2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 07:32

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Die Wirkung, die zählt.
Es spielt keine Rolle wie schnell die einzelnen Signale sich ausbreiten.

Ob du es nun Information, Wirkung, rosa Einhorn nennst oder sonst wie macht keinen Unterschied. Für deine Wirkung gilt dasselbe. Schick die mal mit 200km/h los. Da ist die dann niemals in einer Stunde bei A und B. So einfach ist das.

Mit "Wirkung" meine ich die Auswirkung des Inhalts der Information in A und in B. Diese ist messbar.
War es nicht einer von den Rothschilds, der schneller als die Anderen von Napoleons Niederlage bei Waterloo wusste und dadurch viel Geld verdiente?
Das meine ich mit messbarer Wirkung.
Die Information, die sich linear mit 100 km/h entlang ener Strecke ausbreitet, breitet sich langsamer aus als diejenige, welche sich simultan in entgegengesetzte Richtungen entlang derselben Strecke mit 200 km/h ausbreitet. Der Unterschied ist messbar.
Das meine ich.
Es geht um Prinzip "Wirkung".
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 08:13

IMG_4105.PNG
IMG_4105.PNG (21.21 KiB) 3637-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 09:04

Zasada hat geschrieben:Die Information, die sich linear mit 100 km/h entlang ener Strecke ausbreitet, breitet sich langsamer aus als diejenige, welche sich simultan in entgegengesetzte Richtungen entlang derselben Strecke mit 200 km/h ausbreitet. Der Unterschied ist messbar.
Das meine ich.

SChon klar, 100 ist langsamer als 200. Aber 200 kommt bei dir ja gar nicht vor. sondern nur 100. Wird am deutlichsten wenn du die eine Seite wegdenkst.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 09:07

Ob du es nun Information, Wirkung, rosa Einhorn nennst oder sonst wie macht keinen Unterschied. Für deine Wirkung gilt dasselbe. Schick die mal mit 200km/h los. Da ist die dann niemals in einer Stunde bei A und B. So einfach ist das.

Außerdem, McMurdo: wenn Du behauptest (noch) "die Info kann sich maximal mit c ausbreiten", behauptest Du ja, dass sie sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreitet.
Bei mir idt diese halt höher
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 09:08

Zasada hat geschrieben:Außerdem, McMurdo: wenn Du behauptest (noch) "die Info kann sich maximal mit c ausbreiten", behauptest Du ja, dass sie sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreitet.
Bei mir idt diese halt höher

Mehr als Lichtgeschwindigkeit geht aber nicht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 09:12

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Information, die sich linear mit 100 km/h entlang ener Strecke ausbreitet, breitet sich langsamer aus als diejenige, welche sich simultan in entgegengesetzte Richtungen entlang derselben Strecke mit 200 km/h ausbreitet. Der Unterschied ist messbar.
Das meine ich.

SChon klar, 100 ist langsamer als 200. Aber 200 kommt bei dir ja gar nicht vor. sondern nur 100. Wird am deutlichsten wenn du die eine Seite wegdenkst.

Du willst mir aber jetzt nicht einreden, ich wüsste nicht davon?
Das sehe ich genauso wie Du. Die Information, welche sich einseitig mit 100 ausbreitet, breitet sich beidseitig simultan mit 200 aus: parallel, in entgegengesetzte Richtungen, entlang der Strecke AB.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 09:20

Wenn Du behauptest: "die Information kann sich max mit c ausbreiten", dann führst Du einen Beweis dafür auf. Du sagst "schau, ich versende die Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit und schau, sie breitet sich innerhalb von 2 Sekunden bis hierhin aus"
Dasselbe tue ich. Ich zeige dir die Geschwindigkeit, mit der sich Information wirksam ausbreitet. Ich zeige dir wie weit sie sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Du sagst: "siehst Du? Die Information breitet sich innerhalb von 2 Sekunden von da bis hierhin aus. Ich kann jetzt anhand der Strecke, die bewältigt wurde, die Ausbreitungsgeschwindigkeit bestimmen".
Ich sage dasselbe. Ich betrachte nur den physikalischen Vorgang wie er wirklich stattfindet, und berücksichtige, dass die Strecken MA und MB simultan bewältigt werden
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 09:42

Zasada hat geschrieben:Du willst mir aber jetzt nicht einreden, ich wüsste nicht davon?
Das sehe ich genauso wie Du. Die Information, welche sich einseitig mit 100 ausbreitet, breitet sich beidseitig simultan mit 200 aus: parallel, in entgegengesetzte Richtungen, entlang der Strecke AB.

Ja und? Das Prinzip ist schon seit Ewigkeiten bekannt, wenn ich eine gegebene Strecke AB in zwei gleich große Abschnitte teile und mich in die Mitte bei M stelle dann erreiche ich beide Punkte A und B in der Hälfte der Zeit die ich für die Strecke AB benötige.
Dadurch erhöht sich aber nicht die GEschwindigkeit mit der sich die Information fortbewegt, sondern du hast einfach nur die Strecke verkürzt. Und das ich bei weniger Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit weniger Zeit brauche ist offensichtlich.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 10:19

Du stehst nun auf einem Bein, weil ich dir die Welt genommen habe.
Es ist offensichtlich und das habe ich die ganze Zeit behauptet.
Und jetzt fehlt nur noch das, dass Du berechnest, mit welcher Geschwindigkeit sich Information parallel entlang der Strecke AB ausbreitet....
Eine einfache Rechnung.
Und dann wirst Du es wie ich wissen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 10:26

Zasada hat geschrieben:Es ist offensichtlich und das habe ich die ganze Zeit behauptet.

Nein, du hast behauptet die Information würde schneller werden, tatsächlich ist es aber so das du nur die Strecke verkürzt hast.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie