So rechne ich:
Skuril wird es erst, weil auch der Mittelpunkt M sich mit exakt Lichtgeschwindigkeit entfernt.McMurdo hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:@Zasada
Zur deiner Ehrenrettung.
Nehmen wir an, in M werden 2 Photonen gesendet. Eins fliegt nach A, das andere nach B.
Würde ich als Beobachter mit Photon A mitfliegen, könnte ich behaupten das sich Photon B von mir mit doppelter Lichtgeschwindigkeit entfernt, also 2c.
Wenn ich hier mal kurz eingreifen darf: Wenn du mit A mit fliegst, entfernt sich B mit exakt Lichtgeschwindigkeit von dir. Nicht mit 2c.
Zasada hat geschrieben:Das da zeitgleich auch noch was in die andere Richtung unterwegs ist interessiert doch niemanden.
Doch das ist relevant, denn es wird von einer parallelen Informationsausbreitung entlang der Strecke AB gesprochen.
Dann spielen selbstverständlich alle Faktoren eine Rolle, die bei der Ausbreitung in Wirklichkeit vorkommen.
Vor allem, dass es zwei Richtungen der Ausbreitung entlang der Strecke gibt.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Das da zeitgleich auch noch was in die andere Richtung unterwegs ist interessiert doch niemanden.
Doch das ist relevant, denn es wird von einer parallelen Informationsausbreitung entlang der Strecke AB gesprochen.
Dann spielen selbstverständlich alle Faktoren eine Rolle, die bei der Ausbreitung in Wirklichkeit vorkommen.
Vor allem, dass es zwei Richtungen der Ausbreitung entlang der Strecke gibt.
Parallel wird auf der Strecke AB gar nichts übertragen. Nur von M nach A und von M nach B.
Zasada hat geschrieben:Und wo liegen die Strecke MA und MB?
sanchez hat geschrieben:ja gut zasada,
bitte dann präsentiere doch mal deine Rechnung.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Und wo liegen die Strecke MA und MB?
Parallel wäre es wenn zwei Informationen gleichzeitig von A nach B gesendet würden.
Das wollte Mikesch so einrichten
Seriel von M nach A und seriel von M nach B ergibt nicht parallel von A nach B.
Ein und das selbe kann sich niemals in zwei Richtungen ausbreiten, ebenso wie du nicht gleichzeitig von Frankfurt aus nach München und Flensburg wandern kannst.Zasada hat geschrieben:Es sind zwei Ausbreitungsrichtungen ein und derselben Information.
Fair bleiben? Wer will denn hier wem Quatsch einreden und fletscht dabei die Zähne?Zasada hat geschrieben:Fair bleiben. Du kannst Zähne fletschen, wenn Du willst, aber rede mir keinen Quatsch ein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste