Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 15:26

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was "nicht"?
Ist sie ungenau oder was meinst Du?

Kommt drauf an. Wie misst du ob die Signale wirklich gleichzeitig ankommen?

]Ich weiß die Entfernungen und den Wert c.

Was ist jetzt hiermit?
Wir sind auf dem Bahndamm und haben da die beiden Blitzgeräte 1 und 2. An beiden Geräten stellen wir synchronisierte Uhren auf. Der Abstand der beiden Geräte beträgt 2 Ls. Wir stehen in der Mitte, auch mit ner Uhr.

Um 12:00 Uhr startet der Zug und 12:00 Uhr lösen die Blitze aus. Wir auf dem Bahndamm in der Mitte messen also beide Blitze gleichzeitig, um 12:01 Uhr, richtig?

Uhren gehören nicht in die Anordnung.
Die Voraussetzungen des Experiments sehen die Verwendung der Uhren nicht vor.
Causa finita.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 20. Dez 2018, 15:33

Zasada hat geschrieben:Ich weiß die Entfernungen und den Wert c.
Und was berechnest du dann damit?

Causa finita.

Ok, wann messen wir dann das Eintreffen der Blitze und die Vorbeifahrt des Zuges in der Mitte des Bahndamm?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 15:43

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich weiß die Entfernungen und den Wert c.
Und was berechnest du dann damit?ich wende die einsteinsche Definition der Gleichzeitigkeit auf die Werte an gemäß meiner Vorschrift und damit weiß ich, ob was gleichzeitig ist oder nicht. Das war deine Frage, hast Du vergessen?

Causa finita.

Ok, wann messen wir dann das Eintreffen der Blitze und die Vorbeifahrt des Zuges in der Mitte des Bahndamm?

Die Frage war, was sieht der Zugführer.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 20. Dez 2018, 15:48

Zasada hat geschrieben:ich wende die Werte gemäß der einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit an und damit weiß ich, ob was gleichzeitig ist oder nicht. Das war deine Frage, hast Du vergessen?

Schon klar aber wie misst du das?

Wenn du dich auf dein Gedankenexperiment berufst gerade dann ist die Frage schon beantwortet. Deshalb modifizierte ich das Gedankenexperiment und ich spreche gerade von diesem.
Also wann wird das eintreffen der Blitze und die Durchfahrt des Zuges in der Mitte des Bahndamm gemessen?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 16:01

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:ich wende die Werte gemäß der einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit an und damit weiß ich, ob was gleichzeitig ist oder nicht. Das war deine Frage, hast Du vergessen?

Schon klar aber wie misst du das?
Ist nicht nötig: cconst ist vorausgesetzt, Symmetrie der Abstände definiert. Dafür sind Voraussetzungen da. Solange sie erfüllt sind funktioniert alles prima

Wenn du dich auf dein Gedankenexperiment berufst gerade dann ist die Frage schon beantwortet. Deshalb modifizierte ich das Gedankenexperiment und ich spreche gerade von diesem.
Also wann wird das eintreffen der Blitze und die Durchfahrt des Zuges in der Mitte des Bahndamm gemessen?

Wozu soll sie denn in der Mitte des Bahnhofs gemessen werden?
Dass die Blitze gleichzeitig die Mitte des Bahndammes erreichen, ist durch die Gleichzeitigkeit ihrer Emission definiert.
Alles ist klar vorausgesetzt. Nichts muss bis jetzt gemessen werden
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 20. Dez 2018, 16:14

Zasada hat geschrieben:Ist nicht nötig: cconst ist vorausgesetzt, Symmetrie der Abstände definiert. Dafür sind Voraussetzungen da. Solange sie erfüllt sind funktioniert alles prima

Klar, nun willst du ja aber das ganze aus Sicht des Zugführeres beschreiben, da brauchst ja Vergleichswerte, welche sind das?

Dass die Blitze gleichzeitig die Mitte des Bahndammes erreichen, ist durch die Gleichzeitigkeit ihrer Emission definiert.

Um es gleich aus der Sicht des Zugführers zu vergleichen. Sonst hast ja nix was du vergleichen kannst.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 16:24

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ist nicht nötig: cconst ist vorausgesetzt, Symmetrie der Abstände definiert. Dafür sind Voraussetzungen da. Solange sie erfüllt sind funktioniert alles prima

Klar, nun willst du ja aber das ganze aus Sicht des Zugführeres beschreiben, da brauchst ja Vergleichswerte, welche sind das?
wozu??

Um es gleich aus der Sicht des Zugführers zu vergleichen. Sonst hast ja nix was du vergleichen kannst.

Es gibt den Bahndamm, zwei gleichzeitige Blitzereignisse und einen Zug. Was willst Du vergleichen? Ob es draußen regnet?
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 20. Dez 2018, 16:34

McMurdo hat geschrieben:

Was willst du vergleichen, er hat gar keine Uhr dabei. Sieht er was oder sieht er nix. Wo befindet er sich wenn er von Licht getroffen wird?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 20. Dez 2018, 18:40

Zasada hat geschrieben:
Es gibt den Bahndamm, zwei gleichzeitige Blitzereignisse und einen Zug. Was willst Du vergleichen? Ob es draußen regnet?

Aus Sicht des Bahndamms ist das korrekt, du wolltest doch aber wissen was der Zugführer misst, oder nicht?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 20. Dez 2018, 18:44

McMurdo hat geschrieben:du wolltest doch aber wissen was der Zugführer misst

Das wollte McTroll wissen. Wie soll er was messen wenn er gar nix dabei hat? :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie