2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 20:38

DerGast hat geschrieben:Was ganz offensichtlich auch nicht erwünscht ist (helfen lassen).

Natürlich nicht :lol: wer schon an klassischer Mechanik scheitert und mir dann erzählen will die RT sei ja komplett falsch, der muss ziemlichen Geltungsdrang haben, oder ist wirklich nur einfach klotzendoof. :lol: Ich denke hier ham wir es mit Mischungen von beidem zu tun.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 21:02

McMurdo hat geschrieben:Sicher, rechts und links sind absolut, sind deine Worte.
Dabei bleibe ich auch. Es gibt kein 5 links oder 10 rechts. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 21:03

McMurdo hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:Was ganz offensichtlich auch nicht erwünscht ist (helfen lassen).

Natürlich nicht :lol: wer schon an klassischer Mechanik scheitert und mir dann erzählen will die RT sei ja komplett falsch, der muss ziemlichen Geltungsdrang haben, oder ist wirklich nur einfach klotzendoof. :lol: Ich denke hier ham wir es mit Mischungen von beidem zu tun.
Wer dauernd komplett scheitert, wie ihr, dem kann man nicht helfen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 23:07

DerGast hat geschrieben:weil außer Beleidigungen keine Argumente kommen
Die Beleidigungen kommen ja von euch. Und eure Meinung ist dort bequemer und deswegen fliegtst du dort nicht raus. Ist so Manuel, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Und irgendwie stellt sich immer wieder die Frage, warum du überhaupt schon wieder hier bist, wo du doch in so vielen anderen Foren willkommen bist. Gibt es in diesen Foren nichts mehr hirnzuwichsen, weil ihr euch alle so unheimlich einig seid oder bist du nur auf Krawall aus?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 3. Feb 2019, 06:35

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Sicher, rechts und links sind absolut, sind deine Worte.
Dabei bleibe ich auch. Es gibt kein 5 links oder 10 rechts. :lol:

Du erfindest irgendeinen Quatsch und sagst dann: schau das gibts gar nicht und willst damit irgendwas belegen? Das ist nur noch klotzendoof, ehrlich :-)
Es geht doch darum das wenn ich nach links zeige und wenn du mir entgegen kommst es für dich rechts ist. Da ist nix absolut.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 3. Feb 2019, 06:38

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die Beleidigungen kommen ja von euch.

Ach ja stimmt, wer hat denn mit Hirnwichse usw. angefangen. Ein kleiner klotzendoofer Lügner bist du, mehr nicht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 3. Feb 2019, 12:06

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben: Für dich bleiben in deinem Bezugssystem 10 Sekunden immer 10 Sekunden. Dagen vergehen zu einem relativ zu dir bewegten in der gleichen Zeit nur 5 Sekunden, z.B.

Ja klar. Und da ich mich als bewegt betrachten kann vergehen bei mir nur 5 Sekunden.
Du musst dich nur drehen und die Zeiger springen um. :lol:

Wie gesagt, deine Eigenzeit verändert sich nicht. Sonst würde deine Uhr ja ständig mal schneller und mal langsamer gehen, je nachdem wie scgnell so der eine oder andere an dir vorbei fliegt, dies ist offensichtlich nicht der Fall.

Na also. :lol: Nix mit rechts/links. Wenn eine Uhr schneller geht dann geht sie eben schneller.
Ganz egal ob sich xxx als ruhend oder als bewegt betrachtet. :lol:
Lagrange

Beitragvon fallili » So 3. Feb 2019, 13:43

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Das Problem bei manchen Kritikern ist, dass sie nicht kapieren, dass die Zeigerstellung der Uhr nur für die Leute welche sich ständig neben der Uhr aufgehalten haben die zutreffende Zeit anzeigt .
Das Problem bei McMurdos und Gästen ist, dass sich Uhrzeiten aber ändern, während rechts rechts und links links bleibt. Was für den einen 5 Uhr ist, wird für den Anderen nicht zwangsläufig 10 Uhr - ist so, bleibt so. Das ist wie bei rechts und links ist deswegen eine komplett falsche Aussage.

Doch genauso ist es, was für den einen 5 Uhr ist ist für den anderen (in dem Fall wärs jemand Unbewegter) zwangsläufig 10 Uhr !!
Und rechts und links ist halt ein Vergleich, der aufzuzeigen versucht was "relativ" eben bedeutet!
Für jemanden, der zu verstehen versucht was die RT aussagt ist es hilfreich, mehr nicht.

Aber Deine Aussage "rechts bleibt rechts" zeigt ja schon, dass Du anscheinend nicht mal links/rechts verstehst. Rechts bleibt nicht rechts - um das zu sehen muss man sich nur mal um 180 Grad drehen.
fallili

Beitragvon Lagrange » So 3. Feb 2019, 13:46

fallili hat geschrieben:... was für den einen 5 Uhr ist ist für den anderen (in dem Fall wärs jemand Unbewegter) zwangsläufig 10 Uhr !!

Woher weiß man wer ist unbewegt?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 3. Feb 2019, 14:29

DerGast hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Woher weiß man wer ist unbewegt?

Tut das nicht irgendwann weh, dieses "Sich-noch-begriffstutziger-stellen-als-man-eh-schon-ist"?
Und wen versucht ihr mit diesem ewigen "Sich-im-Kreise-drehen" zu erreichen?
Ich mein' das ernst: Ich verstehe eure Motivation nicht.

DerGast weiß es also nicht.

Nehmen wir an, eine Uhr (Uhr A) zeigt 5 Uhr an und die andere (Uhr B) zeigt 10 Uhr an.

Jetzt dreht sich DerGast um und laut links/rechts-Regel müssen sich die Anzeigen vertauschen.
Uhr A muss also 10 Uhr anzeigen.

Wie soll das denn gehen? Die Uhren haben Zeiger, soviel ich weiß. :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie