Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 08:30

fallili hat geschrieben:Würd ich so nicht unterschreiben. Wir sind es eben nur gewohnt dass links/rechts vom Beobachter abhängig ist.
Bei Zeit sind wir das nicht gewohnt, aber "Zeit ist relativ" bedeutet eben, das Zeit auch vom Beobachter abhängig ist.
Das solltest du aber so unterschreiben. Lang-Kurz ist nämlich auch vom Beobachter abhängig (Parallaxe). Also macht nicht der Beobachter den Unterschied, sondern die Tatsache, dass Strecken und Zeiten einem Objekt zuordbare Werte und Links-Rechts einem Objekt zuordbare Richtungen sind.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 09:03

McMurdo hat geschrieben:Von daher weiß ich nicht worauf du hinaus willst.
Wie, du weist nicht, worauf ich hinaus will? RdG... Zwei Ereignisse, die in einem System gleichzeitig geschehen, sind in einem dazu bewegten nicht mehr gleichzeitig. Das heißt, in einem von beiden können die Ereignisse kausal zusammenhängen und in dem anderen nicht. Das heißt aber auch, dass mindestens ein System das Folgeereignis verhindern kann, während es im anderen schon eintraf, nämlich gleichzeitig mit dem Ersten.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 10:01

fallili hat geschrieben:aber "Zeit ist relativ" bedeutet eben, das Zeit auch vom Beobachter abhängig ist.

Und die Konsequenz ist dass die Uhren für jeden Beobachter eine andere Zeit anzeigen müssen. Können sich die Anzeigen so verändern nur weil sich verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell bewegen? Willst du deine Behauptung, dass alle Beobachter gleiche Anzeige sehen, widerrufen?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 10:06

Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:

Die Uhren gehen in Abhängigkeit der Differenzgeschwindigkeit.
Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit?

Kurt

Genau. Und wie schaffen sie es für verschiedene Beobachter unterschiedlich schnell zu gehen? Für sich selbst schneller und für alle anderen langsamer?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 10:08

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wie, du weist nicht, worauf ich hinaus will? RdG... Zwei Ereignisse, die in einem System gleichzeitig geschehen, sind in einem dazu bewegten nicht mehr gleichzeitig. Das heißt, in einem von beiden können die Ereignisse kausal zusammenhängen und in dem anderen nicht. Das heißt aber auch, dass mindestens ein System das Folgeereignis verhindern kann, während es im anderen schon eintraf, nämlich gleichzeitig mit dem Ersten.

Nein, das ist nicht möglich. Der Blitz ist immer eher als die gestarteten Uhren. Und das lässt sich auch nicht verhindern.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 10:22

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wie, du weist nicht, worauf ich hinaus will? RdG... Zwei Ereignisse, die in einem System gleichzeitig geschehen, sind in einem dazu bewegten nicht mehr gleichzeitig. Das heißt, in einem von beiden können die Ereignisse kausal zusammenhängen und in dem anderen nicht. Das heißt aber auch, dass mindestens ein System das Folgeereignis verhindern kann, während es im anderen schon eintraf, nämlich gleichzeitig mit dem Ersten.

Und das lässt sich auch nicht verhindern.

Warum? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 10:52

McMurdo hat geschrieben:Der Blitz ist immer eher als die gestarteten Uhren.
Und Nachts ist kälter als draußen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 11:58

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Der Blitz ist immer eher als die gestarteten Uhren.
Und Nachts ist kälter als draußen. :lol:

War mir klar das dir keine Widerlegung meines Argumentes gelingt.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 12:02

McMurdo hat geschrieben:War mir klar das dir keine Widerlegung meines Argumentes gelingt.
Ach, gabs bei deinem Unsinn was zu widerlegen? :lol:

McMurdo hat geschrieben:Der Blitz ist immer eher als die Uhr
:lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 12:06

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ach, gabs bei deinem Unsinn was zu widerlegen? :lol:

Von dir zumindest war mir klar das du es nicht kannst. Und wie man sieht hab ich mal wieder recht.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie