Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 13:03

Lagrange hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Jedes beliebige Inertialsystem kann verwendet werden um zu zeigen, dass A 10 Jahre und B 6 Jahre unterwegs ist. Ihr braucht nur mit dem v-Schieber zu spielen..

Und so sind auch bei den HK-Experimenten alle Inertialsysteme gleichberechtigt.

Ich verstehe. :?

Das heißt A bewegt sich relativ zu B langsamer als B relativ zu A. Ist einleuchtend. :?

Wohin waren sie unterwegs?
Interesant!
Wer ist denn "sie"?
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 13:08

julian apostata hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bewegt sich die Lichtuhr im Raum, mag sie tatsächlich langsamer gehen. Bewegt man sich aber relativ zu einer im Raum bewegten Lichtuhr, so sieht man ihren Lichtstrahl schräg projeziert und auf dieser Strecke wüde Licht tatsächlich mit >c wahrgenommen werden.

Daraufhin forderte ich ihn auf, mittels eines Rechenbeispiels aufzuzeigen, dass das keine Lüge ist. Natürlich kommt dann mal wieder rein gar nichts zum Thema.
Rechenbeispiel? Wen willst du hier eigentlich verarschen? Weißt du überhaupt, was projezierte Strecken und Projektionsgeschwindigkeiten sind? Offensichtlich nicht, aber du spielst dich hier auf, wie Dr. Allwissend.

Ein Objekt, dass sich mit c zwischen zwei Punkten A und B, zu denen man das Ganze ruhend betrachtet, auf und ab bewegt, wird dies auch noch tun, wenn man sich orthogonal zu diesen Punkten mit v bewegt. Wegen dieser Bewegung sieht man die Strecke AB als räumlich verzerrte Projektion, also schräg und verlängert. Das Objekt wird für seine Auf- und Abbewegung aber immernoch genauso viel Zeit benötigen, wie zuvor, weswegen man für das Objekt auf der projezierten Strecke

sieht, wobei c' die Projektionsgeschwindigkeit und als solche >c ist. Ist sicher alles Neu für dich. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 13:12

Mikesch hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Messen von Geschwindigkeit im absolutem Raum" überfordert die Truppe völlig.
Das habt ihr Relativisten doch schon getan. Nur wisst ihr nicht mal, wogegen ihr sie gemessen habt, weil ihr ja keinen absoluten Ruhepunkt kennt. :lol:
Was haben wir gemacht?
Ihr habt die Geschwindigkeit c gegenüber einem absolutem Raum gemessen, ohne zu wissen, was ihr da tatet. Ihr wisst es auch heute noch nicht, und wichst euch eure Hirne deswegen mit Raumzeit, Raumzeitkrümmung, Längenkontraktion und mit all so irrationalem Zeug zu. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 13:21

Mikesch hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das habt ihr Relativisten doch schon getan. Nur wisst ihr nicht mal, wogegen ihr sie gemessen habt, weil ihr ja keinen absoluten Ruhepunkt kennt. :lol:
Was haben wir gemacht?
Ihr habt die Geschwindigkeit c gegenüber einem absolutem Raum gemessen, ohne zu wissen, was ihr da tatet. Ihr wisst es auch heute noch nicht, und wichst euch eure Hirne deswegen mit Raumzeit, Raumzeitkrümmung, Längenkontraktion und mit all so irrationalem Zeug zu. :lol:
Ist ja ein Ding.
Mikesch hat geschrieben:Messen von Geschwindigkeit im absolutem Raum" überfordert die Truppe völlig.

Wo ist denn der absolute Raum?
Welche Koordinaten hat denn die Sonne im absolutem Raum?
Wo ist denn der 0-Punkt?
Na?
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 13:42

Mikesch hat geschrieben:Wo ist denn der absolute Raum?
Das Universum ist der absolute Raum.
Mikesch hat geschrieben:Welche Koordinaten hat denn die Sonne im absolutem Raum?
Das variiert, weil sich die Sonne in diesem Raum bewegt.
Mikesch hat geschrieben:Wo ist denn der 0-Punkt?
Such dir einen aus. Nur orientiere dich dabei nicht an Objekten, die die LG nicht in allen Richtungen mit c messen können.
Mikesch hat geschrieben:Na?
Na du wirst schon drauf kommen, oder auch nicht. :lol:

Wogegen habt ihr c eigentlich gemessen? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 14:43

Mikesch hat geschrieben:Welche Koordinaten hat denn die Sonne im absolutem Raum?

Wie variiert? Wie soll ich denn eine Geschwindigkeit messen, wenn der Raum ständig variiert?
Mikesch hat geschrieben:Wo ist denn der 0-Punkt?
Such dir einen aus. Nur orientiere dich dabei nicht an Objekten, die die LG nicht in allen Richtungen mit c messen können.

1. Wenn ich mir einen aussuchen kann, ist das aber kein absoluter Intertialraum mehr. Dann habe ich einen relativen 0-Punkt.
2. Woran erkennt man die Objekte, die die LG nicht in allen Richtungen mit c messen können?
Mikesch hat geschrieben:Na?
Na du wirst schon drauf kommen, oder auch nicht. :lol:
Wogegen habt ihr c eigentlich gemessen? :lol:

Über eine Messstrecke zwischen zwei Objekten A und B und der Laufzeit. Ist ja bei relativen Koordinaten egal. Beim absoluten Inertialraum benötige ich die Koordinaten, da ich ja nur ein Objekt A habe. Wie erhalte ich die?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 9. Nov 2018, 15:01

Mikesch hat geschrieben:

Wie variiert? Wie soll ich denn eine Geschwindigkeit messen, wenn der Raum ständig variiert?

Was variiert, Koordinaten oder Raum?

Wenn Raum variiert dann hast du immer LG=c. Also in de SRT variiert Raum.

Lerne: Es heißt nicht umsonst Längenkontraktion.

Merke: Die Geschwindigkeit variiert nie in der SRT. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 15:09

Mikesch hat geschrieben:Wie variiert? Wie soll ich denn eine Geschwindigkeit messen, wenn der Raum ständig variiert?
Wie blöd bist du? Du fragst nach Koordinaten und wenn man sagt, dass diese variieren, schließt du daraus, der Raum würde sich ändern? Das passt zu deiner Raumzeit. :lol:
Mikesch hat geschrieben:1. Wenn ich mir einen aussuchen kann, ist das aber kein absoluter Intertialraum mehr. Dann habe ich einen relativen 0-Punkt.
2. Woran erkennt man die Objekte, die die LG nicht in allen Richtungen mit c messen können?
1. Hast du nur einen Relativen Ursprung in diesem absoluten Raum.
2. Daran, dass, entgegen deiner irrationalen Annahme, es wäre anders, außer gegenüber einem Vakuum, Licht tatsächlich noch nie konstant gemessen wurde.
Mikesch hat geschrieben:Über eine Messstrecke zwischen zwei Objekten A und B und der Laufzeit...
...im Vakuum, jedoch nicht gegenüber einem im Vakuum bewegten Inertialsystem. Genau. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 16:11

Mikesch hat geschrieben:Wie variiert? Wie soll ich denn eine Geschwindigkeit messen, wenn der Raum ständig variiert?
Wie blöd bist du? Du fragst nach Koordinaten und wenn man sagt, dass diese variieren, schließt du daraus, der Raum würde sich ändern? Das passt zu deiner Raumzeit. :lol:
Mikesch hat geschrieben:1. Wenn ich mir einen aussuchen kann, ist das aber kein absoluter Intertialraum mehr. Dann habe ich einen relativen 0-Punkt.
1. Hast du nur einen Relativen Ursprung in diesem absoluten Raum.
2. Daran, dass, entgegen deiner irrationalen Annahme, es wäre anders, außer gegenüber einem Vakuum, Licht tatsächlich noch nie konstant gemessen wurde.
Mikesch hat geschrieben:Über eine Messstrecke zwischen zwei Objekten A und B und der Laufzeit...
...im Vakuum, jedoch nicht gegenüber einem im Vakuum bewegten Inertialsystem. Genau. :lol:

Ok, du kannst also nicht erklären, wie man in einem absolutem Inertial"raum" die Geschwindigkeit eines Objekts A messen kann.
Dachte ich es mir...
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 9. Nov 2018, 16:35

Mikesch hat geschrieben:Ok, du kannst also nicht erklären...
Und du bist Schopenhauer... dachte ich mir. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie