Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Do 13. Dez 2018, 05:43

Mikesch hat geschrieben:Man denke nur an K', was sich zu K bewegt und K, was zu K' in Ruhe ist. Oder war es andersherum? Egal, ist so oder so falsch.

Vielleicht schafft es Blubbieri vel Blubbs, was McMurdo nicht geschafft hatte, nämlich plausibel zu erklären, was berechtigt ihn und Einstein einerseits zu behaupten, der Zug bewege sich bezogen auf den Bahndamm, andererseits dem Ruhezustand des Bahndammes keinen Bezug zuzuordnen?
So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?
Die Frage ist also, was unterscheidet den Zustand der Bewegung vom Ruhezustand?
Eine Zustand-Asymmetrie zwischen gleichberechtigten Bezugssystemen dürfte im Kontext der Geltung der RP nicht erlaubt sein.

Bemerkung: die Anordnung soll, wie beim Einstein, nur aus einem Zug und einem Bahndamm bestehen. Keine weiteren Bezugssysteme werden berücksichtigt und keine weiteren Bezugssysteme sollen in die Untersuchungsanordnung aufgenommen werden.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 08:50

Zasada hat geschrieben:Die Frage ist damit nicht beantwortet.
Diese war nicht, ob sich Objekte selbst als ruhend gegenüber anderen Objekten ansehen dürfen.

Was war dann die Frage? Vielleicht formulierst du sie nochmal um.
Ich hatte sie so verstanden warum man den Bahndamm als ruhend ansehen darf? Und da ist die Antwort: weil sich jeder als ruhend betrachten darf und alles andere zu sich bewegt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 08:55

Zasada hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?
Eine Zustand-Asymmetrie zwischen gleichberechtigten Bezugssystemen dürfte im Kontext der Geltung der RP nicht erlaubt sein.

Einfach gesagt: es gibt keinen Unterschied, solange du gleichförmig bewegt bist. Ich kann mich als ruhend betrachten und sagen du bewegst dich relativ zu mir. Und du kannst genauso zugrundelegen das du ruhst und ich mich zu dir bewege.
Wir beide können nicht feststellen wer nun recht hat. Gibt keine Möglichkeit festzustellen wer von uns beiden nun wirklich der bewegte ist und wer nicht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Dez 2018, 09:14

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?

Einfach gesagt: es gibt keinen Unterschied, solange du gleichförmig bewegt bist. Ich kann mich als ruhend betrachten und sagen du bewegst dich relativ zu mir. Und du kannst genauso zugrundelegen das du ruhst und ich mich zu dir bewege.
Wir beide können nicht feststellen wer nun recht hat. Gibt keine Möglichkeit festzustellen wer von uns beiden nun wirklich der bewegte ist und wer nicht.

Das ist klar. Zustandssymmetrie.
Jetzt zurück zu der grünen Frage.
Wie kommt die Asymmetrie der Beschreibung zustande?
Und ich wollte, dass sich der Blubbs ausspricht. Die Pointe ist ihm gewidmet.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 09:22

Zasada hat geschrieben:Jetzt zurück zu der grünen Frage.

Welche Asymmetrie meinst du?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 13. Dez 2018, 09:35

McMurdo hat geschrieben:

Stimmt nicht. Nur einer von euch sieht den Blitz gleichzeitig einschlagen. Wer den Blitz ungleichzeitig sieht bewegt sich relativ zum Äther.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 13. Dez 2018, 09:47

Wie welche Asymmetrie?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 09:51

Zasada hat geschrieben:Wie welche Asymmetrie?

Die die du in deiner Frage aufgeworfen hast.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Dez 2018, 09:58

Die in der Beschreibung der jew. Zustände vom Zug / Bahndamm enthalten ist.
Davon wird ja geredet.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 10:04

Zasada hat geschrieben:Die in der Beschreibung der jew. Zustände vom Zug / Bahndamm enthalten ist.
Davon wird ja geredet.

Welche konkret? Wo siehst du da eine Asymmetrie?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie