2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 15:24

DerGast hat geschrieben:Ich bin verwirrt.
Ich hol‘ mir oft mal ein Eis auf dem Weg von der Arbeitsstätte nach Hause.
Die Eisdiele liegt linker Hand.
Jetzt komme ich von Zuhause – da ist links keine Eisdiele.
Ich hab alles abgesucht.
Auf der anderen Straßenseite – ja. Aber das muss eine andere sein.
Denn die ist ja rechts.
Kann mir jemand sagen, was hier abgeht?
Ist die Eisdiele von einem Tag zum anderen mitsamt mehrstöckigem Haus über die Straße gezogen?
Ganz ohne Baustelle und so?
Geht das?
Sicher. Muss ja so sein. Allein zwengs der Logik und dem Raum-Zeit-Kontinuum.
Können mir die hier anwesenden antirelativistischen Physiker, Mathematiker und Nobelpreisträger bitte erklären wie sowas vonstatten geht?
Ist für euch sicher ein Leichtes.
Ich harre.
Schau doch einfach noch mal um 10 rechts vorbei, dann dürfte die Eisdiele bei 5 links zu finden sein. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 16:29

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Von welcher Behauptung?

Das rechts und links absolute Richtungsangaben wären,was sie offensichtlich nicht sind. Sonst wäre die Eisdiele nicht auf dem Hinweg links und auf dem Rückweg rechts von fallili. :P
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 16:38

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das Problem bei McMurdos und Gästen ist, dass sich Uhrzeiten aber ändern, während rechts rechts und links links bleibt.

Was ich natürlich mal wieder nie so gesagt habe. Für dich bleiben in deinem Bezugssystem 10 Sekunden immer 10 Sekunden. Dagen vergehen zu einem relativ zu dir bewegten in der gleichen Zeit nur 5 Sekunden, z.B.
Niemand hat je behauptet eine Uhr würde gleichzeit das eine und das andere Anzeigen. Ok ausser du und Lagrange. Ihr seid aber auch schon mit klassischer Mechanik überfordert, daher wundert mich das nicht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 2. Feb 2019, 17:22

McMurdo hat geschrieben: Für dich bleiben in deinem Bezugssystem 10 Sekunden immer 10 Sekunden. Dagen vergehen zu einem relativ zu dir bewegten in der gleichen Zeit nur 5 Sekunden, z.B.

Ja klar. Und da ich mich als bewegt betrachten kann vergehen bei mir nur 5 Sekunden.
Du musst dich nur drehen und die Zeiger springen um. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 17:27

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben: Für dich bleiben in deinem Bezugssystem 10 Sekunden immer 10 Sekunden. Dagen vergehen zu einem relativ zu dir bewegten in der gleichen Zeit nur 5 Sekunden, z.B.

Ja klar. Und da ich mich als bewegt betrachten kann vergehen bei mir nur 5 Sekunden.

Wie gesagt, deine Eigenzeit verändert sich nicht. Sonst würde deine Uhr ja ständig mal schneller und mal langsamer gehen, je nachdem wie scgnell so der eine oder andere an dir vorbei fliegt, dies ist offensichtlich nicht der Fall.
Aber wenn das schon zu hoch ist für dich dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:33

McMurdo hat geschrieben:Das rechts und links absolute Richtungsangaben wären,was sie offensichtlich nicht sind. Sonst wäre die Eisdiele nicht auf dem Hinweg links und auf dem Rückweg rechts von fallili. :P
Da hat ja auch nie einer das Gegenteil von behauptet, aber du kapierst ohnehin immer nur die Hälfte, wenn überhaupt etwas. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:34

McMurdo hat geschrieben:Was ich natürlich mal wieder nie so gesagt habe.
Oh doch... du hälst mehr und weniger dür das Selbe wie rechts und links, nicht wir. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:36

Lagrange hat geschrieben:Ja klar. Und da ich mich als bewegt betrachten kann vergehen bei mir nur 5 Sekunden.
Nur umdrehen passt da nicht. Er muss sich nach 5 links drehen um wieder auf 10 rechts zu kommen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:39

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:(...) dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Was ganz offensichtlich auch nicht erwünscht ist (helfen lassen).
Kommt immer daruf an, wer sich helfen lassen sollte - der mit irrationalen Wahnvorstellungen oder der mit stichhalitigen Argumenten - also Krügers oder NvBs. ;)
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 20:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Das rechts und links absolute Richtungsangaben wären,was sie offensichtlich nicht sind. Sonst wäre die Eisdiele nicht auf dem Hinweg links und auf dem Rückweg rechts von fallili. :P
Da hat ja auch nie einer das Gegenteil von behauptet, aber du kapierst ohnehin immer nur die Hälfte, wenn überhaupt etwas. :lol:

Sicher, rechts und links sind absolut, sind deine Worte. Verstrickst dich hier wirklich immer mehr in deinen Aussagen.Vieeleicht solltest du dir mal aufschreiben was du hier so schreibst damit du das nicht immer gleich wieder vergisst.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie