2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Nov 2018, 13:38

McMurdo hat geschrieben:
Und deine Antwort darauf war? Für alle, falls du es vergessen hast.

Leben kleine grüne Männchen am Mond? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 13:58

Zasada hat geschrieben:Nein: das ist, was ich die ganze Zeit behaupte. Die Signalgeschwindigkeit überschreitet nicht c.

Dann kann auch die ans Signal gekoppelte Information nicht c überschreiten. So einfach ist das.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 14:03

Lagrange hat geschrieben:Leben kleine grüne Männchen am Mond? :lol:

Wozu der Ablenkungsversuch. Beleg erstmal das A, M und B jeweils gleichzeitig das Eintreffen der Information messen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 14:06

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nein: das ist, was ich die ganze Zeit behaupte. Die Signalgeschwindigkeit überschreitet nicht c.

Dann kann auch die ans Signal gekoppelte Information nicht c überschreiten. So einfach ist das.

Ist kein Beweis.
Ich messe nämlich exakt, wie schnell sich die Information entlang der gesamten Länge der Strecke [AB] ausbreitet. Die gemessene Geschwindigkeit beträgt 2c. Und sie will ums Verrecken nicht kleiner sein.

Ein schüchterner Vorschlag von mir: vielleicht deshalb, weil sich Signale entlang der Strecke mit 1c, aber simultan in entgegengesetzte Richtungen bezüglich M in je 2 Sekunden ausbreiten?
Aber ich will dem bedeutenden Logiker und dem genialen Physiker nicht ins Werk pfuschen.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Nov 2018, 14:07

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Leben kleine grüne Männchen am Mond? :lol:

Wozu der Ablenkungsversuch.

Wozu der Ablenkungsversuch? :lol:
Maduro hat geschrieben:Ich meine für wen das Ereignis / die Ereignisse gleichzeitig ist / sind.
Für A, M oder B oder Y oder Z...Das muss schon angegeben werden.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 14:20

Lange Rede kurzer Sinn.
Die Tatsache, dass sich Information innerhalb meiner Anordnung mit 2c ausbreiten kann, ist erwiesen.
Der Gegenbeweis kommt nicht, weil er unmöglich ist.
Damit ist die Sache nun endgültig vom Tisch und Wikipedia Autoren können informiert werden, dass und warum sie Quatsch verbreiten.
Ich schlage vor, dass wir nun weiter gehen und McMurdo mit seinen Versuchen, mich auf dem falschen Fuss zu erwischen, alleine lassen.
Mehr kann ich für ihn nicht tun. Hat sich wacker für die verlorene Sache geschlagen und wohl alles probiert.
Bald kommt Ereigniszähler #4. Es wird noch lustig sein.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 26. Nov 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 14:42

Fast fertig
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 14:50

Ereigniszähler #4

IMG_4171.PNG
IMG_4171.PNG (41.58 KiB) 3298-mal betrachtet

Es werden im #4 Ereignisse betrachtet, die von der Aussendung des Lichtsignals bei M bis zum Erreichen der Punkte C und D, also innerhalb der ersten Sekunde der Ausbreitung, geschehen.
Die Strecke wird von uns, wie bereits in #3, präpariert. Die halbdurchlässigen Spiegeln werden aber dichter als zuvor installiert. Diese kommen sowohl an den Punkten C und D, als auch zwischen diesen und den Endpunkten der Strecke, sowie zwischen diesen und dem Sendepunkt M. Die Punkte, an den die Spiegeln installiert werden, werden so gewählt, dass sie exakt in der symmetrischen Mitte der neu entstandenen Teilstrecken positioniert sind. Wir projizieren den Mechanismus des Einsteinschen Gedankenversuches AMB auf die kürzeren Strecken AiCiM und MiDiB und setzen voraus, dass dieser auch dann gültig ist.
Die optischen Eigenschaften der Spiegel und die laterale Symmetrie der Teilstrecken und der gesamten Anordnung sind identisch wie in der originalen Anordnung von Einstein und in unserer Anordnung #3.

Der Weg des Lichtsignals:
Das Lichtsignal breitet sich zuerst vom Punkt M (1) in Richtung der beiden "i"-Punkte rechts und links von M (2). Sie erreichen die Punkte innerhalb von 0,5 Sekunden und werden durch dort installierte Spiegel teils durchgelassen, teils in Richtung M reflektiert. Die Signalanteile, welche von den Spiegeln reflektiert werden, erreichen den Sendepunkt M nach 0,5 Sekunden gleichzeitig; diejenigen Signalanteile, welche von den Spiegeln durchgelassen werden, bewegen sich ungestört gradlinig in Richtung der Punkte C und D. Diese werden von ihnen nach 0,5 Sekunden auch gleichzeitig erreicht (3). Das Lichtsignal erreicht innerhalb von 1 Sekunde gleichzeitig sowohl Punkte C und D, als auch den Mittelpunkt M der Strecke.

Wir konstatieren: nach 0,5 Sekunden Flugzeit erreichen Lichtsignal-Anteile beide Punkte "i" gleichzeitig. Nach einer Sekunde Flugzeit erreichen sie sowohl die Punkte C und D, als auch den Punkt M gleichzeitig (3).
Etwas stimmt hier nicht. Punkte C,M und D sind voneinander entfernt und das Licht braucht Zeit, um sie zu erreichen. Die Anordnung scheint aber auszudrücken, dass alle drei Punkte, nicht nur die Punkte C und D gleichzeitig sind.
Die Katastrophe bahnt sich an...
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 26. Nov 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 15:06

Zasada hat geschrieben:Ein schüchterner Vorschlag von mir: vielleicht deshalb, weil sich Signale entlang der Strecke mit 1c, aber simultan in entgegengesetzte Richtungen bezüglich M in je 2 Sekunden ausbreiten?

Jop, für M entfernen sich beide Signale und damit auch die Information mit 2c voneiander, eben mit der Differenzgeschwindigkeit. Da sie sich in 2 verschiedene Richtungen, in diesem Fall 180 Grad entgegengesetzt voneinander entfernen, musst noch durch 2 teilen und schwupps, bist bei c für jede Richtung.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 15:09

Lagrange hat geschrieben:Wozu der Ablenkungsversuch? :lol:

Ganz schwach...
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie