McMurdo hat geschrieben:Du meinst also wenn sich die Gleise relativ zu mir im Messwagen bewegen, dann misst du an den Gleisen einen anderen Wert für die LG als wenn die Gleise relativ zu mir im Messwagen ruhen?
Unterliegen die beiden Messeinrichtungen gleichen Umständen dann messen beide gleiche LG auf ihrer Messstrecke.
Unterliegen die beiden Messeinrichtungen nicht den selben Umständen messen sie unterschiedlich LG
Ob beide Messeinrichtungen Gleiches messen oder nicht hängt also davon ab ob deren Umstände gleich sind.
Es ist also nach den Umständen zu suchen damit die Ursache für dieses Verhalten klar wird.
Da beide Messeinrichtungen identisch sind, ihre, zur Messung der LG auf ihren gleich langen Messstrecke verwendeten Uhren, synchron laufen, kann die Ursache dafür nur in ihrem Bewegungszustand liegen.
Es hat sich gezeigt das beide Messeinrichtungen gleiche LG anzeigen wenn die im Messwagen zum Gleise ruht, ist diese dagegen gegen dieses in Richtung Lichtquelle bewegt dann zeigt sie eine andere LG an als es die Einrichtung am Gleise macht.
Die Ursache liegt also in der Bewegung des Messwagens.
Da das Gleis fest mit der Erdoberfläche verbunden ist ist es egal ob man sagt:
- die Messeinrichtung im Messwagen ruht zum Gleis oder ruht zur Erdoberfläche
- die Messeinrichtung im Messwagen ist zum Gleis oder zur Erdoberfläche bewegt.
Kurt
.