2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Feb 2019, 16:19

Lagrange hat geschrieben:Warum nicht?

Weil sie´s nun mal nicht tut. Warum sollte sie auch, wäre ja quatsch.
Oder du zeigst mal wo die RT dies voraussagt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Feb 2019, 16:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Als wenn ich das nicht längst selber wüsste. :lol:
Und nun nehmen wir das Universum und betrachten es als Wurzelbezugssystem. Jeder beliebige Punkt in einem Void kann dessen Ursprung sein. Darin gelten die Newtonschen Gesetze und eine modifizierte Galilei-Transformation, die die Zeitdilatation, welche durch unterschiedlich gehende Uhren verursacht wird, berücksichtigt. So landet man zwangsläufig bei genau meiner Theorie und du willst mir noch sagen, die sei Blödsinn? :lol:

Warum nur in einem Void?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 1. Feb 2019, 16:28

McMurdo hat geschrieben:Warum nur in einem Void?
Warum wo anders? Lichtgeschwindigkeit ist halt nur gegenüber einem solchen Punkt konstant, also auch gegenüber Objekten, die gegenüber einem solchen Punkt ruhen, was aber die wenigsten Objekte tun. Da kannst du ja mal versuchen den Ursprung eines Bezugssystems in ein bewegtes Objekt zu legen und behaupten, du würdest für dieses noch LG konstant in alle Richtungen messen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Feb 2019, 16:33

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Warum nicht?

Warum sollte sie auch, wäre ja quatsch.

Deswegen ist die SRT schwachsinnig. Das reden wir ganze Zeit. :lol:

Was ist mit deinem links/rechts Problem? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Feb 2019, 16:51

Lagrange hat geschrieben:Deswegen ist die SRT schwachsinnig. Das reden wir ganze Zeit. :lol:

Nein, du behauptest die SRT würde irgendwas vorhersagen was sie gar nicht tut. Das ist schwachsinnig.

Welches Problem? Damit das links/rechts nicht absolut sind hab ich kein Problem, nur NvB.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Feb 2019, 17:28

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Deswegen ist die SRT schwachsinnig. Das reden wir ganze Zeit. :lol:

Nein, du behauptest die SRT würde irgendwas vorhersagen was sie gar nicht tut.

Und das wäre?

Welches Problem? Damit das links/rechts nicht absolut sind hab ich kein Problem, nur NvB.

Nö du sagst dass 5 Sekunden mehr sind als 10 Sekunden wenn du dich nur umdrehst.
So wie links und rechts vertauscht wird.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 1. Feb 2019, 18:41

McMurdo hat geschrieben:Damit das links/rechts nicht absolut sind hab ich kein Problem
Genau das ist ja das Problem. Sie sind es. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Feb 2019, 22:01

Lagrange hat geschrieben:Nö du sagst dass 5 Sekunden mehr sind als 10 Sekunden wenn du dich nur umdrehst.

Nö, hab ich nie gesagt. Ich sage Zeit ist relativ, so wie links und rechts relative Richtungsangaben sind, je nachdem von wem man aus etwas beschreibt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Feb 2019, 23:08

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö du sagst dass 5 Sekunden mehr sind als 10 Sekunden wenn du dich nur umdrehst.

Nö, hab ich nie gesagt. Ich sage Zeit ist relativ, so wie links und rechts relative Richtungsangaben sind, je nachdem von wem man aus etwas beschreibt.

Da wird nichts beschrieben sondern gemessen. Wird 5>10 wenn du dich umdrehst? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 01:38

McMurdo hat geschrieben:Nö, hab ich nie gesagt. Ich sage Zeit ist relativ, so wie links und rechts relative Richtungsangaben sind, je nachdem von wem man aus etwas beschreibt.
Also etwa so: Stehen wir nebeneinander hast du 10€ und ich 5€. Stehen wir uns dann frontal gegenüber sind deine 10€ meine 5€ und meine 5€ deine 10€? Ich glaube, du schuldest mir gerade 5€. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie