Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 14. Dez 2018, 21:36

McMurdo hat geschrieben:1. Welche Geschwindigkeit hat BS aus Sicht von BS'?
2. Welche Geschwindigkeit hat BS' aus Sicht von BS?

Von wo aus betrachtet? Glaubst du etwa, wenn die Uhr von BS dank einer absoluten Bewegung gegenüber einem Schiedsrichtersystem langsamer geht, als die Uhr von BS' würden die identische Geschwindigkeiten zueinander messen? Vermutlich nur wenn sie ihre Strecken gemäß SI-Einheiten definieren, was aber vollkommen idiotisch ist, wenn man drüber nachdenkt - und das ist es nicht erst seit gesten. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Dez 2018, 21:46

McMurdo hat geschrieben:Es ist ganz einfach:

Betrachten wir nur zwei Bezugsysteme: BS und BS'.

BS und BS' bewegen sich mit einer Geschwindigkeit v=100km/h aufeinander zu.

In BS und BS' rollt jeweils ein Ball in Richtung des entgegenkommenden Bezugsystems mit v=10km/h.

Nö, es rollt nur ein Ball. Auch bei Einstein bewegt sich nur ein Lichtstrahl in einer Richtung.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 21:48

McDonalds der Physikkunde hat geschrieben:Und da gem. RP die Naturgesetze in jedem IS die gleiche Form haben kann ich mir durchaus aussuchen welches System als ruhend angesehen wird. Wo steht welches ich nehmen muss?

Das Relativitätsprinzip besagt gerade nicht, was McMurdo-Ignorant hier behauptet.
Dadurch nämlich, dass die Naturgesetze in jedem Bezugssystem die gleiche Form haben, ist es gerade unmöglich, ein von dir gewähltes Bezugssystem in der Beschreibung zu bevorzugen.

Wikipedia (die einzige akzeptierte Ignoranten-Instanz):
"Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Kapiert?
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 22:09

Wir können nun zusammenfassend feststellen, dass die Entgleisungen von McMurdo, Blubbs, Daniel k., Julian Apostata, welche Zasadas Beschreibung der Bezugsverhältnisse zwischen K und K' zum Gegenstand hatten, unbegründet waren.
Da diese Beschreibung symmetrisch ist, und da sie die Sicht aller beteiligten Systeme berücksichtigt, entspricht sie vollständig den Anforderungen des Relativitätsprinzips.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 15. Dez 2018, 06:12

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Von wo aus betrachtet?

Steht in der Aufgabe. Zitierst du ja sogar noch mit. Mehr Hilfestellung gibts aber nicht mehr.
Zuletzt geändert von McMurdo am Sa 15. Dez 2018, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 15. Dez 2018, 06:17

Zasada hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt gerade nicht, was McMurdo-Ignorant hier behauptet.
Dadurch nämlich, dass die Naturgesetze in jedem Bezugssystem die gleiche Form haben, ist es gerade unmöglich, ein von dir gewähltes Bezugssystem in der Beschreibung zu bevorzugen.

Wikipedia (die einzige akzeptierte Ignoranten-Instanz):
"Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Kapiert?

Das ist das was i h die ganze Zeit sage. Ich kann es mir aussuchen wie ich es haben will da es kein absolut bevorzugtes Bezugssystem gibt. Danke das du fßdas noch mal bestätigst. Ich kann den Zug als ruhend ansehen oder den Bahndamm. Eben weil es unmöglich ist einen absoluten Bewegungszustand festzustellen. Wenn das so ist kann ich es mir aussuchen, weil es keinen Unterschied macht.

Was ist nu mit der Hausaufgabe?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 15. Dez 2018, 08:03

McMurdo hat geschrieben:Ich kann es mir aussuchen wie ich es haben will da es kein absolut bevorzugtes Bezugssystem gibt. Danke das du fßdas noch mal bestätigst. Ich kann den Zug als ruhend ansehen oder den Bahndamm. Eben weil es unmöglich ist einen absoluten Bewegungszustand festzustellen. Wenn das so ist kann ich es mir aussuchen, weil es keinen Unterschied macht.

Nö, das kannst du nicht. Du musst wissen wo sich der Ball (oder Photon) bewegt. Im Zug oder am Bahnsteig. Wenn du das nicht weißt kannst du nichts rechnen.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 15. Dez 2018, 08:38

Lagrange hat geschrieben: Wenn du das nicht weißt kannst du nichts rechnen.

Das du das nicht rechnen kannst wissen doch mittlerweile alle hier. Langweilig.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 15. Dez 2018, 08:52

An die unbelehrbare Ignoranz und kämpfende Dummheit.

"Ich kann es mir aussuchen wie ich es haben will da es kein absolut bevorzugtes Bezugssystem gibt [...] Ich kann den Zug als ruhend ansehen oder den Bahndamm. Eben weil es unmöglich ist einen absoluten Bewegungszustand festzustellen. Wenn das so ist kann ich es mir aussuchen, weil es keinen Unterschied macht. "

Du kannst dir nichts aussuchen, Ignorant.
Wenn Du dir aussuchst und entscheidest "wie Du es haben willst", bevorzugst Du unerlaubterweise eine bestimmte Sicht.
Dies ist unzulässig.
Es ist nicht erlaubt ein bestimmtes Bezugssystem in der Beschreibung zu bevorzugen und aus seiner Perspektive asymmetrisch zu beschreiben, denn alle Systeme grundsätzlich als gleichwertig zu behandeln sind.
Eine asymmetrische, einseitige Beschreibung, die eine bestimmte Sicht favorisiert, ist falsch.
Wäre es nicht, so gälte das RP nicht, so wären Naturgesetze nicht gleich für alle Systeme, sondern bezugsabhängig. Dann müssten sich beispielsweise Naturgesetze auf Erden abhängig von der aktuellen Position der Erde bezüglich der Sonne im Jahreszyklus-Takt verändern.

Eine korrekte Beschreibung muss vollständig sein, sie muss alle Perspektiven beinhalten.
Sie muss sowohl aus der Perspektive des Zuges, als auch aus der Perspektive des Bahndammes erfolgen.

Notiere dir das auf der Stirn: nicht "entweder-oder", sondern "sowohl als auch".
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 15. Dez 2018, 10:07, insgesamt 5-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Sa 15. Dez 2018, 08:56

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben: Wenn du das nicht weißt kannst du nichts rechnen.

Das du das nicht rechnen kannst wissen doch mittlerweile alle hier. Langweilig.

Alle wissen dass du nur trollen kannst.

...es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Der Ball (Photon) bewegt sich relativ zum Zug und relativ zum Bahndamm unterschiedlich schnell. Zeig mal wie du daraus schließen kannst, dass sich der Ball relativ zu beiden gleich schnell bewegt? :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie