2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 20:34

Ich sehe da AM + BM gleich 4 Lichtsekunden.

Und Zeile unten dran. Soll das bedeuten, dass von M aus zwei parallele Signale nach B bewegen.
Würde bedeuten, dass Strecke BM = 2 Lichtsekunden, von den zwei Signalen in 2 Sekunden zurückgelegt werden. Das macht wieder 1c.
sanchez

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 21:07

Klappt das eigentlich auch,

wenn man ein Signal von A nach B schickt und simultan ein Signal von B nach A.

Ich meine die beiden Signale haben doch auch zueinander eine 2c Informationsgeschwindigkeit?
sanchez

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 22:01

sanchez hat geschrieben:Klappt das eigentlich auch,

wenn man ein Signal von A nach B schickt und simultan ein Signal von B nach A.

Ich meine die beiden Signale haben doch auch zueinander eine 2c Informationsgeschwindigkeit

Du hättest dann mehr Sender als Empfänger und keinen zeitlichen Vorteil.
Zasada

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 22:05

M ist ein Sender der nach A sendet, und M sendet nach B

das sind auch in der Summe zwei Sender.

update nein das ist doof
sanchez

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 22:51

Bild

In diesem Bildchen.
Erste Rechnung Strecke AB ein Photon fliegt von A nach B mit Lichtgeschwindigkeit.

Die zweite Zeile, du teilst Strecke AB in zwei gleiche Teile.

Die dritte Zeile, du stellst die Teilstücke AM und BM übereinander.
Mit der Behauptung das gleichzeitig von der selben Information der Weg abgelaufen wird.

Eine Frage darf deine Information aus einem Photon bestehen?
Eine Energieeinheit, es geht nicht kleiner.

Wieviele Photonen brauchst du mindestens für die Situation in Zeile 3?
sanchez

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 23:27

Bist Du so sehr interessiert?
Dann lese den Thread nochmal durch und Du wirst alles erfahren.
Ich habe hier bereits alles gesagt, und abgeschlossen.
Der letzte Hinweis: ich brauche, wie Einstein, ein radialsymmetrisches Signal, das von dem Mittelpunkt M der Strecke [AB] ausgesandt wird.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 09:53

Zasada hat geschrieben:das von dem Mittelpunkt M der Strecke [AB] ausgesandt wird.

Wie ich schon sagte, wenn man die Strecke teilt ist es nicht sehr verwunderlich, das man weniger Zeit braucht. :D
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 12:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:das von dem Mittelpunkt M der Strecke [AB] ausgesandt wird.

Wie ich schon sagte, wenn man die Strecke teilt ist es nicht sehr verwunderlich, das man weniger Zeit braucht. :D

Die Strecke wird geteilt, ja.
Die Information überwindet aber die gesamte Strecke, innerhalb der hälfte der Zeit.
Mit der Geschwindigkeit, die in der Relativitätstheorie "verboten" ist.
Ein Präzedenzfall, ja.
Entspricht der natürlichen Ordnung, ja.

Ein Fall, der für zukünftige, ähnlich gelagerte Situationen als Muster richtungweisend ist.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 12:47

Zasada hat geschrieben:Mit der Geschwindigkeit, die in der Relativitätstheorie "verboten" ist.

Nirgends ist in der Relativtätstheorie für einen dritten eine Differenzgeschwindigkeit von 2c verboten.

Die spezielle Relativitätstheorie geht hingegen von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c in allen Inertialsystemen aus. Dies führt unter anderem dazu, dass

Relativgeschwindigkeiten außerhalb des newtonschen Grenzfalls nicht additiv sind, und
die Differenzgeschwindigkeit zwischen A und B nicht gleich ihrer Relativgeschwindigkeit ist und insbesondere einen größeren Betrag hat. Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 13:07

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Mit der Geschwindigkeit, die in der Relativitätstheorie "verboten" ist.

Nirgends ist in der Relativtätstheorie für einen dritten eine Differenzgeschwindigkeit von 2c verboten.

Die spezielle Relativitätstheorie geht hingegen von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c in allen Inertialsystemen aus. Dies führt unter anderem dazu, dass

Relativgeschwindigkeiten außerhalb des newtonschen Grenzfalls nicht additiv sind, und
die Differenzgeschwindigkeit zwischen A und B nicht gleich ihrer Relativgeschwindigkeit ist und insbesondere einen größeren Betrag hat. Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit

"Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum."
Zitat aus einem der wichtigsten Artikel der deutschen Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie

"Gemäß der Relativitätstheorie kann sich nicht schneller als das Licht bewegen"...
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie