkels, was du ja nun so überhaupt nicht kapierst.
Nein. Nicht zwischen 0° und 180°. Genau wie oben beschrieben.
5. Entlang der Sehnen bereite sich natürlich keine Signale aus. Wie denn auch. Ist ja eine Kugelwelle.
warum schreibst Du dann "Es kann auch irgentetwas zwischen 0° und 180° sein.
Versenkt, aber so etwas von...

Versenkt? Ja, ich dich Du Komiker, nicht Du mich
An deine Stelle wäre ich schon im Erdboden verschwunden.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 9. Nov 2018, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Nov 2018, 13:53

Zasada hat geschrieben:...mit c gesendet...

Sag ich ja die ganze Zeit. Nix mit ÜLG. Gut das du es jetzt auch selber zugibst.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 13:59

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:...mit c gesendet...

Sag ich ja die ganze Zeit. Nix mit ÜLG. Gut das du es jetzt auch selber zugibst.

Du gibst nur zu, dass Du nicht verstehst, worüber gesprochen wird: ich habe wörtlich gesagt parallel, zugleich, zeitgleich, simultan...mit c gesendet...
PARALLEL heißt in meiner Anordnung "simultan 2x mit LG gesendet" :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Nov 2018, 14:11

Zasada hat geschrieben:Du gibst nur zu, dass Du nicht verstehst, worüber gesprochen wird: ich habe wörtlich gesagt parallel, zugleich, zeitgleich, simultan...mit c gesendet...
PARALLEL heißt in meiner Anordnung "simultan 2x mit LG gesendet" :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Was du sagst ist ziemlich irrelevant solange nur mit max. Lichtgeschwindigkeit gesendet werden kann.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 14:13

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Du gibst nur zu, dass Du nicht verstehst, worüber gesprochen wird: ich habe wörtlich gesagt parallel, zugleich, zeitgleich, simultan...mit c gesendet...

Was du sagst ist ziemlich irrelevant solange nur mit max. Lichtgeschwindigkeit gesendet werden kann.

Irrelevant, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 14:17

Zasada hat geschrieben:Irrelevant, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann?
Ja. Das ist irrelevant, weil es nicht Neues ist. Aubreiten ungleich Übertragen. Solltesst du dir mit Edding auf deinen Spiegel schreiben.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 14:24

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Irrelevant, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann?
Ja. Das ist irrelevant, weil es nicht Neues ist. Aubreiten ungleich Übertragen. Solltesst du dir mit Edding auf deinen Spiegel schreiben.

Der "Querdenker" wieder.
Nix verstanden?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 14:25

Zasada hat geschrieben:Der "Querdenker" wieder.
Nix verstanden?
:lol:

Okaaaay... ICH habe nix verstanden... Ist aber irrelevant, weil ich nur nicht verstehe, wie man sich, so wie du, gegen klare Aussagen wehren kann. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie