Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » Mo 12. Nov 2018, 15:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und wenn sich ein Objekt auf einer Strecke zwischen A und B bewegt, wird die Strecke AB wegen dieser Bewegung auch sicher nicht kürzer.

Kommt drauf an wen du fragst. Aus Sicht des Objekts das sich auf dieser Strecke bewegt schon. So von wegen Längenkontraktion und so weiter...
McMurdo

Beitragvon Hantierer » Mo 12. Nov 2018, 15:27

julian apostata hat geschrieben:https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2018/die-naechste-generation-von-atomuhren/

Genau dein Vorschlag wird doch gerade bei optischen Atomuhren realisiert. Und damit werden relativistische Effekte noch präziser gemessen. Könntest du uns vielleicht mal erklären, was du eigentlich willst?

Kannst Du mir mal erklären, was Du mir mit der optischen Atomuhr sagen willst? Die nutzt wohl auch ein Atome als Taktgeber und nicht die Frequenz einer Em-Welle, lässt sich aber nach Lektüre des Links nicht ganz genau sagen - aber so wie ich das verstehe nutzen die optische Methoden um den Takt auszulesen und nicht wie herkömmliche Atomuhren mit Mikrowellen.

Damit hat man auch keine universelle Referenz. ich hätte gerne ein Maßsystem, was nicht den relativen Effekten unterliegt.

Hattest Du eigentlich was darauf geantwortet, wo Du bei deinem Minkowski-Rechner den Bezug her nimmst, auf den sich die Geschwindigkeiten der Reisenden beziehen?

fallili hat geschrieben:Witzig daran ist, dass seit 100 Jahren das ganz simple Beispiel mit Zug, Bltzen und Bahnhof existiert und daraus erklärt wird warum das dabei Gesehene zur SRT führt.
Und nun kommt da wieder mal ein Paper in dem Geschwindigkeiten von c + v oder c + v auftauchen sollten.

Das ist in der Tat witzig! Denn wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und in Mathe im Bereich Textaufgaben lesen und verstehen ein bisschen was gelernt hat, dann kommt man in Einsteins Ausführungen zur Gleichzeitigkeit, die ich im Eingangspost zitiert habe, eben auf genau das: c+v und c-v für das Licht der Blitze...wenn man dafür den Zug als Ruhesystem benutzt, denn da der Zug ja darin nicht fährt, ändern sich eben auch die Strecken vom Einschlagsort zum Beobachter im Zug nicht, den diese Einschlagsorte beziehen sich ja auf den Zug (1000m davor und 1000m dahinter) - folglich muss der Beobachter im Zug sogar zwei verschiedene Lichtgeschwindigkeiten rechnen, damit sein Koordinatensystem 'Zug' in Ruhe bleibt. Und da er ja aber nicht ganz irre in der Rübe ist, wird nicht etwa annehmen das Licht habe seine Geschwindigkeit geändert, sondern er befindet sich in Bewegung.

Und da die relativ gemessene LG richtungsabhängig und die Lorentztransformation nicht richtungsabhängig ist, kann man da auch nicht mit der Lorentztransformation alles wieder zu c transformieren. Es gibt nur einen Lorentzfaktor für die Lokalität 'Zug' aber zwei Geschwindigkeiten die sich entgegengesetzt, also die eine schneller und die andere langsamer, ergeben müssten und das geht nicht.

Es ist echt grausig, wenn ausgerechnet die Verfechter der SRT nicht mal kapieren, dass die Formeln der SRT eben genau daraus folgen, dass sich Beobachter relativ zum Licht bewegen.
Hantierer

Beitragvon McMurdo » Mo 12. Nov 2018, 15:27

Lagrange hat geschrieben:Was soll da länger werden?

Die Strecke zwischen beiden Objekten. Hatte ich ja schon erwähnt, musst halt auch einfach mal lesen. Ansonsten erklär mal wie die sich relativ voneinander weg bewegen sollen, wenn sich die Strecke nicht ändert...
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 15:28

McMurdo hat geschrieben:Kommt drauf an wen du fragst.
Ich frage natürlich nur Leute mit gesundem Menschenverstand oder Leute, die zumindest eine Geschwindigkeit und eine Entfernung in einen Navigationscomputer eingeben können. Dich also nicht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Hantierer » Mo 12. Nov 2018, 15:29

"relative" oder "relativistische" Effekte ist eigentlich komplett der falsche Ausdruck dafür. Das hat mit Relativität überhaupt gar nichts zu tun.
Hantierer

Beitragvon Lagrange » Mo 12. Nov 2018, 15:32

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was soll da länger werden?

Die Strecke zwischen beiden Objekten.

Die Rede ist von Koordinatensystemen. In jedem Koordinatensystem soll die LG konstant sein.

Was bewegt sich im Koordinatensystem in welchem Empfänger B ruht? Das Signal. Ob sich die Quelle bewegt oder nicht ist absolut egal.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 15:35

McMurdo hat geschrieben:Die Strecke zwischen beiden Objekten. Hatte ich ja schon erwähnt, musst halt auch einfach mal lesen. Ansonsten erklär mal wie die sich relativ voneinander weg bewegen sollen, wenn sich die Strecke nicht ändert...
Du könntest dem staunenden Publikum ja derweil mal erklären, wie eine Strecke, die durch sich durch eine entfernende Bewegung länger werden soll, während sie gleichzeitig dur die selbe Bewegung auch kürzer werden soll. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mo 12. Nov 2018, 15:37

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich frage natürlich nur Leute mit gesundem Menschenverstand oder Leute, die zumindest eine Geschwindigkeit und eine Entfernung in einen Navigationscomputer eingeben können. Dich also nicht. :lol:

Na wie weit du mit deinem gesunden Menschenverstand bis jetzt gekommen bist sehn wir hier ja täglich: bis jetzt keinen Meter weit.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 15:39

McMurdo hat geschrieben:Na wie weit du mit deinem gesunden Menschenverstand bis jetzt gekommen bist sehn wir hier ja täglich: bis jetzt keinen Meter weit.
Du und deine Kompane sehen das hier so tag täglich, weil ich euch um soviele Nasenlängen voraus bin, dass ihr mich nicht mal mehr sehen könnt. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mo 12. Nov 2018, 15:41

Lagrange hat geschrieben:Die Rede ist von Koordinatensystemen. In jedem Koordinatensystem soll die LG konstant sein.

Was bewegt sich im Koordinatensystem in welchem Empfänger B ruht?

Der Sender A, oder C, wie auch immer der nun benannt ist.

Das Signal.

Wie soll ihn das Signal erreichen wenn selbiges ruht? Denk noch mal nach.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie