2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Do 27. Dez 2018, 21:54

Zasada hat geschrieben:Blödsinn der Herr. Es gilt generell: keine bevorzugte Systeme.

Genau und deshalb kann ich mich als ruhend ansehen und du kannst nicht sagen das sei falsch, genau so gut kannst du sagen du ruhst und ich beweg mich. Da gibts nichts was diese Ansicht widerlegen kann.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 27. Dez 2018, 21:55

Lagrange hat geschrieben:Nö, auf der ISS nicht. Dort wird c+v und c-v gemessen.

In Märchenfilmen vielleicht. In Wirklichkeit nicht.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 27. Dez 2018, 21:58

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bedeutet es eben doch. Wenn die LG im Vakuum gegenüber jedem Objekt konstant wäre, würde Emissionstheorie gelten.

Warum? Das Lichtgeschwindigkeit von der Lichtquelle abhängt ist empirisch nicht nachweisbar. Damit fällt die Emissionstheorie aus.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 27. Dez 2018, 22:00

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Blödsinn der Herr. Es gilt generell: keine bevorzugte Systeme.

Genau und deshalb kann ich mich als ruhend ansehen und du kannst nicht sagen das sei falsch, genau so gut kannst du sagen du ruhst und ich beweg mich. Da gibts nichts was diese Ansicht widerlegen kann.

Eben, Blödsinn.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 27. Dez 2018, 22:18

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bedeutet es eben doch. Wenn die LG im Vakuum gegenüber jedem Objekt konstant wäre, würde Emissionstheorie gelten.

Warum? Das Lichtgeschwindigkeit von der Lichtquelle abhängt ist empirisch nicht nachweisbar. Damit fällt die Emissionstheorie aus.
Eben deswegen ist die RT ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die LG ist gegenüber dem Vakuum/Raum absolut und konstant. Deswegen kann sie es nicht relativ zu Objekten sein, weswegen man von jedem Objekt aus relativ c±v für das Licht messen muss. Damit ist die RT vollkommen platt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 28. Dez 2018, 01:40

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, auf der ISS nicht. Dort wird c+v und c-v gemessen.

In Märchenfilmen vielleicht. In Wirklichkeit nicht.

Nö. In Wirklichkeit. Kannst du auch selber berechnen.

Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 28. Dez 2018, 08:46

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Eben deswegen ist die RT ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die LG ist gegenüber dem Vakuum/Raum absolut und konstant. Deswegen kann sie es nicht relativ zu Objekten sein, weswegen man von jedem Objekt aus relativ c±v für das Licht messen muss. Damit ist die RT vollkommen platt.

Das stimmt eben nicht. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist von jedem Objekt aus gemessen konstant. Immer knapp 300.000 km/s.
Wenn du andere Meßergebnisse hast, dann her damit. Dafür winkt der Nobelpreis. Aber da wird natürlich nix kommen, wie auch.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 28. Dez 2018, 08:47

Lagrange hat geschrieben:Nö. In Wirklichkeit. Kannst du auch selber berechnen.

Ich sag ja, Märchenfilm. Empirische Belege für diese Rechnung gibts jedenfalls nicht und damit ist das Ding vom Tisch.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 28. Dez 2018, 09:48

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö. In Wirklichkeit. Kannst du auch selber berechnen.

Ich sag ja, Märchenfilm. Empirische Belege für diese Rechnung gibts jedenfalls nicht und damit ist das Ding vom Tisch.

Natürlich gibts die, die werden tagtäglich geliefert. Sogar mit deinen GPS Gerät.
Deine Geschwindigkeit wird als Differenz zwischen c und c+v oder c-v berechnet. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 28. Dez 2018, 09:49

McMurdo hat geschrieben:Das stimmt eben nicht. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist von jedem Objekt aus gemessen konstant. Immer knapp 300.000 km/s.

Haa, haa, haa... Warum misst Sagnac c+v und c-v? :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie