Zwillingsparadoxon Realität oder mathematisches Konstrukt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon Realität oder mathematisches Konstrukt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Nov 2018, 14:46

julian apostata hat geschrieben:Na dann häkle mal los und liefere eine Theorie, bei der du das Impulserhaltungsgesetz nicht in die Tonne treten musst, wenn du E=m² bei behalten willst.
Schon längst geschehen... Aber wird sie akzeptiert oder gar verstanden? Nö... ist ja "irrational", weil sie "relativistische Rationalität" nicht enthält. Relativisten wichsen sich weiter ihre Hirne (sorry, Harald, aber dafür fällt mir nun mal keine bessere Umschreibung ein) mit Raumzeitkrümmung Längenkontraktion und solch Blödsinn zu.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon julian apostata » Fr 30. Nov 2018, 12:33

Mit Hilfe des linken Ausdrucks kann man ganz leicht E=mc² ableiten. Von n.v.B. kommt mal wieder nix zum Thema.

Mit Hilfe der rechten Ausdrucks kann man sich aber auch das Zwillingsparadoxon veranschaulichen.

Von der Erde aus starten zugleich eine Rakete mit v und eine Boje mit u in dieselbe Richtung.

Das heißt nun aber auch dass sich aus Sicht der Boje Erde und Rakete jeweils mit der Geschwindigkeit u voneinander entfernen.

Aus Sicht der Boje ändert nun die Rakete ihre Geschwindigkeit von u auf -3*u (relativistisch multipliziert). Bevor die Rakete also die Erde wieder erreicht, wird sie erst mal die Boje passieren.

https://www.geogebra.org/classic
t=Schieberegler[0, 6, 0.01, 1, 200, false, true, false, false]
E=(0,0)
B=(t/2,0)
R=Wenn(t < 3, (t, 0), (6 - t, 0))

https://www.geogebra.org/m/muuuaggv
Bild

Und jetzt müsst ihr nur noch ein korrektes Minkowskidiagramm abliefern, welches diese nochmalige Begegnung mit der Boje enthält und wo der Raketenzwilling nicht jünger als der Erdzwilling ist.

Wenn ihr das nicht könnt, dann bin ich berechtigt zu sagen: "Große Klappe aber nix dahinter"
julian apostata

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Nov 2018, 12:53

julian apostata hat geschrieben:

Mit Hilfe des linken Ausdrucks kann man ganz leicht E=mc² ableiten.

Leite erst einmal den linken Ausdruck.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 30. Nov 2018, 12:56

julian apostata hat geschrieben:Mit Hilfe des linken Ausdrucks kann man ganz leicht E=mc² ableiten.
Schön für dich.
julian apostata hat geschrieben:Von n.v.B. kommt mal wieder nix zum Thema.
Zumindest nichts, was du annähernd verstehen könntest.
julian apostata hat geschrieben:Wenn ihr das nicht könnt, dann bin ich berechtigt zu sagen: "Große Klappe aber nix dahinter"
Nein, bist du nicht. Die Große Klappe hast du, denn du bist bisher noch nie dahinter gestiegen, wie ich E=(γ-1)mc² herleitete, woraus sich E=mc² ebenfalls ergibt. Ist aber nicht so tragisch, niemand ist auf dich angewiesen. Und auf deine 1000 Wiederholungen pro Tag auch nicht. Ich jedenfalls fühle mich nicht genötigt, hier erneut darzulegen, wie ich auf E=(γ-1)mc² komme, nur damit du Großschnauze es wieder unreflektiert als Blödsinn abtust um dich mit deinem eigenen Blödsinn weiter zu profilieren. Bussi Kindchen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Nov 2018, 12:57

julian apostata hat geschrieben:
Von der Erde aus starten zugleich eine Rakete mit v und eine Boje mit u in dieselbe Richtung.

Das heißt nun aber auch dass sich aus Sicht der Boje Erde und Rakete jeweils mit der Geschwindigkeit u voneinander entfernen.

Aus Sicht der Boje ändert nun die Rakete ihre Geschwindigkeit von u auf -3*u (relativistisch multipliziert). Bevor die Rakete also die Erde wieder erreicht, wird sie erst mal die Boje passieren.

Berechne das Gleiche wenn Erde u in -3u ändert.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 30. Nov 2018, 14:16

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Mit Hilfe des linken Ausdrucks kann man ganz leicht E=mc² ableiten.
Schön für dich.
julian apostata hat geschrieben:Von n.v.B. kommt mal wieder nix zum Thema.
Zumindest nichts, was du annähernd verstehen könntest.
julian apostata hat geschrieben:Wenn ihr das nicht könnt, dann bin ich berechtigt zu sagen: "Große Klappe aber nix dahinter"
Nein, bist du nicht. Die Große Klappe hast du, denn du bist bisher noch nie dahinter gestiegen, wie ich E=(γ-1)mc² herleitete, woraus sich E=mc² ebenfalls ergibt. Ist aber nicht so tragisch, niemand ist auf dich angewiesen. Und auf deine 1000 Wiederholungen pro Tag auch nicht. Ich jedenfalls fühle mich nicht genötigt, hier erneut darzulegen, wie ich auf E=(γ-1)mc² komme, nur damit du Großschnauze es wieder unreflektiert als Blödsinn abtust um dich mit deinem eigenen Blödsinn weiter zu profilieren. Bussi Kindchen.
Jau, hast du hergeleitet! Und wie!!! :D
Mit dem Hartmut-Faktor bei liegender Lichtuhr. :lol: :lol: :lol: Ich schmeiß mich weg...
Was für ein Pseudo-Kokolores... :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 30. Nov 2018, 14:18

Mikesch hat geschrieben:Ich schmeiß mich weg...
Verspreche nicht, was du nicht halten kannst. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 30. Nov 2018, 15:51

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ich schmeiß mich weg...
Verspreche nicht, was du nicht halten kannst. :lol:

Ich schmeiß mich eher vor Lachen weg, also du mal was lieferst.... :lol: :lol: :lol:
Wetten? :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Nov 2018, 17:36

Mikesch hat geschrieben:Wetten? :mrgreen:

Die Wette halte ich. :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Fr 30. Nov 2018, 18:18

McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Wetten? :mrgreen:

Die Wette halte ich. :mrgreen:
Jetzt überlegt er, was die Falle daran ist. :mrgreen:
Vielleicht kommt er drauf, das er die Wette nie gewinnen kann und ich mich nicht wegschmeisse. :lol: :lol: :lol:
Allerdings blöde für dich: Die wirst auf den Gewinn deiner Wette ewig warten müssen....
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie