Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Dez 2018, 16:21

Lagrange hat geschrieben:Quelle?

Ja, verlink mal wo das steht.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 16:23

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Nein, das sagt das RP eben nicht, weil es nun mal so nicht sein kann, weil es 1632 noch gar keine IS gab.

Ich will mich da jetzt nicht auf eine Jahreszahl festlegen aber Newton gilt als einer der ersten der das Prinzip formuliert hat.
Ich würde mich an deiner Stelle da auch nicht auf eine Jahreszahl festlegen, denn Newton (*12.1642) wurde etwa 1 Jahr nach Galileis Tod (ϯ01.1642) geboren. Fazit: Als Galilei das RP 1632 formulierte, stand Newton noch nicht einmal als Grashalm auf einer Wiese, geschweige denn als Joghurt in irgend einem Tante-Emma-Laden. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Dez 2018, 16:29

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich würde mich an deiner Stelle da auch nicht auf eine Jahreszahl festlegen, denn Newton (*12.1642) wurde etwa 1 Jahr nach Galileis Tod (ϯ01.1642) geboren.

Kleiner fauxpas, naja zumindest hab ich den richtigen Text verlinkt. Da steht ja eindeutig Galilei. :D
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 16:31

McMurdo hat geschrieben:Kleiner fauxpas
Das war nur leider nicht dein Erster.
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Fr 7. Dez 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Dez 2018, 16:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das war nur leider nicht der Erste.

Andere seh ich hier nicht von mir.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 16:34

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das war nur leider nicht der Erste.

Andere seh ich hier nicht von mir.
In diesem Faden nicht, aber in einem Anderen - in dem, wo Mikesch und du mir und Lagrange das Relativitätsprinzip beibringen wollten. In dem Faden waren wir die Deppen, jetzt seid ihr es (und Zasada natürlich auch).
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Dez 2018, 16:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:In diesem Faden nicht, aber in einem Anderen - in dem, wo Mikesch und du mir und Lagrange das Relativitätsprinzip beibringen wollten. In dem Faden waren wir die Deppen, jetzt seid ihr es (und Zasada natürlich auch).

Auch da sehe ich keine fauxpas. Ist absolut richtig beschrieben von uns.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 16:47

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nein in deinem Bezugssystem befinden sich die Insassen, der Klo, die Sitze, die Orange, nicht der Wald draußen und nicht der Bahndamm.

Nein, in meinem Bezugssystem befindet sich auch alles andere. Manches ist zu mir bewegt, anderes nicht.
Wie gesagt, du musst dich davon lösen das ein Bezugssystem irgendetwas materielles ist, das irgendwie an der Zugwand aufhört.

Nein die Eigenschaft eines Bezugssystems ist es, dass es bei Bewegung seine Bestandteile mitführt.
Bahndämme, Wälder etc. werden im Zug nicht mitgeführt.
Deshalb bewegen sie sich nicht im Bezugssystem Zug, sondern in bezug auf diesen.
Soviel Unsinn, dass es mir wehtut.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 16:52

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:In diesem Faden nicht, aber in einem Anderen - in dem, wo Mikesch und du mir und Lagrange das Relativitätsprinzip beibringen wollten. In dem Faden waren wir die Deppen, jetzt seid ihr es (und Zasada natürlich auch).

Auch da sehe ich keine fauxpas. Ist absolut richtig beschrieben von uns.
Nö, ist es eben nicht. Das RP gilt für zueinander bewegte Objekte und nicht für zueinander bewegte IS, in denen c konstant sein soll. Tatsächlich bewegen sich IS nicht zueinander und das Einzige, was man machen kann, ist Bezugssysteme diverser Objekte zusammenzufassen, bis man auf die Art ein Wurzel-Bezugssystem bekommt, in welchem sich alles zueinander relativ und gegenüber diesem Bezugssystem absolut bewegt. Licht ist nur gegenüber diesem Wurzel-Bezugssystem konstant.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Dez 2018, 18:58

Zasada hat geschrieben:
Nein die Eigenschaft eines Bezugssystems ist es, dass es bei Bewegung seine Bestandteile mitführt.

Welche Bestandteile? Ein Bezugssystem hat keine Bestandteile.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie