2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Mi 21. Nov 2018, 10:36

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Du fähst auch 100 Sachen durch die Stadt und kannst froh sein, wenn Du nicht gemessen wirst, und weniger froh, wenn Du bezahlen musst. Du fährst aber 100 Sachen durch die Stadt.
Der Messvorgang hat mit der Versendung des Signals nichts zu tun, analog der Information, die nicht verstanden wird.

Wenn du sagst du fährst mit 100km/h dann musst du es wohl gemessen haben. :D

Ist nicht zwingend: ich kann 100 km/h fahren und es nicht wissen, weil mein Tacho kaputt ist, und dann geblitzt werden...oder nicht.
Reinste Rabulistik :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 12:17

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es ist offensichtlich und das habe ich die ganze Zeit behauptet.

Nein, du hast behauptet die Information würde schneller werden, tatsächlich ist es aber so das du nur die Strecke verkürzt hast.

Die Strecke ist nicht verkürzt.
Die Information ist schneller.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 12:21

Blubbieri: reinste Logik

IMG_4106.PNG
IMG_4106.PNG (159.81 KiB) 3744-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 12:25

Zasada hat geschrieben:Die Strecke ist nicht verkürzt.

Natürlich ist die Strecke verkürzt. Du machst aus Strecke AB die beiden Strecken MA und MB und die sind kürzer. Absolut schneller wird da nichts.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Mi 21. Nov 2018, 12:34

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es ist offensichtlich und das habe ich die ganze Zeit behauptet.

Nein, du hast behauptet die Information würde schneller werden, tatsächlich ist es aber so das du nur die Strecke verkürzt hast.

:mrgreen:
Nö. Es bleibt bei 1c maximale Geschwindigkeit.

Ich kann deine eindimensionale 2c-Informationsausbreitung noch toppen:
Es gibt eine Strecke CD mit Mittelpunkt M, die senkrecht auf AB liegt.
Die Information auf AC bereitet sich mit 1,41c aus.
Die Information auf CB bereitet sich mit 1,41c aus.
Ergo bereitet sich die Information zweidimensional über die Strecke ACB mit 2.82c aus.

Da staunt ihr, was! :mrgreen:

Jetzt überlegt mal, was passiert, wenn man noch eine Strecke EF mit Mittelpunkt M senkrecht zu AB und senrrecht zu CD einsetzt.
Kommt dann 1,7c pro Teilabschnitt , also eine dreidimensionale Informationsausbreitung über die Strecke ACEB mit 3,4c?

Oder geht da vielleicht noch mehr?

Ich habe da schon eine Idee :D
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 12:35

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Strecke ist nicht verkürzt.

Natürlich ist die Strecke verkürzt. Du machst aus Strecke AB die beiden Strecken MA und MB und die sind kürzer. Absolut schneller wird da nichts.

Nein McMurdo. Die Strecke ist und bleibt [AB], dass ich sie Teile ist unstrittig. Die beiden Teilstrecken sind einerseits Bestandteile der Strecke [AB], andererseits ergeben ihre Längen zusammen exakt die Gesamtlänge von [AB].
Der Trick besteht darin, dass sich die Information entlang MA und MB parallel (simultan, zeitgleich) ausbreitet.
Sie wird parallel in entgegengesetzte Richtungen bewältigt.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 21. Nov 2018, 12:41

Zasada hat geschrieben:Nein McMurdo. Die Strecke ist und bleibt [AB], dass ich sie Teile ist unstrittig. Die beiden Teilstrecken sind einerseits Bestandteile der Strecke [AB], andererseits ergeben ihre Längen zusammen exakt die Gesamtlänge von [AB].
Der Trick besteht darin, dass sich die Information entlang MA und MB parallel (simultan, zeitgleich) ausbreitet.

Natürlich ist die Strecke die die Information überwindet verkürzt. Du machst aus den 200km eine Strecke von 100km, teilst sie also genau in der Mitte. Dadurch wird die zurückzulegende Entfernung halbiert, nämlich von 200km auf 100km. Und das du für 100km weniger Zeit brauchst als für 200km bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist schon den alten Ägyptern bekannt gewesen. :D
Wie gesagt du reitest hier ein Pferd das schon lange tot ist. Neue Erkenntnisse? Keine, ist alles seit tausenden von Jahren bekannt.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 12:44

"Nö. Es bleibt bei 1c maximale Geschwindigkeit."

Des Trägersignals. Nicht der Information.

Ich kann deine eindimensionale 2c-Informationsausbreitung noch toppen:
Es gibt eine Strecke CD mit Mittelpunkt M, die senkrecht auf AB liegt.
Die Information auf AC bereitet sich mit 1,41c aus.
Die Information auf CB bereitet sich mit 1,41c aus.
Ergo bereitet sich die Information zweidimensional über die Strecke ACB mit 2.82c aus.

Da staunt ihr, was!

Nö.
Ist längst abgearbeitet.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mi 21. Nov 2018, 12:46

Zasada hat geschrieben:

"Nö. Es bleibt bei 1c maximale Geschwindigkeit."

Des Trägersignals. Nicht der Information.
Da löst sich die Infomation vom Träger. Erstaunlich. :shock:
Wie muss ich mir dann so ein sphärisches Ding vorstellen, was ohne Träger ankommt? ;)
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 12:50

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nein McMurdo. Die Strecke ist und bleibt [AB], dass ich sie Teile ist unstrittig. Die beiden Teilstrecken sind einerseits Bestandteile der Strecke [AB], andererseits ergeben ihre Längen zusammen exakt die Gesamtlänge von [AB].

Natürlich ist die Strecke die die Information überwindet verkürzt. Du machst aus den 200km eine Strecke von 100km, teilst sie also genau in der Mitte. Dadurch wird die zurückzulegende Entfernung halbiert, nämlich von 200km auf 100km. Und das du für 100km weniger Zeit brauchst als für 200km bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist schon den alten Ägyptern bekannt gewesen. :D
Wie gesagt du reitest hier ein Pferd das schon lange tot ist. Neue Erkenntnisse? Keine, ist alles seit tausenden von Jahren bekannt.

Nein McMurdo.
Die Ausbreitungsstrecke entlang deren sich die Information ausbreitet, ist zusammen 200 km. Sie wird parallel bewältigt, deshalb ergibt sich die Ersparnis, aber nicht räumlich (die Strecke ist nicht verkürzt), sondern zeitlich (um die Strecke zu bewältigen, braucht die Information nur die Hälfte der benötigten Zeit)
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 21. Nov 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie