Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 06:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Dadurch, dass man nach dem RP in der mechanistischen Sichtweise von Galilei nicht feststellen kann, wer von zwei Objekten sich bewegt, also ich oder der andere, kann Geschwindigkeit nicht absolut angegeben werden.
Ist vllt. nahezu sinnlos zu fragen, aber wo bitte hat Galilei denn so etwas jemals behauptet?
Galileo Galilei: Dialog über die beiden hauptsächlichsten Weltsysteme, das Ptolemäische und das Kopernikanische. B.G. Teubner, Leipzig 1891, S. 197–198
Im Gegensatz zu dir können wir Fakten liefern.

Wie steht es mit
Messung der absoluten Geschwindigkeit im Inertial"raum"?

Bist blank etwa blank? Och nö, wer hätte das gedacht. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 06:26

Hantierer hat geschrieben:Ich bin bei Gott ein Schüler und kein Untertan.
Und was willste in der Wissenschaft? Gehe doch einfach beten...
Hantierer hat geschrieben:Von mir aus auch gerne Selbstbetrug, ich mache mir solche Vorwürfe echt nicht leicht, mein Wort hat Gewicht und das hätte es nicht, wenn ich mir der Verantwortung nicht bewusst wäre.
Doch betest doch, dann ist alles gut. Sonst musst du noch an deiner Selbstwahrnung feilen: Dich nimmt keiner ernst.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 06:30

Hantierer hat geschrieben:Warum soll ich mir von Leuten, die mit Buchhaltungsmathematik rechnen, die Physik erklären lassen? und ich kann Buchhaltung besser als Physik, weil Buchhaltung hab ich ja mal gelernt...
Ist doch ein ehrenwerte Beruf. Als Buchstütze in einer Buchhandlung z.B. überfordert das dich bestimmt nicht allzusehr. Und man wächst ja mit seinen Aufgaben. Vielleicht arbeitest du dich ja mal hoch zum Regalhalter.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 06:31

Hantierer hat geschrieben:...das meine ich mit "rudimentärer Vorstellung von Wissenschaft" - wie macht man mehr draus oder ist es doch nichts?
Für dich nicht.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 16. Nov 2018, 08:28

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Na endlich. Relativ zu welchem Objekt bewegt sich Licht mit 300.000km/s?

Zu allen.
Ja sicher. Wird deswegen z.B. beim relativistischen Doppler-Effekt, bei der LoTra, bei Michelson-Morley und und und mit c±v gerechnet? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 16. Nov 2018, 08:41

Mikesch hat geschrieben:Galileo Galilei: Dialog über die beiden hauptsächlichsten Weltsysteme, das Ptolemäische und das Kopernikanische. B.G. Teubner, Leipzig 1891, S. 197–198
Hmm... ich kann in dem Buch nicht viele Aussagen von Galilei persönlich finden, was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil er zu diesem Zeitpunkt wohl kaum noch gelebt haben dürfte. Herauszufinden, wer Salv. oder Sagr. ist, habe ich mir jedoch erspart. Also nichts geliefert, außer heisse Luft. :lol:

Mikesch hat geschrieben:Wie steht es mit

Hast du gerade gesehen, wie man sich um "Baustellen" kümmern kann? Kümmere du dich nun um deine. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 09:17

Mikesch hat geschrieben:Galileo Galilei: Dialog über die beiden hauptsächlichsten Weltsysteme, das Ptolemäische und das Kopernikanische. B.G. Teubner, Leipzig 1891, S. 197–198
Hmm... ich kann in dem Buch nicht viele Aussagen von Galilei persönlich finden, was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil er zu diesem Zeitpunkt wohl kaum noch gelebt haben dürfte. Herauszufinden, wer Salv. oder Sagr. ist, habe ich mir jedoch erspart. Also nichts geliefert, außer heisse Luft. :lol:
:mrgreen:
Meine bestätigte Vermutung: Du kannst nicht lesen und verstehen. :mrgreen:
Es ist völlig sinnlos, mit dir über die Physik zu diskutieren, da du einfach keine ausreichende Bildung aufweist. Zwei Seiten Galilei Galileo überfordern dich schon völlig. Dabei steht da nur ein einfacher Dialog.
Kein Wunder, das du bei komplexeren Sachverhalten so ein Vollversager bist. :mrgreen:
Mikesch hat geschrieben:Wie steht es mit
Hast du gerade gesehen, wie man sich um "Baustellen" kümmern kann? Kümmere du dich nun um deine. :lol:
Genau: Du schaffst es nicht zwei Seiten eines einfachen Dialogs zu lesen und zu verstehen.
Erbärmliche Performance von dir. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 16. Nov 2018, 09:44

Mikesch hat geschrieben:Hirnwichse
Eben. Da stand nur ein Dialog... Jedoch keiner mit Galilei, sondern einer über Galilei. Gefragt war aber, wo Galilei selber jemals das behauptet hat, was heute von ihm behauptet wird. Der Volversager bist deswegen du und nicht ich. Wenn ich mir eine rote Jacke bestelle, wünsche ich keine Schwarze. Wenn ich einen Rechner mit 200GHz bestelle, wünsche ich keinen mit nur 200MHz. Bekommst du das in deinen erbärmlichen Quadratschädel? Was du lieferst, ist Müll und dir bleibt nur Mr Green (an deiner Stelle würde ich auch vor Scham im Boden versinken, Vollversager). :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 16. Nov 2018, 10:21

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Na endlich. Relativ zu welchem Objekt bewegt sich Licht mit 300.000km/s?

Zu allen.

Belege? :lol:

In der SRT wird behauptet, dass sich das Licht nur im ruhenden (also im unbewegten) Koordinatensystem mit V bewegt. Im bewegten Koordinatensystem misst man V+v oder V-v. :lol:

Ich glaube nicht dass du weißt was ein Koordinatensystem ist.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 16. Nov 2018, 11:11

Mikesch hat geschrieben:Hirnwichse
Eben. Da stand nur ein Dialog... Jedoch keiner mit Galilei, sondern einer über Galilei. Gefragt war aber, wo Galilei selber jemals das behauptet hat, was heute von ihm behauptet wird. Der Volversager bist deswegen du und nicht ich. Wenn ich mir eine rote Jacke bestelle, wünsche ich keine Schwarze. Wenn ich einen Rechner mit 200GHz bestelle, wünsche ich keinen mit nur 200MHz. Bekommst du das in deinen erbärmlichen Quadratschädel? Was du lieferst, ist Müll und dir bleibt nur Mr Green (an deiner Stelle würde ich auch vor Scham im Boden versinken, Vollversager). :lol:
Was für ein ungebildeter Mensch du doch bist.
Jeder halbwegs Gebildete weiss, das Galileo Galilei sein Buch als Dialog geschrieben hat. Die beiden handelnden Personen erörtern die physikalischen Sachverhalte. Damit stellt Galilei einen Diskurs nach, um seine Ideen zu präsentieren, zu beleuchten und zur Diskussion zu stellen. Ein durchaus übliche Stilmittel, das Galilei nicht als Einziger angewendet hat.
Damit ist klar, das du noch nie in die alten Bücher geschaut hast und du alle deine Weisheiten nicht direkt von den damaligen Größen hast, sondern im besten Fall durch Hörensagen von anderen. Den Rest hast du dir selber aus den Fngern gesogen.
Was für eine mitleiderregende Witzfigur bist du eigentlich.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie