Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Nov 2018, 04:40

Lagrange hat geschrieben:
Also nochmal, wenn sich Zwillinge zueinander Bewegen sind dann die Systeme gleichberechtigt oder nicht? :lol:

Kommt drauf an wie sie das tun. Stichwort Inertialsystem. Ist aber ein alter Hut.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 14. Nov 2018, 11:51

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Also nochmal, wenn sich Zwillinge zueinander Bewegen sind dann die Systeme gleichberechtigt oder nicht? :lol:

Kommt drauf an wie sie das tun. Stichwort Inertialsystem. Ist aber ein alter Hut.

Belege? :lol:

Das wars dann. Beide Zwillinge sind gleich alt. Danke für die Bestätigung. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Nov 2018, 12:10

Lagrange hat geschrieben:Das wars dann. Beide Zwillinge sind gleich alt. Danke für die Bestätigung. :lol:

Zwar immer noch nicht, aber war auch nicht anders zu erwarten...Wie ich schon voraussagte...
Aber dreh dich ruhig weiter im Kreis, wenn dir das Spaß macht.
McMurdo

Beitragvon julian apostata » Mi 14. Nov 2018, 12:59

Nicht von Bedeutung hat geschrieben: Wenn ich dafür sorge, dass ein Ohmmeter 10kOhm anzeigt, obwohl der Widerstand nur 10Ohm hat, heißt das ungenau machen.

Nein, heißt es eben nicht! Wenn es ein wirklich genaues Messgerät ist, dann brauchst du bei jeder Messung nur durch 1000 dividieren, um zum richtigen Messwert zu kommen.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ja, reden wir über die Ungenauigkeit von Uhren.

Also, der Gang der Uhren wird von 2 Effekten beeinflusst.

1. nichtrelativistische Effekte
2. relativistische Effekte.

Bis ca. 1970 dominierten die nichtrelativistischen Effekte. Die relativistischen Effekte gingen also im Rauschen der nichtrelativistischen Effekte unter.

Eine Uhr genauer zu machen heißt nun, sie unempfindlicher gegen nichtrelativistische Effekte zu machen.

Und warum kann man nun heutzutage im Labor schon Höhenunterschiede im Zentimeterbereich mit Uhren messen?

Da kommt von euch nur die Ausrede. "Weil sie ungenauer geworden sind". Wenn ihr diese Aussage weiterhin bei behalten wollt, dann definiert doch erst mal Genauigkeit von Uhren.

Und jetzt zum Thema Zwiilingsparadoxon. Ihr habt noch immer kein Minkowskidiagramm geliefert, bei dem A nicht um 10 Jahre und B nicht um 6 Jahre altert. Ich habe hier genau 101 geliefert und von euch kam bisher kein Einziges.

Soll ich euch jetzt noch ein paar tausend um die Ohren hauen, oder wie oder was?

https://www.geogebra.org/m/muuuaggv
julian apostata

Beitragvon Lagrange » Mi 14. Nov 2018, 13:40

julian apostata hat geschrieben:Also, der Gang der Uhren wird von 2 Effekten beeinflusst.

1. nichtrelativistische Effekte

Bis ca. 1970 dominierten die nichtrelativistischen Effekte. Die relativistischen Effekte gingen also im Rauschen der nichtrelativistischen Effekte unter.

Nein.

1. mechanische Effekte
2. elektromagnetische Effekte

Das wars schon.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 14. Nov 2018, 15:50

julian apostata hat geschrieben:Also, der Gang der Uhren wird von 2 Effekten beeinflusst.
Das ist noch korrekt.

julian apostata hat geschrieben:1. nichtrelativistische Effekte
Das schon nicht mehr. Es gibt keine relativistischen Effekte, von daher gibt es auch keine Nichtrelativistischen. Es gibt allenfall Effekte. Bewegung und Gravitation z.B. haben den Effekt, dass Uhren unterschiedliche Gangraten aufweisen. Muss, für einen, der das "relativistische Denken" nicht ablegen kann, unheimlich schwer zu verstehen sein.

Was du uns da mathematisch oder geometrisch um die Ohren haust, ist vollkommen Schnurz, denn es steht dir beim Verständnis der einfachsten Dinge im Weg, wie man sieht.
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 14. Nov 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Hantierer » Mi 14. Nov 2018, 18:36

julian apostata hat geschrieben:Und jetzt zum Thema Zwiilingsparadoxon. Ihr habt noch immer kein Minkowskidiagramm geliefert, bei dem A nicht um 10 Jahre und B nicht um 6 Jahre altert. Ich habe hier genau 101 geliefert und von euch kam bisher kein Einziges.

Soll ich euch jetzt noch ein paar tausend um die Ohren hauen, oder wie oder was?

Und Du musst zu deinem Diagramm noch den Bezug angeben, nachdem ich dich nun zum dritten mal schon danach frage! Denn aus deinem Diagramm ergibt sich noch ein dritter Punkt, an dem noch mehr Zeit vergangen ist - kann man so direkt davon ablesen. Das ist der Punkt an dem beide losgeflogen sind und das ist der ruhende und berechtigte Bezug, den du aber gar nicht als gegeben aufführst - und das ist sehr unsauber ausgeführt, gelinde gesagt. Wie gesagt, ansonsten bin ich ja mit deiner Rechnung erstmal einverstanden, die passt wenigstens mal zur SRT, alles andere was man mir bisher vorgerechnet hat war völliger Blödsinn.

McMurdo müsste noch erläutern, wie er drauf kommt, dass A die vergehende Zeit bei B falsch einschätzen könnte? Und dann irgendwie noch dazu impliziert, dass es tatsächlich so sein könnte, wie es einer oder beide falsch eingeschätzt haben. Das muss schon ein sehr dummer Zwilling sein, der das nicht rafft, nicht vorstellbar, dass der ein Raumschiff steuern kann. Denn wenn er die Geschwindigkeit kennt, die zwischen Erde und Raumschiff besteht, kann er die Impluszeit von der Erde vorhersagen und wird mit seiner dilatierten Uhr eine andere Zeit messen, als er mit den Formeln zum Dopplereffekt berechnet hat. Der Zwilling auf der Erde wird den vorhergesagte Impluszeit empfangen...da ist keine Symmetrie, auch nicht bei den Lichtuhren.

Da muss man sich doch wirklich fragen, wie so eine Theorie, die da sagt, man soll ein bisschen aufpassen, damit man mit seinen Bezügen nicht durcheinander kommt - zu so einer Luftnummer aufgeblasen wird und dabei diese simple Warnung auch noch völlig ad absurdum geführt wird...das ist eine Art der Beeindruckung über die Fähigkeiten der Wissenschaften, auf die ich gerne verzichtet hätte.
Hantierer

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Nov 2018, 19:05

Hantierer hat geschrieben:McMurdo müsste noch erläutern, wie er drauf kommt, dass A die vergehende Zeit bei B falsch einschätzen könnte?

Wer schätzt was falsch ein? Wenn A und B die ART/SRT verstehn und anwenden können, dann können sie natürlich genau vorhersagen wer wie altern wird.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 14. Nov 2018, 19:23

McMurdo hat geschrieben:
Hantierer hat geschrieben:McMurdo müsste noch erläutern, wie er drauf kommt, dass A die vergehende Zeit bei B falsch einschätzen könnte?

Wer schätzt was falsch ein? Wenn A und B die ART/SRT verstehn und anwenden können, dann können sie natürlich genau vorhersagen wer wie altern wird.

Belege? :lol:

Hier zeigst du wie dumm du bist? :lol:

Sind alle Inertialsysteme gleichberechtigt? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 14. Nov 2018, 19:43

Lagrange hat geschrieben:Sind alle Inertialsysteme gleichberechtigt? :lol:
Je nach dem, wie man SRT/ART anwendet, jein. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie