2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Kurt » Sa 29. Dez 2018, 16:49

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Auszug:
In anderen Theorien (Lorentz, Einstein) ist die Lichtgeschwindigkeit immer konstant gleich C, unabhängig von der Bewegung der Quelle.

Das ist schon mal falsch. Bei Lorentz ist die LG nur relativ zu einem einzigen Absolutsystem konstant.

Der hat wenigstens einen Bezug für seine Aussage verwendet.
(ohne einen solchen ist ja jedwede Aussage zu irgendeinem Wert einfach nur wertos!)

Hier wird nichts anderes ausgesagt als das Licht keine Geschosse sind die von der Abwurfgeschwindigkeit abhängen.

Wie wurde gezeigt dass es so ist?

Auszug aus deinem Link:
Man denke sich einen Doppelstern, und einen Beobachter in einer großen Entfernung Δ in die Bahnebene...

Würde die Korpuskeltheorie zutreffen dann würde man das mit den Doppelsternen erkennen.
Es hat sich, und nicht nur da, eindeutig erwiesen das die Ausbreitung von Licht nicht vom Sender oder Empfänger abhängig ist.

Erklär mit bitte erst was du unter: Konstanz der LG verstehst, das ist nämlich wichtig damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Die LG ist nur lokal (örtlich) konstant.

Das bedeutet dann das es die Ortsumstände sind die die LG bestimmen.

Ich schicke einfach mal einen Laserpuls zu einem entferntem Reflektor dessen Entfernung bekannt ist, der kommt irgendwann mal zurück.
Über die Laufdauer kann die mittlere LG ermittelt werden.
Ob der Puls unterwegs mal schneller und langsamer war das lässt sich nicht erkennen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 29. Dez 2018, 17:15

Kurt hat geschrieben:
Hier wird nichts anderes ausgesagt als das Licht keine Geschosse sind die von der Abwurfgeschwindigkeit abhängen.

Wie wurde gezeigt dass es so ist?

Auszug aus deinem Link:
Man denke sich einen Doppelstern, und einen Beobachter in einer großen Entfernung Δ in die Bahnebene...

Würde die Korpuskeltheorie zutreffen dann würde man das mit den Doppelsternen erkennen.
Es hat sich, und nicht nur da, eindeutig erwiesen das die Ausbreitung von Licht nicht vom Sender oder Empfänger abhängig ist.

Das schon aber ich vermisse eine genaue Betrachtung mit Beweis.

Erklär mit bitte erst was du unter: Konstanz der LG verstehst, das ist nämlich wichtig damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Die LG ist nur lokal (örtlich) konstant.

Das bedeutet dann das es die Ortsumstände sind die die LG bestimmen.

Ich schicke einfach mal einen Laserpuls zu einem entferntem Reflektor dessen Entfernung bekannt ist, der kommt irgendwann mal zurück.
Ob der Puls unterwegs mal schneller und langsamer war das lässt sich nicht erkennen.

Kurt

.

So ist es.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 29. Dez 2018, 17:49

Kurt hat geschrieben:Würde die Korpuskeltheorie zutreffen dann würde man das mit den Doppelsternen erkennen.

Das schon aber ich vermisse eine genaue Betrachtung mit Beweis.

Ich kann das selber nicht messen und muss mich darauf verlassen was Wissenschaftler erkannt haben.

Es gibt keine Real-Erkenntnisse die auf eine Abhängigkeit der Lichtausbeitung zum Sender/Empfänger hindeuten.
GPS würde nicht funktionieren wenn da irgendeine solche bestehen würde.
Keine Abhängigkeit vom Sender bedeutet gleichzeitig: eine andere Abhängigkeit von irgendwas.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 29. Dez 2018, 19:03

Kurt hat geschrieben:Ich schicke einfach mal einen Laserpuls zu einem entferntem Reflektor dessen Entfernung bekannt ist, der kommt irgendwann mal zurück.

So ist es.

Wieso man aus dem Umstand das die Lichtausbreitung unabhängig von der Quelle und Ziel ist eine solche Aussage:
Ein astronomischer Beweis für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
ableiten kann das ist schon sehr verwunderlich.

Da mag wohl der Wunsch des Istso der Grund gewesen sein.
Ein wenig nachdenken, das wohl bei manchen abgeschaltet wurde, bringt ganz andere Erkenntnisse zu tage.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 29. Dez 2018, 20:34

Kurt hat geschrieben:Wieso man aus dem Umstand das die Lichtausbreitung unabhängig von der Quelle und Ziel ist eine solche Aussage:

Das kann man gar nicht, eine Geschwindigkeit kann niemals konstant sein.

Die, die das behaupten, glauben selber nicht, dass das richtig ist.

Das glaubt vielleicht nur xxx, aber da bin ich auch nicht ganz sicher.
Er ist nur einer, der den Untergang der RT nicht überleben könnte.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 29. Dez 2018, 23:06

Kurt hat geschrieben:Wieso man aus dem Umstand das die Lichtausbreitung unabhängig von der Quelle und Ziel ist eine solche Aussage:

Das kann man gar nicht, eine Geschwindigkeit kann niemals konstant sein.

Die, die das behaupten, glauben selber nicht, dass das richtig ist.

Das glaubt vielleicht nur xxx, aber da bin ich auch nicht ganz sicher.
Er ist nur einer, der den Untergang der RT nicht überleben könnte.

In den letzten Jahren habe ich den Eindruck erworben das die, die die so sehr die RT vereidigen, das aus Zwängen heraus machen.
Im Inneren scheinen sie zu wissen/erkannt zu haben das es sich halt nur um eine "Theorie" handelt, eine die mit der Realität nichts zu tun hat.
Die Gründe für dieses Verhalten scheinen in persönlichem Umfeld zu liegen und sind nicht immer für uns 'Aussenstehende' einsehbar und nachvollziehbar.
Wobei das "Nachvollziehbar" doch irgendwie gelingt.
Schade das es so ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 30. Dez 2018, 08:28

Kurt hat geschrieben:Erklär mit bitte erst was du unter: Konstanz der LG verstehst, das ist nämlich wichtig damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Kurt

.

Dein Ernst? Ok was verstehst du darunter, wenn nicht die allgemein bekannte Annahme das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für jeden Beobachter im Universum konstant mit c gemessen wird?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 30. Dez 2018, 08:32

Lagrange hat geschrieben:Du musst nicht unbedingt einen Idioten spielen! :lol:

War ernst gemeint, erklärs doch einfach. Oder musst wieder hilflos zurück rudern?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 30. Dez 2018, 09:31

McMurdo hat geschrieben:War ernst gemeint, erklärs doch einfach. Oder musst wieder hilflos zurück rudern?

Das ist immer so eine Sache mit "erklärs doch einfach"

Wann erklärt denn mal einer von euch Relativisten, wie das mit der wechselseitigen Uhrenverlangsamung gehen soll? Wie soll denn das real stattfinden? Bei all den Objekten, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu mir bewegen, müsste meine Uhr aus deren Sicht millionen unterschiedliche Taktraten gleichzeitig haben - hat sie aber nicht. Da kommt ihr auch immer nur mit RdG und Schwachsinn und macht keine Anstalten hilflos zurückzurudern, obwohl es längst überfällig wär. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » So 30. Dez 2018, 09:44

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Erklär mit bitte erst was du unter: Konstanz der LG verstehst, das ist nämlich wichtig damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Dein Ernst?

Voller Ernst.

McMurdo hat geschrieben: Ok was verstehst du darunter, wenn nicht die allgemein bekannte Annahme das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für jeden Beobachter im Universum konstant mit c gemessen wird?

Ich habe dich gefragt was du unter dem Begriff: Konstanz der LG verstehst.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie