2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon fallili » Do 14. Feb 2019, 11:51

@Zasada
Das hab ich zwar schon lange mal geschrieben, aber zur Erinnerung nochmals:
Wodurch sind Deine zwei Punkte A und B auf der Kugelwelle ausgezeichnet. Eigentlich nur darurch, dass sie diametral gegenüber liegen und Dir das Wort diametral anscheinend besonders gut gefällt.
Da musst Du nach Deiner Definition von Informationsgeschwindigkeit ("zwischen 2 Punkten") natürlich alle Punkte der Kugelwellenoberfläche gleichberechtigt annehmen und da der Abstand von 2 beliebigen Punkten dabei zwischen Null und 2 MA (oder MB) liegt kriegst Du eine Informationsgeschwindigkeit die ebenfalls zwischen Null und 2 c alle beliebigen Werte annehmen kann. Was ja wohl sichtbar Blödsinn ist.

Nimmt man aber - wie es richtig ist - den Abstand zwischen M und irgendeinem Punkt der Kugeloberfläche, so ergibt sich für alle Punkte der Kugeloberfläche eine Übertragungsgeschwindigkeit von c. Und das ist etwas was mit Sicherheit alle Menschen dieser Welt (außer Dir) für vernünftig und richtig anerkennen werden.
fallili

Beitragvon Kurt » Do 14. Feb 2019, 12:01

fallili hat geschrieben:Nimmt man aber - wie es richtig ist - den Abstand zwischen M und irgendeinem Punkt der Kugeloberfläche, so ergibt sich für alle Punkte der Kugeloberfläche eine Übertragungsgeschwindigkeit von c. Und das ist etwas was mit Sicherheit alle Menschen dieser Welt (außer Dir) für vernünftig und richtig anerkennen werden.

Er will halt ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 12:46

fallili hat geschrieben:@Zasada
Nimmt man aber - wie es richtig ist - den Abstand zwischen M und irgendeinem Punkt der Kugeloberfläche, so ergibt sich für alle Punkte der Kugeloberfläche eine Übertragungsgeschwindigkeit von c. Und das ist etwas was mit Sicherheit alle Menschen dieser Welt (außer Dir) für vernünftig und richtig anerkennen werden.

Der Sinn meiner Diametralpunkte ist genau der, dass sich die Information vom Strahler aus radial mit 2c ausbreitet (was interessiert also in dem Zusammenhang der Abstand zwischen M und der oberfläche der Kugelwelle - die Ausbreitung erfolgt nicht von M nach A,B,C, sondern von M aus radial: gleichmäßig in alle Richtungen)
Betrachte ich beliebige Diametrale der Signal-Kugelwelle, so erreicht das Signal zur Zeit ∆t stets symmetrisch bezüglich M gegenüber liegende Diametralpunkte gleichzeitig. Diese sind bei Signalgeschwindigkeit c stets um 2c∆t voneinander entfernt.

Def. Diametralpunkte:
Als Diametralpunkte bezeichne ich zwei symmetrisch bezüglich der Symmetriemitte M gelegene Punkte auf der Oberfläche einer Kugel, welche durch ein und denselben Durchmesser verbunden sind.

2c Geschwindigkeit der Informationsausbreitung gilt ausschliesslich für die von mir definierte Diametralpunkte des kugelförmigen Signals.

Erklärung:
Die Information in meiner Anordnung breitet sich entlang sämtlicher Diameter der Kugelwelle mit 2c auf die Art und Weise, wie sie sich zwischen dem Sender und den Diametralpunkten eines kugelförmigen Signals ausbreitet.

Erklärung für McMurdo/fallili:
Das kugelförmige Signal breitet sich nicht von M aus einseitig entlang einer Strecke und nicht von M aus in eine ausgezeichnete Richtung im Raum (MA, MB). Das Signal breitet sich radial aus.
Daher:
"Die Information breitet sich diametral mit c entlang sämtlicher Durchmesser einer Kugelwelle", bedeutet: sie breitet sich radial im Raum...entlang sämtlicher Durchmesser mit diametral 2c.
:lol:
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 15. Feb 2019, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 12:48

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Nimmt man aber - wie es richtig ist - den Abstand zwischen M und irgendeinem Punkt der Kugeloberfläche, so ergibt sich für alle Punkte der Kugeloberfläche eine Übertragungsgeschwindigkeit von c. Und das ist etwas was mit Sicherheit alle Menschen dieser Welt (außer Dir) für vernünftig und richtig anerkennen werden.

Er will halt ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Kurt

.

Alleinstellungsmerkmal unter Futzis ist nichts besonderes...
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 14. Feb 2019, 12:58

Zasada hat geschrieben:Alleinstellungsmerkmal unter Futzis ist kein besonderer Grund zur Freude...
Dann muss man sich aber doch fragen, was du hier die ganze Zeit so freudig celebrierst. Viel zu feiern hast du ja nicht. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 13:01

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Alleinstellungsmerkmal unter Futzis ist kein besonderer Grund zur Freude...
Dann muss man sich aber doch fragen, was du hier die ganze Zeit so freudig celebrierst. Viel zu feiern hast du ja nicht. :lol:

Ich tue genau das, was Du am liebsten tun würdest, wärst Du in der Lage: ich widerlege die archaische Theorie.
Ich befreie die Welt von ihr.
Schaffe den Platz.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 14. Feb 2019, 13:17

Zasada hat geschrieben:Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt.
Fixed your Post. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 13:31

Zasada hat geschrieben:Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt.
Fixed your Post. :lol:

Genau wiediewie Du...mit dem Unterschied, dass es bei mir funktioniert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 14. Feb 2019, 14:02

Zasada hat geschrieben:Genau wiediewie Du...mit dem Unterschied, dass es bei mir funktioniert.
Natürlich funktioniert dein "Kram". Nur leider nicht so, wie du es dir vorstellst. Differenzgeschwindigkeit ist nämlich ein uralter Hut. Mein "Kram" funktioniert aber auch und zwar ohne Dunkle Materie, Dunkle Energie, Urknall, Raumzeit, Raumzeitkrümmung und Längenkontraktion, dafür aber mit einer grand unified force.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 14:50

Zasada hat geschrieben:Genau wiediewie Du...mit dem Unterschied, dass es bei mir funktioniert.
Natürlich funktioniert dein "Kram". Nur leider nicht so, wie du es dir vorstellst. Differenzgeschwindigkeit ist nämlich ein uralter Hut. Mein "Kram" funktioniert aber auch und zwar ohne Dunkle Materie, Dunkle Energie, Urknall, Raumzeit, Raumzeitkrümmung und Längenkontraktion, dafür aber mit einer grand unified force.

Heute werden auch alle alten Platten von Seite 1 bis 245 neu aufgelegt...
Was wir nicht alles hatten...

Information und Differenzgeschwindigkeit?
Okeeeej...
der Name ist egal und auch das, ob dies nun ein alter Hut, und auch übrigens das, ob dies trivial ist: es geht um die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung. Diese soll max. c betragen. Mit meinem Beispiel zeige ich, dass sie 2c sein kann und sehr oft ist...(wir haben im All fast ausschliesslich mit den Strahlern kugelförmiger Signale zu tun)

Information, Kausalität, Form, Universum
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie