Hantierer hat geschrieben:Aber die Messungen der LG widerlegen das RP, das besagt ja, dass man mit Experimenten nicht feststellen kann, ob sich der gesamte Versuchsaufbau bewegt oder nicht - und das ist mit dem Michelson-Gale-Versuch schon widerlegt worden - aber ich wiederhole und wiederhole mich...Du kannst jetzt wieder mit der Rotation und Sagnac und bliblablub - das ist alles Unsinn und kommt leider nicht von Betrunkenen.
Und wie kriegst Du das RP noch gebastelt, wenn eine Beschleunigung dazu kommt? McMurdo verweist da auf was, was er nicht mal im Ansatz erläutern kann.
Meine Güte, was für ein Gequirrle von dir.
Räumen wir mal auf:
Dadurch, dass man nach dem RP in der mechanistischen Sichtweise von Galilei nicht feststellen kann, wer von zwei Objekten sich bewegt, also ich oder der andere, kann Geschwindigkeit nicht absolut angegeben werden. Die Geschwindigkeit kann also nur in Bezug zum anderen Objekt angegeben werden, der Relativgeschwindigkeit. Das heisst in der modernen Version alle Beobachter nutzen die gleiche Form für die Naturgesetze, alle Bezugssysteme sind gleichberechtigte Inertialsysteme (also unbeschleunigt).
Das ist keine Widerlegung der RP durch die Messung der LG, im Gegenteil.
Eine RP gebastelt, wenn eine Beschleunigung (...des Bezugssystemes...) hinzukommt?
Das erreicht man durch die Anwendung der allgemeinen Relativitätstheorie, wo man die Gravitation durch die Trägheitskräfte ausdrückt. Damit ist die SRT ein Spezialfall der ART nur eben ohne Gravitation/Beschleunigng des Bezugssystems.