Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 22:32

Mikesch hat geschrieben:Ist das eigentlich wichtig, das du Dinge die du nicht verstehst, so laut herausposaunen muss?
Nein. Es ist nur wichtig, Dinge herausposaunen zu dürfen, die man nicht verstehen muss, weil irrational. Z.B. die LK und Symmetriebrüche der SRT.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 22:34

Mikesch hat geschrieben:Es wird in jedem Beitrag deutlich, dass du die Physik selbst in den Grundlagen nicht beherrscht.
Es wird nur in jedem meiner Beiträge deutlich, dass ich die SRT als irrational entlarve. Versuche erst gar nicht, Verständnis dafür aufzubringen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 22:36

Mikesch hat geschrieben:Schönes Beispiel dafür, das du kein Wort von der SRT verstanden hast.
Jajaja... Halt deinen Strohmann zurück und liefere Argumente dafür, warum ein Symmetriebruch trotzdem einer irrationalen Theorie entspricht.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 22:52

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Es wird in jedem Beitrag deutlich, dass du die Physik selbst in den Grundlagen nicht beherrscht.
Es wird nur in jedem meiner Beiträge deutlich, dass ich die SRT als irrational entlarve. Versuche erst gar nicht, Verständnis dafür aufzubringen.

Tolle Strategie. Du weißt nicht wogegen Du ankämpfst.
Naja. Symmetrie.
Man bekommt auch nichts mit von deiner entlarvenden Arbeit.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 23:01

Zasada hat geschrieben:Man bekommt auch nichts mit von deiner entlarvenden Arbeit.
Korrekt. Du gehörst auch zu der Truppe, die nur Müll liefert. Ist zwar Sondermüll, aber immerhin Müll. Du hast, wie die meisten Anderen, keine Argumente gegen mich, allenfalls Strohmänner und idiotische Behauptungen. Hauptsache ist doch, dass jeder exzellenter ist, als alle anderen, nicht wahr? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mo 10. Dez 2018, 23:12

Mikesch hat geschrieben:Ein Drang, Einstein bestätigen zu wollen? Spannender ist es ihn zu widerlegen.

Ist nämlich gar nicht so dumm, wenn man es versteht. t*1s ist die Zeit, die umso langsamer vergeht, je schneller man sich im Raum bewegt (Vierergeschwindigkeit) und τ in Sekunden ist der Abstand zwischen zwei Koordinaten auf den ct-Achsen eines Minkowski-Diagramms.

Na jetzt wird es spannend. Nehmen wir z.B. ein Photon. Dann müsste das ja den Abstand von einem ct haben? Nur wie sieht die Vierergeschwindigkeit dann aus? Müsste ja wegen für t*1s gegen 0 gehen, weil Photonen keine Eigenzeit haben, oder?
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die ct-Achsen eines Minkowski-Diagramms ergeben die Relativität der Gleichzeitigkeit. Es gilt

Außerdem ergibt sich

Aber das ist sicher bekannt.
Nur weil sich Uhren abhängig von Geschwindigkeit und Gravitation verstellen, braucht man ganz sicher keine Längenkontraktion.
Na, jetzt wird es aber gemischt. Bis dato hast du die "relativistische Mathematik" bemüht, um dann zu sagen, das einen Teil man nicht braucht. Da das Drehmatrizen sind, wird das etwas knifflig, den LK Anteil herauszurechnen und den Rest zu behalten. Das Minkowski-Diagramm behinhaltet nunmal die LK.
Wie geht das?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 10. Dez 2018, 23:13

Zasada hat geschrieben:Die SRT-Wahrnehmungseffekte betreffen nur einen Raum: den zwischen dem Anfang und dem Ende des Zuges. Aber selbst da sind sie nicht messbar.
Wenn sie nicht messbar sind, dann können es doch keine Wahrnehmungseffekte sein. Es nimmt ja keiner wahr, wie soll man das denn messen?
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 23:14

Zasada hat geschrieben:Man bekommt auch nichts mit von deiner entlarvenden Arbeit.
Korrekt. Du gehörst auch zu der Truppe, die nur Müll liefert. Ist zwar Sondermüll, aber immerhin Müll. Du hast, wie die meisten Anderen, keine Argumente gegen mich, allenfalls Strohmänner und idiotische Behauptungen. Hauptsache ist doch, dass jeder exzellenter ist, als alle anderen, nicht wahr?

Deine Exzellenz ist hier sprichwörtlich... Und deine Bildchen sprechen für sich...

IMG_4237.JPG
IMG_4237.JPG (86.32 KiB) 1973-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 10. Dez 2018, 23:14

Mikesch hat geschrieben:Ist das eigentlich wichtig, das du Dinge die du nicht verstehst, so laut herausposaunen muss?
Nein. Es ist nur wichtig, Dinge herausposaunen zu dürfen, die man nicht verstehen muss, weil irrational. Z.B. die LK und Symmetriebrüche der SRT.
Schön aber, das man damit rechnen kann und Vorhersagen machen, die man dann auch messen kann. Wie erklärst du das denn?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 10. Dez 2018, 23:17

Es wird nur in jedem meiner Beiträge deutlich, dass ich die SRT als irrational entlarve.
Na, Hauptsache du glaubst selber dran. Wieviele Leute hast du eigentlich schon überzeugt?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie