2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Sanchez steigt auf Zasadas Unsinn ein

Beitragvon Yukterez » Sa 24. Nov 2018, 05:37

sanchez hat geschrieben:Also ich akzeptiere das die Relativgeschwindigkeit des Signal 2c zu sich selbst ist.

Grober Unfug. Die Wörter muss man so verwenden wie sie laut Lexikon gemeint sind, und nicht so wie Zasada sie umdefiniert, denn Letzteres ist falsch. Abgesehen davon dass man zu sich selbst in seinem eigenen Ruhesystem sowieso schon mal von vornherein keine Relativgeschwindigkeit haben kann:

Wenn man 2 Neutrinos mit dem Grenzwert ±v→c nimmt dann hat das nach links fliegende Neutrino im Bezugssystem des nach rechts fliegenden Neutrinos auch nur den Grenzwert v→c, und nimmt man stattdessen 2 Photonen mit echter Lichtgeschwindigkeit ±v=c dann hat das andere gar keine Geschwindigkeit, da man bei Lichtgeschwindigkeit kein Bezugssystem mehr haben kann und die Strecke bei v=c außerdem auf 0 kontrahieren würde so dass man darauf auch keine Meter mehr zurücklegen könnte.

Deswegen kommt wenn man versucht die Relativgeschwindigkeit der zwei Photonen zueinander auszurechnen weder 2c noch 1c sondern undefiniert heraus, und für die von zwei beinahe lichtschnellen Partikeln wie z.B. Neutrinos auch immer nur ein bisschen weniger als 1c. Die Differenzgeschwindigkeit der 2 Photonen zueinander im Ruhesystem eines Beobachters ist 2c, aber sicher nicht die Relativgeschwindigkeit. Letztere kann in jedem möglichen Bezugssystem maximal 1c sein.

Die eigentliche Frage an Zasada wäre also immer noch relativ zu wem sich das Signal mit 2c ausbreitet, seine bisherigen Antworten darauf (unphysikalischen Laienmurks und lahme Memes) kann man nämlich beim besten Willen nicht gelten lassen. Natürlich wird er auch in Zukunft keine befriedigende Antwort liefern können, da das was er sich zusammenreimt auf einem ziemlich leicht zu durchschauenden Denkfehler aufbaut, weswegen auch nie etwas Gescheites dabei rauskommen kann.

sanchez hat geschrieben:actio gleich reactio -v = +v )

Actio und Reactio hat mit Kräften zu tun, nicht mit Geschwindigkeiten.

Dagegen,

Bild
Yukterez

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 24. Nov 2018, 07:59

Zasada: Frage: Was wird da "moduliert", wenn ich dir einen Umschlag mit einem Brief drin, oder einen USB Stick in die Hand gebe? Welche physikalische Größe wird bei dieser Handlung, bei dieser Informationsübermittlung moduliert und in welchem Augenblick?
Wenn du mir einen Brief gibst, dann besteht die Modulation darin, dass dein Stift Tinte auf den Blatt Papier hinterlassen hat.

So viel Quatsch, dass es egal ist, was weiter noch kommt:
Wenn ich dir einen Brief in die Hand gebe, da hinterlässt mein Stift keine Tinte auf dem Papier - da wird ein Umschlag von mir an dich übergeben.
Diese Handlung nenne ich "Informationsübermittlung". Es ist eine Handlung, die mit Kodierung, Modulierung, Erstellung eines Informationspaketes o.ä. nichts zu tun hat. Dasselbe gilt für USBStick, eine CD etc.

Deine Behauptung: "Information wird übermittelt über die Modulation einer physikalischen Größe" ist eine Allaussage, und als solche falsch. Was ich hiermit gezeigt habe.
Aber was ich wissen wollte, war welche Signalgeschwindigkeit du in deinem A----M---B misst. Also was misst du in A und was misst du in B, und wie benennst du die Geschwindigkeit die in A bzw. in B ankommen.

Du bist anhänglich und Du vergeudest meine Zeit. Die Frage habe ich hier beantwortet: viewtopic.php?f=6&t=834&start=1180#p126720
Wenn Du nicht liest, muss ich nicht schreiben.

Dein Nachtrag:
Zasada hat geschrieben:
Wikipedia nennt das übrigens so: "Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum." (Kannst Du nachgucken)
Also ich akzeptiere das die Relativgeschwindigkeit des Signal 2c zu sich selbst ist. Kein Detektor kann es messen. Aber dein Titel "2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung" lässt einem glauben, dass sich die Information mit doppelter Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Alles was du tun musst, um dieses Wirrwar aufzulösen,

"Wirrwarr?" Es ist alles geordnet. Vollkommen.
"Relativgeschwindigkeit des Signal 2c zu sich selbst?"
Was erzählst Du da? Du versuchst mich zu belehren und Du erzählst gequirlten Unsinn?
"Relativ zu dich selbst" bist Du ein Riese, in Relation zu mir nicht.
Hast du den Schneid zuzugeben das "2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung" gleich der Relativgeschwindigkeit der Signalausbreitung ist?

Nein. Meine 2c Geschwindigkeit lässt sich nämlich, wie mehrfach gesagt, exakt messen. Ich messe den Anfang der Informationsausbreitung entlang der Strecke AB (dessen Ort ich am Punkt M und dessen Zeitpunkt ich als gleichzeitig für alle Richtungen bestimme) und ich messe exakt ihr Ende (gleichzeitig bei den Punkten A und B).
Da ich auch die Gesamtlänge der Ausbreitungsstrecke kenne (120.000.000 km) und da ich nun weiß, dass die Ausbreitung der Information entlang der gesamten Ausbreitungsstrecke von M aus bis an die Punkte A und B insgesamt 2 Sekunden dauert, kann ich unmittelbar feststellen, dass sich die Information entlang der gesamten Strecke mit 600.000 km/s ausbreitet.
Somit stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information entlang der Strecke [AB] ausbreitet, exakt 2c beträgt.

Schluss, ich bin fertig mit dir. Richte bitte keine Fragen mehr an mich, ich muss mich auch um andere Dinge kümmern.
Habe meine eigenen Kinder, denen ich die Welt irgendwie erklären muss.
Du störst.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 24. Nov 2018, 08:37

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Aber sie besitzt eine Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreiten kann.

Nur, wie kommt sie auf diese Geschwindigkeit?

Die Information kommt auf diese Geschwindigkeit, indem das kugelförmige Lichtsignal, an das sie angekoppelt ist, vom Punkt M der Strecke [AB] ausgesandt wird, und indem dieses die Endpunkte der Strecke [AB] gleichzeitig erreicht.

Die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung entlang der Strecke [AB] lässt sich dann genau bestimmen.
Indem nämlich gemessen wird, in welcher Zeit sich Information entlang der gesamten Strecke ausbreitet (d.h. in welcher Zeit sie sämtliche Punkte der Strecke erreicht).
Sind die Gesamtlänge der Strecke [AB] und die Zeitdauer der Ausbreitung der Information entlang dieser Strecke bekannt, so lässt sich bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit sich die Information entlang der Strecke [AB] ausbreitet.
Zasada

Re: Sanchez steigt auf Zasadas Unsinn ein

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 09:05

Yukterez hat geschrieben:Actio und Reactio hat mit Kräften zu tun, nicht mit Geschwindigkeiten.
Jetzt hör aber auf... Wenn dir Zasada einen kräftigen Tritt verpasst, fliegst du mit 2c aus der Raumzeit. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 10:36

Yukterez hat geschrieben:Wenn man 2 Neutrinos mit dem Grenzwert ±v→c nimmt dann hat das nach links fliegende Neutrino im Bezugssystem des nach rechts fliegenden Neutrinos auch nur den Grenzwert v→c

Wann wurde das gemessen?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 12:03

Zasada hat geschrieben:
Die Information kommt auf diese Geschwindigkeit, indem das kugelförmige Lichtsignal, an das sie angekoppelt ist,

Ach nee und wie schnell ist Licht doch gleich maximal? Richtig, Lichtgeschwindigkeit, das schreibst ja selbst immer. Du zerlegst dich gerade selbst...da hat si h das Popcorn tatsächlich gelohnt. Da bist schön in die gestellte Falle getappt und du hast es nicht mal gemerkt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 12:04

Lagrange hat geschrieben:Wann wurde das gemessen?

Um 14:23 Uhr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 24. Nov 2018, 12:12

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Die Information kommt auf diese Geschwindigkeit, indem das kugelförmige Lichtsignal, an das sie angekoppelt ist,

Ach nee und wie schnell ist Licht doch gleich maximal? Richtig, Lichtgeschwindigkeit, das schreibst ja selbst immer. Du zerlegst dich gerade selbst...da hat si h das Popcorn tatsächlich gelohnt. Da bist schön in die gestellte Falle getappt und du hast es nicht mal gemerkt.

1. Signalübertragung
2. Informationsausbreitung

Hab ich schon so oft gesagt, dass ich langsam denke, Du bist schwul :lol:
Zasada

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 12:24

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wann wurde das gemessen?

Um 14:23 Uhr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na, also, alles nur leere Behauptungen. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 07:19

ich beschãftige mich mit der Strecke [A(M)B] schon ziemlich lange. Wahnsinn, wieviele Aspekte so eine abstrakte Präsenz haben kann, wenn man ihre Eigenschaften gründlich studiert.
ich habe gestern noch etwas spannendes entdeckt.
Dies stellt das Prinzip der Gleichzeitigkeit, wie von Einstein definiert, infrage.
Ich bin mir nicht sicher, was ich darüber denken soll.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie