2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Do 27. Dez 2018, 11:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Weil die Lichtgeschwindigkeit offensichtlich immer und überall im Universum im Vakuum konstant ist. Massebehaftete Objekte Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen können aufgrund der äquivalenz von Energie und Masse.
Bedeutet: Das alle Geschwindigkeiten gegenüber dem Vakuum absolut gemessen werden können. Massebehaftete Objekte bewegen sich Relativ zum Licht. Es wird also immer einen POV geben, an welchem für Objekte c±v gilt. Nichts zu machen, die RT ist platt.

Blödsinn. Relativitätsprinzip besagt was anderes: es kann generell kein bevorzugtes (Ruhe)System bestimmt werden.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 27. Dez 2018, 11:28

Zasada hat geschrieben:Blödsinn. Relativitätsprinzip besagt was anderes: es kann generell kein bevorzugtes (Ruhe)System bestimmt werden.
Jajajajaja... Was immer du sagst. Beim Rechthaben ist sich jeder selbst der Nächste. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Do 27. Dez 2018, 11:39

Zasada hat geschrieben:Relativitätsprinzip besagt was anderes: es kann generell kein bevorzugtes (Ruhe)System bestimmt werden.

Die Frage ist worum es geht.
Beispielsweise für Schall in Luft existiert immer ein bevorzugtes Bezugssystem.
Das muss für alle Wellen gelten, also auch für das Licht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 27. Dez 2018, 11:44

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Blödsinn. Relativitätsprinzip besagt was anderes: es kann generell kein bevorzugtes (Ruhe)System bestimmt werden.
Jajajajaja... Was immer du sagst. Beim Rechthaben ist sich jeder selbst der Nächste. :lol:

Was habe ich mit Wahrheit, welche sich im RP ausdrückt zu tun?
Ist nicht mein Verdienst.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 27. Dez 2018, 13:05

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bedeutet: Das alle Geschwindigkeiten gegenüber dem Vakuum absolut gemessen werden können. Massebehaftete Objekte bewegen sich Relativ zum Licht. Es wird also immer einen POV geben, an welchem für Objekte c±v gilt. Nichts zu machen, die RT ist platt.

Nein bedeutet es eben nicht. Von jedem Objekt aus gemessen ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant. Egal ob du das auf der ISS oder ich hier auf der Erde mache oder auf dem Mond.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 27. Dez 2018, 13:30

So ist es. Daher kann ich mich, solange keine weiteren Kräfte auf mich einwirken, mich als ruhend betrachten und alles andere zu mir als bewegt, gem. dem Retlativitätsprinzip. Denn es spielt eben für die physikalische Beschreibung von Vorgängen im Prinzip keine Rolle ob sich das Auto oder die Wand bewegt.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 27. Dez 2018, 13:42

McMurdo hat geschrieben:

So ist es. Daher kann ich mich, solange keine weiteren Kräfte auf mich einwirken, mich als ruhend betrachten und alles andere zu mir als bewegt, gem. dem Retlativitätsprinzip. Denn es spielt eben für die physikalische Beschreibung von Vorgängen im Prinzip keine Rolle ob sich das Auto oder die Wand bewegt.

Blödsinn der Herr. Es gilt generell: keine bevorzugte Systeme.
Niemand kann sich als ruhend und niemand als bewegt betrachten. Es kann sich auch niemand als bewegt gegenüber einem ruhenden System betrachten.
Absolut unverstanden, worum es sich beim Relativitätsprinzip handelt. Es handelt sich darin nicht darum, McMurdo carte blanche zu geben, wie er seine Anordnung gestaltet. Es geht darum zu sagen: jede Gestaltung ist vom Grund aus falsch.
Es gibt keine "wahre" Perspektive.
Das ist das Schöne und das Wahre daran....
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 27. Dez 2018, 14:12

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bedeutet: Das alle Geschwindigkeiten gegenüber dem Vakuum absolut gemessen werden können. Massebehaftete Objekte bewegen sich Relativ zum Licht. Es wird also immer einen POV geben, an welchem für Objekte c±v gilt. Nichts zu machen, die RT ist platt.

Nein bedeutet es eben nicht. Von jedem Objekt aus gemessen ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant. Egal ob du das auf der ISS oder ich hier auf der Erde mache oder auf dem Mond.

Nö, auf der ISS nicht. Dort wird c+v und c-v gemessen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 27. Dez 2018, 14:13

McMurdo hat geschrieben: Denn es spielt eben für die physikalische Beschreibung von Vorgängen im Prinzip keine Rolle ob sich das Auto oder die Wand bewegt.

Und wie hast du die Wand beschleunigt? Das geht gar nicht. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 27. Dez 2018, 19:16

McMurdo hat geschrieben:

Bedeutet es eben doch. Wenn die LG im Vakuum gegenüber jedem Objekt konstant wäre, würde Emissionstheorie gelten. Wenn LG aber gegenüber dem Vakuum konstant ist, bewegen sich massebehaftete Objekte grundsätzlich relativ zum Licht und es muss c±v gelten. Beides zugleich, wie von der SRT celebriert, geht schon mal gar nicht. Nichts zu machen, die SRT ist platt.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie