Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Dez 2018, 18:23

Mikesch hat geschrieben:Man mist nicht °C --> Wert, sondern V --> °C --> Wert.

C-->Wert ? Mist?

Was ist Temperatur?
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 12. Dez 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 18:24

Mikesch hat geschrieben:Mit Winkelmessung ist eine kontaktlose, direkte Messung möglich, mit Längenmessungen auch. Habe ich geschrieben.
Schön für dich. Alles Andere lässt sich jedoch auch direkt messen, wenn man weiß, was Messen überhaupt bedeutet. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 18:34

Mikesch hat geschrieben:Soll ich mir das etwa von dir erzählen lassen, dessen Bildungslücke so groß sind, wie der Grand Canyon.
Kenne ich den Unterschied zwischen Messung und Messmittel nicht, oder du? Wenn meine Bildungslücke, so groß wie der Grand Canyon ist, reicht deine von hier bis zu jedem beliebigen Galaxiekern. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Mi 12. Dez 2018, 20:01

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist eine direkte Messung?
Beispiel vorhanden?

Unter direkten Messungen versteht man solche, deren Ergebnis unmittelbar am Messmittel ablesbar ist, beispielsweise Messungen mit Lineal, Winkelmesser oder Maßband.
Beim direkten Messen vergleicht man die Messgröße mit einem Normal/Maßstab:
Winkelmesser,Maßband, Spannung, ... und man erhält den Meßwert.

Beim indirekten Messen misst man eine andere Größe und anhand der eindeutigen Beziehung(en) bekommt man die Meßgröße:
Temperatur aus Volumen-, Längenänderungen oder elktr. Widerstandsänderung, die Geschwindigkeit aus Radumdrehungen pro Zeit,...

Das indirekte Messen ist eine Meßmethode, die nach meinen Erfahrungen den Normalfall darstellt.

Das hört sich nach einer guten Erklärung an, darum gleich mal einen kleinen Test.

Test: wie misst man die Frequenz eines Signals.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Dez 2018, 20:14

Kurt hat geschrieben:
Test: wie misst man die Frequenz eines Signals.

Kurt

.

Man zählt Berge (oder Täler) die pro Sekunde vorbei laufen.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 21:18

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Mit Winkelmessung ist eine kontaktlose, direkte Messung möglich, mit Längenmessungen auch. Habe ich geschrieben.
Schön für dich. Alles Andere lässt sich jedoch auch direkt messen, wenn man weiß, was Messen überhaupt bedeutet. :lol:
Woher willst DU das denn wissen?
Übernimm dich nicht... :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 21:22

Mikesch hat geschrieben:Soll ich mir das etwa von dir erzählen lassen, dessen Bildungslücke so groß sind, wie der Grand Canyon.
Kenne ich den Unterschied zwischen Messung und Messmittel nicht, oder du? Wenn meine Bildungslücke, so groß wie der Grand Canyon ist, reicht deine von hier bis zu jedem beliebigen Galaxiekern. :lol:
Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.
Nur gehört das nicht zum Thema direktes und indirektes Messen. Da hast du eine jämmerliche Figur abgegeben.
Und das indirektes Messen schlechter sein soll als direktes Messen ist - außer ein paar Allgemeinplätzen - wieder einmal nichts konkretes gekommen.
Wie immer, wenn Hartmut mal die Karten auf den Tisch legen soll, kommt nichts. Und wenn, dann so etwas idiotisches wie eine horizontale Lichtuhr.

Wie gesagt: Jämmerlich :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 12. Dez 2018, 21:56

Mikesch hat geschrieben:Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.
Nur gehört das nicht zum Thema direktes und indirektes Messen. Da hast du eine jämmerliche Figur abgegeben.
Die traurige Figur bist immer noch du, denn du kennst den Unterschied zwischen Messmittel und Messung offensichtlich immer noch nicht. Kein Messmittel misst direkt, sogar Geodreiecke und Winkelmesser nicht, denn die Einteilung ist mehr oder minder beliebig (ob nun gleiche Knoten oder Strichabstände - alles Sache einer Definition). Messmittel erfüllen nur den Zweck, Vergleichsdaten zu liefern, aber sonst haben sie mit direkter oder indirekter Messung rein gar nichts zu tun.
Aber eine Messung kann direkt oder indirekt sein, wobei direkt bedeutet, dass das Messmittel kontakt mit dem Messobjekt hat und indirekt, dass es diesen Kontakt eben nicht oder im Falle von Strecken und Winkeln nur unzureichend hat.

Und jetzt geh Pfannkuchen backen, oder kannst das auch nicht? Wie siehts mit Tee kochen oder einen Eimer Wasser umkippen aus? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 23:07

Mikesch hat geschrieben:Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.
Die traurige Figur bist immer noch du, denn du kennst den Unterschied zwischen Messmittel und Messung offensichtlich immer noch nicht. Kein Messmittel misst direkt,

Oben hast du noch behauptet:
Alles Andere lässt sich jedoch auch direkt messen. aus http://mahag.com/neufor/posting.php?mode=quote&f=6&p=129143#pr129132
Na, da rudert aber einer ganz gewaltig. :mrgreen:
Aber es kommt noch besser:

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:sogar Geodreiecke und Winkelmesser nicht, denn die Einteilung ist mehr oder minder beliebig (ob nun gleiche Knoten oder Strichabstände - alles Sache einer Definition). Messmittel erfüllen nur den Zweck, Vergleichsdaten zu liefern, aber sonst haben sie mit direkter oder indirekter Messung rein gar nichts zu tun.

Hartmut redet sich hier um Kopf und Kragen. Dabei wäre das ganz einfach, er müsste da nur ein beliebige Fachbuch zu Hand nehmen, (wenn er denn eins hätte), dann müsste er unter dem Kapitel "Messverfahren" solche Sätze finden:
Man unterscheidet direkte und indirekte Messverfahren.
Ein Messverfahren ist die praktische Anwendung und Auswertung eines Messprinzips.
Bei einem direkten Messverfahren wird der Messwert durch einen unmittelbaren Vergleich mit einem Bezugswert derselben Messgröße geliefert.
usw.usf.
ähnliches findet man sicherlich auch im Wiki.
Meine Unterstreichungen zeigen, das Hartmut in seinem Laienverstand mal wieder verrannt hat nd sich komplett ins Aus stellt.
Also ich vertraue da den Fachleuten und der Fachliteratur, statt einem Amateur wie Hartmut NvB

So nebenbei einen Merksatz für dich, Hartmut :
Meßfehler, systematische oder zufällige, ändern nichts am Meßprinzip, lieber Hartmut. Auch nicht am Meßverfahren oder sonst was.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Aber eine Messung kann direkt oder indirekt sein, wobei direkt bedeutet, dass das Messmittel kontakt mit dem Messobjekt hat und indirekt, dass es diesen Kontakt eben nicht oder im Falle von Strecken und Winkeln nur unzureichend hat.

Jetzt reite doch nicht immer auf deinem krassen Fehler herum. Es geht um den direkten Vergleich mit derselben Meßgröße (s.o.) und nicht um Kontakt oder nicht.

Meine Güte, wie kann man sich nur so selbst dermaßen ins Knie schiessen und verblöden wie Hartmut. :mrgreen:

Hier ist mal erlaubt zusagen: Hartmut ist ein Vollpfosten und schlechter Verlierer. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 12. Dez 2018, 23:15

Mal sehen, was für ein Verlierer Du bist.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie