"Wahrheitsliebe" im AC-Forum

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: "Wahrheitsliebe" im AC-Forum

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 13:10

Hallo nocheinPoet,

ich habe die HSTT nur vorgestellt. Und das hat dann doch heftige Reaktionen ausgelöst. Selber bin ich natürlich nicht in der Lage die HSTT weiterzuentwickeln.

Das dürfte doch hoffentlich klar sein. Ich stelle sie nur vor und erläutere sie ein wenig.
Sebastian Hauk

Beitragvon Harald Maurer » So 25. Apr 2010, 13:17

Sebastian Hauk hat geschrieben:das Wort versuchen ist jetzt aber in rot und nicht in der normalen Farbe. Ist das von phpBB.de so vorgegeben?

Nein, das ist nicht so vorgegeben, sondern von mir so beabsichtigt - damit der Austausch deutlicher wird. Der Moderator kann jede Änderung bei jedem Beitrag durchführen, ohne dass das gekennzeichnet wäre. Und jeden Moderator, der das missbraucht, soll der Teufel holen :mrgreen:

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Gerhard Kemme » So 25. Apr 2010, 14:10

nocheinPoet hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Gucken wir uns den Beitrag von "nocheinPoet" nocheinmal an:
nocheinPoet hat geschrieben:Da Sie nun schon ein recht reifes Alter erreicht haben, denke ich persönlich man kann in der Regel darüber hinwegsehen, es ist schon beachtenswert, das Sie einen PC bedienen können und das Medium Internet für Konservation zu nutzen wissen.
...
Herr Katscher, die Jungs da ziehen Ihnen doch schon seit langem rein fachlich die Hosen aus, die manipulieren nicht Ihre Texte.

Sollte man die Diktion solcher Äußerungen charakterisieren, dann würde vermutlich die Bezeichnung, es handelt sich um eine "fiese" Ausdrucksweise, treffend sein: In dem ersten Zitat wird ein gerontorassistischer Angriff gemacht, indem unterstellt wird, dass ältere Leute Erscheinungen von Demenz hätten und im allgemeinen keine Computer richtig bedienen könnten.

Ach was Du Dir da wieder zusammenphantasierst. Und das Du nun Anderen Rassimus unterstellst, ist ja nun wirklich lachhaft. Hier mal was für die Bildung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerontopsychiatrie

Dann ist es ohne Frage Fakt, das ältere Menschen mehr Probleme mit dem Umgang mit Computer haben, als junge Menschen. Wie auch die folgende Links zeigen:

Wobei du es - wie bei dir üblich - auslässt, eine Definition dessen zu geben, was du unter älteren Menschen verstehst. Es sollte selbst für dich klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob du von einem 110jährigem redest oder von einem Sechzigjährigem. Ist allerdings die Rede von Menschen wie den Benutzern dieses Forums, so stellt es absolut keine Frage dar, dass diese in Sachen Computer durchaus mehr Kenntnis und Qualifikation besitzen als der durchschnittliche jüngere Mensch. Es stellt ein ziemliches Stück Ignoranz der realen Verhältnisse dar, wenn du davon ausgehst, dass die Schüler mehr Ahnung hätten als die Lehrer und Ausbilder - und was soll sich denn ab einem bestimmten Alter hemmend auf die Qualifikation, einen Rechner zu bedienen, ausgewirkt haben. Die "Technische Intelligenz" der vergangenen Jahrzehnte hat in irgendeiner Form zumeist an der Entwicklung der Computertechnik im weitesten Sinne mitgearbeitet und dabei das Prinzipielle der Datenverarbeitung zwischen Logischen Gattern aus Transistoren, Datenbanksysteme mit Lochkarten, DFÜ mit Akkustikkopplern und den ersten Boards wie z.B. das Fido-Net gelernt und mitgestaltet. Es ist völliger Unsinn zu erzählen, dass ein guter Schachspieler als Siebzigjähriger dann plötzlich nicht mehr schachspielen könne - tritt einem Schachclub bei und schaff mehr als zwanzig Züge gegen die dort spielenden Achtzigjährigen. Tatsache ist einzig und allein, dass die körperliche Leistungsfähigkeit nach Erreichen des Rentenalters abnimmt. Ein plötzliches Aussetzen der Leistungsfähigkeit des Gehirns tritt nur krankheitsbedingt, z.B. Alzheimer, Altersdemenz, auf - solche Einschränkungen des intellektuellen Leistungsvermögens findet man auch bei jüngeren Menschen - Krankheit und Unfälle sind nun einmal Schicksal.
Wenn du mit Links als Belege von Geistiger Umnachtung älterer Intellektueller kommst, dann stellt dies geradezu das Paradebeispiel für Rassismus dar, was gibt es nicht alles für Belege der prinzipiellen Minderwertigkeit von bestimmten Menschengruppen. Bitte verzichte auf pauschale Unterstellungen von körperlicher und geistiger Minderwertigkeit bezüglich bestimmter Personengruppen.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Hannes » So 25. Apr 2010, 14:57

Hallo Britta !

"Die Physik ist sehr kompliziert geworden und nicht jeder Mensch kann sie mehr verstehen. Viele Menschen kritisieren Dinge, die sie nicht verstehen und die wenigsten erkennen, dass sie es nicht verstehen."

Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Wenn man vor 10 Jahren noch heftigst angegeriffen wurde, wenn man sich eine kleine Kritik an der SRT
erlaubt hat,ist jetzt schon eine Diskussion in Gang gekommen, die selbstverständlich noch nicht abgeschlossen ist. Die wird auch nie abgeschlossen sein, weil immer neue Erkenntnisse dazukommen.

„Ich habe festgestellt, dass ich zuwenig weiß um da mitarbeiten zu können. Ich kann mir meine Gedanken machen, kann dazulernen und an meinem Weltbild arbeiten. Einen größeren Weiterentwicklungs-Anspruch habe ich nicht.“

Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht !Jeder interessierte Mensch ist imstande,
die Vorgänge in der Natur zu vertstehen. Die Natur ist oft viel einfacher,
als sie von vielen „Intellektuellen“ dargestellt wird.

Komischerweise war es gerade der alte Albert, der auf Einfachheit gedrängt hat.

Genauso verhält es sich mit dem Mysterium der „INVARIANZ“.
Diese Vorstellung dürfte durch eine falsche Interpretation des Experiments von
MM entstanden sein. Meiner Meinung nach ist die Invarianz nichts anderes als
das Ergebnis der Rückbrechung des Lichtes in das Vacuum hinein.

Aber was einmal in den Lehrbüchern steht,das lässt sich nicht so leicht
herausbringen.

Wir werden da nicht so schnell etwas ändern können. Deswegen mag ich auch nicht, wenn sich die Diskussionsteilnehmer beschimpfen. Eine freundschaftliche
Atmosphäre ist mir wesentlich angenehmer.

Mit besten Grüßen !
Hannes
Hannes

Beitragvon Gerhard Kemme » So 25. Apr 2010, 15:01

nocheinPoet hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Im zweiten Zitat wird eine sexistisch abschätzige Sprache gewählt, z.B. "Jungs" und "Hosen ausziehen".

Das glaubst Du doch wohl selber nicht wirklich. Ich schreibe in der Regel immer von „den Jungs vom AC“ und „Hose ausziehen“ ist einfach Umgangsprache, das Du da nun was sexistisches drin erkennen willst ist nun mehr als nur an den Haaren herbei gezogen.

Dies ist absolut keine Umgangssprache - sondern stellt eine freche und herausfordernde Sprache dar, die du so nur benutzen kannst, weil du anonym schreibst. Allerdings solltest du dich dann nicht wundern, wenn das Echo entsprechend klingt und wirkt.

nocheinPoet hat geschrieben:Weißt Du Gerhard, jemand wie Du, der solche „Texte“ schreibt:

Gerhard Kemme hat geschrieben:
POet der sucht nen Link,
weil er ist ein Zwillingskind.
Ihm ist die Reise schlecht bekommen,
sein Köpfchen - noch ist es ganz benommen.

Doch der Doktor Haumiblau,
kommt gerannt mit Schweinchen Schlau.
Rasch, dass POet den Schlaftrunk kau,
nun grunzt auch er wie feine Sau.

At Home er düst, ist keine Mär,
heraus hängt doch die Fahne sehr.
Muss Alc denn so entsetzlich stinken,
fragt Cop und lässt Tester bei siebenkommafünfe blinken.

Wer fliegt zu Sternen als Zwilling,
der trinkt auch gern das F@keling.
Treibt Schlachter Schweine nach Geruch,
wetten POet muss in die Ducht.

Quelle: viewtopic.php?f=6&t=275&start=30#p12560

der sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, der sollte erstmal den Dreck vor seiner eigenen Tür kehren.

Neben den allgemeinen Einstellungen gegenüber älteren Leuten und den herabsetzenden Redewendungen bezüglich anderer Forenteilnehmern wimmelt es in den Beiträgen von "nocheinPoet" nur so von schlimmsten Ehrabschneidungen, z.B.:
nocheinPoet hat geschrieben:Da bin ich wieder....

:mrgreen:

Los Oma, gib uns einen Link...

:mrgreen:

Dann allerdings, wenn ein Übermaß erreicht ist, dann allerdings kann auch einmal auf entsprechendem Niveau eine Antwort kommen, wie man sie in dem obigen Verschen lesen kann - das ist "Ursache und Wirkung", "actio=reactio", "Auge um Auge, Zahn um Zahn" oder "Wie du mir, so ich dir" - wie sonst soll Herr von und zu "nocheinPoet" akzeptable Umgangsformen lernen.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 15:42

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Wenn man vor 10 Jahren noch heftigst angegeriffen wurde, wenn man sich eine kleine Kritik an der SRT erlaubt hat,ist jetzt schon eine Diskussion in Gang gekommen, die selbstverständlich noch nicht abgeschlossen ist. Die wird auch nie abgeschlossen sein, weil immer neue Erkenntnisse dazukommen.

Es wäre ja auch schlimm, wenn wir Menschen schon alles wüßten. Dann gäbe es ja nichts mehr zu entdecken.

Ob man vor 10 jahren heftigst angegriffen wurde, wenn man sich Kritik an der SRT erlaubt hat, weiß ich nicht. Manche Leute wollen erwecken diesen Eindruck, so wie Jocelyne. Ich selbst hab ja auch diesen Eindruck gehabt. Ist aber mehr was persönliches. Es gibt überall Zicken, auch männliche. :mrgreen:

Inzwischen kommt es mir so vor als wolle man nicht die Kritik unterdrücken, sondern bestimmte Personen, die Kritik üben. Ausserdem kommt es ja immer darauf an, WER einen dann angreift und warum. Ist ja manchmal berechtigt, manchmal nicht.
Hannes hat geschrieben:Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht !Jeder interessierte Mensch ist imstande,
die Vorgänge in der Natur zu vertstehen. Die Natur ist oft viel einfacher,
als sie von vielen „Intellektuellen“ dargestellt wird.

Natürlich ist jeder Mensch dazu imstande. Aber erstmal muß man sich ja mit einem Thema beschäftigen. Das Verstehen geht da nicht von heute auf morgen und ich lerne dazu. Deswegen lese ich ja gerne hier mit. Es wird nur schwieriger, wenn nur Kritiker diskutieren und man nur eine Seite liest. Das ist dann zu einseitig und man kann nicht vergleichen. Ist so, wie man man nur auf AC liest und da posten keine Kritiker - kann man auch nicht vergleichen als Laie.

Interessant auch der unterschiedliche Verlauf der Diskussionen, wie hier z.B.:

http://www.relativ-kritisch.net/forum/v ... php?t=1741

viewtopic.php?f=15&t=281

Der Punkt geht eindeutig ans MAHAG ;)
Hannes hat geschrieben:Komischerweise war es gerade der alte Albert, der auf Einfachheit gedrängt hat.

Ist dann vielleicht in manchen Dingen zu einfach geworden.
Hannes hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit dem Mysterium der „INVARIANZ“.
Diese Vorstellung dürfte durch eine falsche Interpretation des Experiments von
MM entstanden sein. Meiner Meinung nach ist die Invarianz nichts anderes als
das Ergebnis der Rückbrechung des Lichtes in das Vacuum hinein.

Aber was einmal in den Lehrbüchern steht,das lässt sich nicht so leicht
herausbringen.

Das liesse sich aber inzwischen widerlegen. Wir haben ja jetzt Raumschiffe, kommen zwar noch nicht weit genug weg, aber für Einweglichtgeschwindigkeit zu messen reicht das schon.
Hannes hat geschrieben:Wir werden da nicht so schnell etwas ändern können. Deswegen mag ich auch nicht, wenn sich die Diskussionsteilnehmer beschimpfen. Eine freundschaftliche Atmosphäre ist mir wesentlich angenehmer.

Mit besten Grüßen !
Hannes

Ja, mir auch.
Britta

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 15:52

Gerhard Kemme hat geschrieben:Wobei du es - wie bei dir üblich - auslässt, eine Definition dessen zu geben, was du unter älteren Menschen verstehst. Es sollte selbst für dich klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob du von einem 110jährigem redest oder von einem Sechzigjährigem.

Ich wußte z.B. nicht, dass Herr Katscher bereits 90 Jahre alt ist. Wenn er schreibt, kommt einem das jedenfalls nicht so vor. Er würde bestimmt auch nicht wollen, dass man wegen seines Alters Rücksicht auf ihn nimmt, könnte das sogar als Beleidigung auffassen. Wie man's macht könnte es halt verkehrt sein.

Das einem in diesem Alter Fehler unterlaufen können, ist normal. Fehler können aber jedem passieren. Ich denke nun auch nicht, dass der Mod im AC seine Posts abgeändert hat. Warum sollte er das tun? Ist doch Blödsinn. Fehler passieren nunmal und sie passieren jedem. Auch wenn man sich ganz sicher ist, kann man sich trotzdem irren. Das junge Menschen oft ein Problem damit haben, zu ihren Fehlern zu stehen ist normal. Aber ab einem gewissen Alter sollte man gelernt haben, das auch mal einzusehen und sich für falsche Verdächtigungen entschuldigen können. Oder verlernt man das irgendwann wieder?
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 16:17

Hallo Britta,

Das einem in diesem Alter Fehler unterlaufen können, ist normal. Fehler können aber jedem passieren. Ich denke nun auch nicht, dass der Mod im AC seine Posts abgeändert hat. Warum sollte er das tun? Ist doch Blödsinn.

warum sollten die das tun? :?:

Ach Herr Katscher, ich hoffe wirklich Sie werden nicht langsam senil, ich habe auch hier einige Fehler aus Ihrem Beitrag gebügelt, unteranderem auch doppelte Tastendrücke. Sie nehmen sich auch viel zu wichtig, wenn Sie ernsthaft glauben, einer von den AC Jungs würde im nach Herein Ihre Beiträge verstümmeln. Die sind von Sinn eh schon so Schrott, da wäre das auch völlig unnötig. Da vermute ich mal eher eine leichte Psychose und ein Verfolgungswahn, nehmen Sie mir das nun nicht übel, ist wirklich mein Eindruck. Die logische Erklärung ist ganz einfach, Sie machen Fehlern und bedienen eben Ihren PC nicht mehr richtig. Genauso könnten sie versuchen dem Polizisten nach dem Unfall klar zu machen, das der Baum völlig unerwartet vor Ihren Wagen gesprungen ist. Das ist doch lächerlich. Schreiben Sie Ihre Texte in WORD, kopieren Sie die dann ins Forum, machen Sie Änderungen immer erst im Originaldokument, und so können Sie auch nachvollziehen, was Sie wo und wie vergeigt haben.

So eine Abänderung hat doch so gewisse Wirkungen.

ich habe auch hier einige Fehler aus Ihrem Beitrag gebügelt, unteranderem auch doppelte Tastendrücke.

Und wie soll ich das hier jetzt verstehen? Wieso wurden denn hier Fehler aus dem Beitrag gebügelt?

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am So 25. Apr 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 16:20

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Britta,

Das einem in diesem Alter Fehler unterlaufen können, ist normal. Fehler können aber jedem passieren. Ich denke nun auch nicht, dass der Mod im AC seine Posts abgeändert hat. Warum sollte er das tun? Ist doch Blödsinn.

warum sollten die das tun? :?:

Ach Herr Katscher, ich hoffe wirklich Sie werden nicht langsam senil, ich habe auch hier einige Fehler aus Ihrem Beitrag gebügelt, unteranderem auch doppelte Tastendrücke.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist doch auch wieder was ganz anderes.

Wenn ich jemanden zitiere, der Fehler in seinem Post hat oder Zeilenumbrüche, die mich stören, dann bessere ich das auch in meinem Antwortpost schonmal aus. Da kann man das besser lesen.

Aber selbst als Mod im PSW würde ich niemals das Originalpost deswegen ändern.
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 16:23

Hallo Britta,

Aber selbst als Mod im PSW würde ich niemals das Originalpost deswegen ändern.

gute Einstellung.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines