Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon Kurt » Mi 20. Feb 2019, 14:32

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der Messwagen fährt nun in Richtung Gleisanfang, es erfolgt eine Messung der LG mit der Messeinrichtung im Messwagen.
Das Lichtsignal kommt nachwievor aus Richtung Gleisende.

Die Ablesung des Messwertes der Messeinrichtung des Messwagens ergibt das die LG bei dieser Konstellation geringer ist als wie wenn der Messwagen auf die Lichtquelle zufährt.
Sie ist auch geringer als die die die Messeinrichtung, angebracht am Gleise, ausgibt.

Irgendwas stimmt da nicht, denn die Messeinrichtung im Messwagen misst immer exakt c

Irgendetwas stimmt da nicht was du schreibst.
Es wurde kein Wert der LG genannt, sondern nur Verhältnisse zueinander.
Und zwar: gleich mit, grösser als, kleiner als.
Daraus lässt sich keine Geschwindigkeitsangabengrösse ableiten.

Wir haben folgende Messergebnisse:

-----------------------------------
Zusammenfassend:

1- Messwagen zum Gleis ruhend: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, beide sind gleich.
2- Messwagen zum Gleis in Richtung Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.
3- Messwagen zum Gleis gegen die Richtung der Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.

Es liegen insgesamt 6 Messergebnisse vor.
Auswertung:
Die Messergebnisse der Messeinrichtung an den Schienen sind alle gleich.
Das Messergebnis des zum Gleis ruhenden Messwagens entspricht denen von der am Gleis angebrachten Einrichtung.
Das Messergebnis bei 2- also das des Messwagens und der Messeinrichtung am Gleis, liefert einen höheren LG-Wert als die zum Gleis ruhende Einrichtung.
Das Messergebnis bei 3- also das des Messwagens und der Messeinrichtung am Gleis, liefert einen geringeren LG-Wert als die zum Gleis ruhende Einrichtung.
--------------------------------------

Kurt

.

Gib bitte eine themenbezogene Rückmeldung damit ich erkennen kann ob du das Geschriebene, also 1- 2- 3- und die Erläuterung dazu, auch verstanden hast.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 16:09

Lagrange hat geschrieben:Außerdem, es handelt sich um den ein und derselben Lichtstrahl. Dieser kann nicht mit 2 Geschwindigkeiten am gleichen Ort unterwegs sein.

Eben, immer mit c. Gut das du das endlich einsiehst.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 16:17

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und jetzt erkläre mal, wie dies in der Realität aussehen könnte - also dass Objekte abhängig vom Betrachtungswinkel unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten messen können.

Tun sie ja nicht. Jeder misst in seinem Bezugssystem immer c.
Deshalb: Wegen x = ct für ein Lichtteilchen, das den Koordinatenursprung nach rechts passiert, ist seine Weltlinie eine um 45° geneigte Gerade im Diagramm, sofern für beide Koordinaten-Achsen der gleiche Maßstab gewählt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 16:25

Kurt hat geschrieben:Zusammenfassend:

1- Messwagen zum Gleis ruhend: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, beide sind gleich.
2- Messwagen zum Gleis in Richtung Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.
3- Messwagen zum Gleis gegen die Richtung der Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.

Gib bitte eine themenbezogene Rückmeldung damit ich erkennen kann ob du das Geschriebene, also 1- 2- 3- und die Erläuterung dazu, auch verstanden hast.

Klar hab ich das verstanden. Nur da das was du schreibst in gleicher Weise für mich im Messwagen gelten muss, müsstest du am Gleis plötzlich einen entsprechend anderen Wert für die LG messen wenn sich die Gleise relativ zu mir im Messwagen bewegen, korrekt? Du hättest also am Gleis zwei Werte für die LG, jenachdem ob wir uns relativ zueinander bewegen oder nicht, stimmst du dem zu?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 20. Feb 2019, 16:37

McMurdo hat geschrieben:Tun sie ja nicht.
Tun sie ja doch - hatte ich doch beschrieben.

In dem Diagramm, in welchem die Quelle ruht, misst die Quelle c für das Licht und der Reflektor c-v.
In dem Diagramm, in welchem der Reflektor ruht, misst der Reflektor c für das Licht und die Quelle c+v.

Wie kann das gehen?

Was nutzen dir Verlinkungen auf Minkowski-Diagramme, wenn du selbst nicht verstehst, was dort steht? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Mi 20. Feb 2019, 16:44

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zusammenfassend:

Klar hab ich das verstanden. Nur da das was du schreibst in gleicher Weise für mich im Messwagen gelten muss.

Schön.
Dann wirst du auch verstehen das es keine Rolle spielt was du als Bezugsystem wählst.
Es ändert sich an den Punkten 1- bis 3- nichts.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 20. Feb 2019, 16:56

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Außerdem, es handelt sich um den ein und derselben Lichtstrahl. Dieser kann nicht mit 2 Geschwindigkeiten am gleichen Ort unterwegs sein.

Eben, immer mit c. Gut das du das endlich einsiehst.

Du bist eben blöd. Wenn deine Behauptung richtig wäre, müsste das Unmögliche möglich sein. :lol:
Das Licht müsste also mit 2 Geschwindigkeit unterwegs sein. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 17:51

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Tun sie ja doch - hatte ich doch beschrieben.

Dann ist deine Beschreibung falsch.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 20. Feb 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 17:52

Kurt hat geschrieben:Schön.
Dann wirst du auch verstehen das es keine Rolle spielt was du als Bezugsystem wählst.

.

Natürlich spielt es eine Rolle, sonst bräuchte man die Transformationen ja nicht um von einem ins andere zu kommen.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 20. Feb 2019, 17:59

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Tun sie ja doch - hatte ich doch beschrieben.

Dann ist deine Beschreibung falsch.

Dann vergleiche meine Beschreibung doch ganz einfach noch mal mit deinem Link und tue, was ich einige Beiträge zuvor beschrieben habe. Wenn sich dann nicht auch für dich herauskristallisiert, dass der Irrsinn der RT falsch ist, kann man dir auch nicht mehr helfen - allerdings solltest du dann auch begründen können, wo meine Beschreibung falsch sein soll.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie