Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 14:07

McMurdo hat geschrieben:Die Rdg folgt aus der SRT
Deine Meise will ich nicht haben... Die RdG folgt aus der ZD und die Relativität der Gleichortigkeit aus der LK. Die RdG greift in jeder Theorie, die mit der ZD rechnet, also auch in meiner.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 14:12

Was ist Zeitdilatation?
Wurde sie schon im LHC, in dem Teilchen bis fast auf c beschleunigt werden, gemessen?
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 14:16

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Die Rdg folgt aus der SRT
Deine Meise will ich nicht haben... Die RdG folgt aus der ZD und die Relativität der Gleichortigkeit aus der LK. Die RdG greift in jeder Theorie, die mit der ZD rechnet, also auch in meiner.

Quatsch. RdG folgt nicht aus der ZD, aber ja, ZD folgt aus der SRT. Wie Du die SRT widerlegen willst, wenn Du mit ZD rechnest, möchte ich nicht im Detail wissen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 14:36

Lagrange hat geschrieben:Du kannst ignorieren. Du hast gesagt dass sich deine Uhr bewegt und die andere nicht. :lol:

Wo soll ich sowas gesagt haben?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 14:39

Zasada hat geschrieben:Ich behaupte auch nicht, dass nachts genauso hell ist, wie am Tag, nur weil es mir möglich ist, das Licht in meinem Bezugssystem "Schlafzimmer" einzuschalten. Nach deiner Logik wäre die Behauptung durchaus legitim.
Miteinander verwachsene Bezugssysteme, Raketen-Triebwerke im Zug...

Das Ergebnis ist aber physikalisch dasselbe: es ist hell. Und nur darauf kommt es an. Und ein Zimmer ist kein Bezugssystem. Den Fehler machst ja auch immer noch. Da ist so viel falsch bei dir da kann man nicht mal mehr Folgefehler geltend machen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 14:41

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die RdG folgt aus der ZD und die Relativität der Gleichortigkeit aus der LK. Die RdG greift in jeder Theorie, die mit der ZD rechnet, also auch in meiner.

Aha, du legst also auch eine konstante Lichtgeschwindigkeit von c in allen Inertialsystemen zugrunde? Das wär mir jetzt tatsächlich neu. :lol:
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 14:44

Zasada hat geschrieben:Was ist Zeitdilatation?
Wurde sie schon im LHC, in dem Teilchen bis fast auf c beschleunigt werden, gemessen?

Zeitdilatation: bewegte Uhren gehen langsamer und Uhren in Gravitationsfeldern gehen langsamer. Sie wurde auch schon ganz woanders gemessen. Hafele&Keating und über Myonenbeobachtung. Alle Effekte der SRT und ART werden mittlerweile mit einer Präzision gemessen die du dir wahrscheinlich nicht mal vorstellen kannst. Von daher sind deine Einwände hier zwar recht amüsant aber ham selbstverständlich mit der Wirklichkeit nix zu tun.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 14:48

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich behaupte auch nicht, dass nachts genauso hell ist, wie am Tag, nur weil es mir möglich ist, das Licht in meinem Bezugssystem "Schlafzimmer" einzuschalten. Nach deiner Logik wäre die Behauptung durchaus legitim.
Miteinander verwachsene Bezugssysteme, Raketen-Triebwerke im Zug...

Das Ergebnis ist aber physikalisch dasselbe: es ist hell. Und nur darauf kommt es an. Und ein Zimmer ist kein Bezugssystem. Den Fehler machst ja auch immer noch. Da ist so viel falsch bei dir da kann man nicht mal mehr Folgefehler geltend machen.

Gelten meine Witze noch gegen deine Fehler als Witze, oder muss man sie schon ernst nehmen. Ich schätze es ist das zweite.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 14:50

Zasada hat geschrieben:Gelten meine Witze noch gegen deine Fehler als Witze, oder muss man sie schon ernst nehmen. Ich schätze es ist das zweite.

An Tatsachen kommst halt nicht vorbei. Von daher, ja amüsant aber relevant? Nein.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 15:01

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was ist Zeitdilatation?

Zeitdilatation: bewegte Uhren gehen langsamer und Uhren in Gravitationsfeldern gehen langsamer. Sie wurde auch schon ganz woanders gemessen. Hafele&Keating und über Myonenbeobachtung. Alle Effekte der SRT und ART werden mittlerweile mit einer Präzision gemessen die du dir wahrscheinlich nicht mal vorstellen kannst. Von daher sind deine Einwände hier zwar recht amüsant aber ham selbstverständlich mit der Wirklichkeit nix zu tun.

Also sie wurde nicht bei LHC gemessen, obwohl sie dort unmittelbar unter Laborbedingungen messbar sein müsste. Sie wurde bei ominösen und veralteten Versuchen von Hafele&Keating und über Myonenbeobachtung "nachgewiesen". Warum nicht dort, wo sie tatsächlich "auftritt" und messbar sein müsste?

Die Hypothese der ZD folgt unmittelbar aus der Hypothese der RdG.
Ich zeige, dass die Hypothese der RdG eine Überinterpretation der Umstände am Anfang der Relativitätstheorie ist, und dass RdG als Effekt gar nicht in bezug auf Ereignisse existieren kann.
Ich folgere, dass die ZD als Ableitung der Hypothese der RdG, als eine Konsequenz derselben Überinterpretation (Kategorienfehlers) von Einstein zu bezeichnen ist.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie