Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 12:08

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wo befinden sich nun genau die zuerst ausgelösten Signale des ersten und des zweiten Blitzgerätes?

a) Der Blitz des 1. Blitzgerätes auf Höhe des Zuges, ist ja genau so schnell.
b) Das 2. Blitzgerät hat noch gar nicht ausgelöst, da sich das Signal zum Auslösen des 2. Blitzgerätes auch Lichtgeschwindigkeit braucht mit zum 2. Blitzgerät zu gelangen.

Wann, ob und wo trifft der Zug nun auf die Signale der Folge-Auslösung?

Wenn er das 2. Blitzgerät errreicht.
Wenn der Zug am 2. Blitzgerät vorbeifährt müsste das 2. Blitzgerät praktisch 2 Mal auslösen. Einmal vom Signal das beim erreichen des 1. Blitzgerätes gesendet wurde, und einmal vom Signal das bei vorbeifahrt in der Mitte gesendet wurde.

Beide Blitzgeräte lösen gleichzeitig aus.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 19. Dez 2018, 12:56

Zasada hat geschrieben:Beide Blitzgeräte lösen gleichzeitig aus.

Wie stellst du das in dieser Anordnung her? Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für Wirkungen ist die Lichtgeschwindigkeit. Wie kann also das 2. Blitzgerät wissen das der Zug am 1. Gerät vorbeigefahren ist und entsprechend auslösen?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 19. Dez 2018, 13:17

McMurdo hat geschrieben:Wie kann also das 2. Blitzgerät wissen das der Zug am 1. Gerät vorbeigefahren ist und entsprechend auslösen?

Wie kannst du wissen dass du blöd bist wenn du so blöd bist? :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 13:26

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Beide Blitzgeräte lösen gleichzeitig aus.

Wie stellst du das in dieser Anordnung her? Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für Wirkungen ist die Lichtgeschwindigkeit. Wie kann also das 2. Blitzgerät wissen das der Zug am 1. Gerät vorbeigefahren ist und entsprechend auslösen?

:lol:
Ich schicke ein kugelförmiges Signal Q vom Mittelpunkt M der Entfernungsstrecke, welche beide Blitzgeräte verbindet.
Q löst beide Blitze gleichzeitig aus.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 19. Dez 2018, 14:09

Zasada hat geschrieben: :lol:
Ich schicke ein kugelförmiges Signal Q vom Mittelpunkt M der Entfernungsstrecke, welche beide Blitzgeräte verbindet.

Der Zug ist aber erst beim 1. Blitzgerät. wie stellst du das her, das du auf der Mitte der Strecke das weisst, um das Signal loszuschicken? Auch diese Information kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 15:00

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: :lol:

Der Zug ist aber erst beim 1. Blitzgerät. wie stellst du das her, das du auf der Mitte der Strecke das weisst, um das Signal loszuschicken? Auch diese Information kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

Ich kann das.
Aber Warum fallen dir erst jetzt Aufbaufragen ein?
Wir setzten doch bereits voraus, dass die Blitze gleichzeitig auslösen und auch wann. Wir sind mitten im Gedankenexperiment. Dieser muss nicht real durchführbar sein.
Du brauchst keine Angst zu haben, ich kann die Anordnung modifizieren, damit alles funktioniert.

Die Methode:
Ich lasse ein kugelförmiges Lichtsignal Q1 von der Position des ersten Blitzers starten (1). Dieses erreicht den Mittelpunkt M der Entfernungsstrecke zwischen dem 1. und dem 2. Blitzgerät und denjenigen Punkt N, an dem der "Lichtzug" gesendet wird, gleichzeitig (2) (Punkt M und der Startpunkt des Zuges N liegen symmetrisch auf den gegenüberliegenden Seiten bezüglich des Punktes, an dem das erste Blitzgerät positioniert ist). Der Empfang des Signals Q1 wird Anlass des Aussendens des Lichtzuges aus N und des Q-Signals aus M sein (3). Das Q-Signal erreicht gleichzeitig das erste und das zweite Blitzgerät exakt in dem Augenblick, in dem der Lichtzug das 1. Blitzgerät passiert (4).
Leichte Übung

IMG_4433.PNG
Für McMurdo
IMG_4433.PNG (16.75 KiB) 4616-mal betrachtet

McMurdo an die Tafel.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 19. Dez 2018, 17:18

Zasada hat geschrieben:Ich kann das.

Keine Sorge mir war das längst das du da Schwierigkeiten bekommen wirst.

Wir setzten doch bereits voraus, dass die Blitze gleichzeitig auslösen und auch wann.

Du hast das vorausgesetzt, ohne zu erläutern wie das gehn soll. Klar ist es nur ein Gedankenexperiment aber die geltenden physikalischen Gesetze müssen schon eingehalten werden.

Wir sind mitten im Gedankenexperiment. Dieser muss nicht real durchführbar sein.
Du brauchst keine Angst zu haben, ich kann die Anordnung modifizieren, damit alles funktioniert.

Die Methode:
Ich lasse ein kugelförmiges Lichtsignal Q1 von der Position des ersten Blitzers starten (1). Dieses erreicht den Mittelpunkt M der Entfernungsstrecke zwischen dem 1. und dem 2. Blitzgerät und denjenigen Punkt N, an dem der "Lichtzug" gesendet wird, gleichzeitig (2) (Punkt M und der Startpunkt des Zuges N liegen symmetrisch auf den gegenüberliegenden Seiten bezüglich des Punktes, an dem das erste Blitzgerät positioniert ist). Der Empfang des Signals Q1 wird Anlass des Aussendens des Lichtzuges aus N und des Q-Signals aus M sein (3). Das Q-Signal erreicht gleichzeitig das erste und das zweite Blitzgerät exakt in dem Augenblick, in dem der Lichtzug das 1. Blitzgerät passiert (4).
Leichte Übung

McMurdo an die Tafel.

Funktioniert nich da es deiner Vorgabe widerspricht das aus der Sicht des Zuges beschrieben werden muss. Jetzt beschreibst du nur aus Sicht des Bahnsteigs.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 19. Dez 2018, 17:27

McMurdo hat geschrieben:Funktioniert nich

Und warum funktioniert es bei GPS?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 19. Dez 2018, 18:07

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Funktioniert nich

Und warum funktioniert es bei GPS?

Keine Panik, alles wird gut...
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 18:12

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich kann das.

Keine Sorge mir war das längst das du da Schwierigkeiten bekommen wirst.
Schwachsinnige Bemerkung eines an die Wand Gequetschten. Welche Schwierigkeiten meinst Du? Für mich ist alles klar.

Wir setzten doch bereits voraus, dass die Blitze gleichzeitig auslösen und auch wann.

Du hast das vorausgesetzt, ohne zu erläutern wie das gehn soll. Klar ist es nur ein Gedankenexperiment aber die geltenden physikalischen Gesetze müssen schon eingehalten werden.

Was sind das für physikalischen Gesetze, dass zwei Dinge gleichzeitig geschehen? Ich bitte dich. Das hat Einstein auch seinen Gedankenexperimenten vorausgesetzt

Wir sind mitten im Gedankenexperiment. Dieser muss nicht real durchführbar sein.

Die Methode:
Leichte Übung

McMurdo an die Tafel.

Funktioniert nich da es deiner Vorgabe widerspricht das aus der Sicht des Zuges beschrieben werden muss. Jetzt beschreibst du nur aus Sicht des Bahnsteigs.

Schwachsinn. Erstens: ich beschreibe noch nichts und zweitens: Ich entspreche bloß deinem Wunsch, dass die geltenden physikalischen Gesetze "eingehalten werden müssen"....
Nun weißt Du, dass und warum Dinge, wie Blitzereignisse genau dann gleichzeitig auslösen, wenn der Zug das erste Blitzgerät erreicht - das wolltest Du unbedingt geklärt haben...
Mit meiner Methode der zeitlichen Prozessbeschreibung überhaupt kein Problem.
Und da alles geklärt ist, bitte ich dich darum, mit deiner Beschreibung fortzufahren.
Ich habe deine ungewöhnlichen "Vorgaben" erfüllt.

Aber doch, es gibt da noch was: einmal bist Du fürchterlich auf die Schnauze gefallen, Du kannst dir das nicht zum zweiten Mal in Folge leisten.
Ich verstehe das, ich wollte ja nicht mit dir abrechnen.
Du bist schwierig als Gesprächspartner, fordernd, und Du gibst nie zu, dass Du unterlegen bist, so sind wir alle. Wir tun es ungern. Du bist aber fair. Ich will mit dir anders sprechen.
Ich kann auch das.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 19. Dez 2018, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie