1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 27. Feb 2019, 10:14

Lagrange hat geschrieben:ärgern bringts nicht.
Dummschwätzen auch nicht. Bei dem unmoderierten Geseiere hier, vergeht einem nun mal Alles. Jeder denkt nur an sich und kein Mensch denkt mal nach. Da ärgert man sich nicht, da ignoriert man nur noch. Ignorieren ist hier ja eh' an der Tagesordnung. Und was will man in einem Forum, wo ohnehin nur jeder - inklusive Administration - nur an sich selbst denkt? Andere dürfen bloß nie Recht haben - ob man klare Aussagen nicht versteht, nicht verstehen will oder schlicht leugnet, sei mal dahingestellt. Und dann auch noch solche Aktionen wie von Zasada? Selbst wenn du und McMurdo Zasada zustimmen würden, wenn er sagt, ich bekäme nichts geschissen - dann lache ich da schon drüber und schau mir offline an, wie ihr nichts geschissen kriegt. Ist nämlich so und bleibt auch so - weil jeder hier um jeden Preis Recht haben muss und in seiner eigenen Traumwelt lebt. Könnt ihr vergessen - dieses Forum ist schlicht im Arsch und das bleibt so. Da könnt ihr euch beschweren, wie ihr wollt, euch weiter gegenseitig beleidigen wie ihr wollt und weil der Admin so schön zensieren kann, seht ihr hier bald nur noch xxx.

Also sage ich es mal so... Es macht hier keinen Sinn, euch eine Theorie vermitteln zu wollen, solange es für euch Alles Käse ist und es macht auch keinen Sinn, sie euch nicht vermitteln zu wollen, weil es dann nie einer checkt. Methode zwei ist mir inzwischen jedoch weitaus lieber, was jedoch nicht an mir liegt, sondern an euch Idioten hier und natürlich an dem Admin hier, der es nicht geschissen kriegt, hier auch nur geringfügig ein wenig Ordnung rein zu bringen und sich statt dessen an euren Querelen ergötzt. Wer braucht sowas? Ich nicht. Bis dann.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 10:32

Ich habe nur behauptet, dass die Information zu einem Beobachter der sich in Richtung Lichtstrahl bewegt, schneller kommt als zu einem Beobachter der ruht oder sich in die gleiche Richtung wie Lichtstrahl bewegt. Das bedeutet, dass für das Licht ein ausgezeichnetes Bezugssystem existiert. Wenn man die Bezugssysteme nach Einstein einführt, dann hat man genau das Bild wie ich es gezeichnet habe. Nach Einstein trägt jeder "sein" Bezugssystem mit sich mit.

Bild
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Mi 27. Feb 2019, 13:40

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Übertragung muss aber von A nach B erfolgen.

Wer sagt das und warum?

Ich sage das. Ist nun mal die Ausgangslage, eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte, schaue dir mal eine Wurst an.

Du bist Inkarnation des Pinocchio, Daniel K. Des Pinocchio di tutti Pinocchi.
Numero uno: du kannst sehr viel reden und sehr viel behaupten: das, was du behauptest hat nicht den Rang eines Naturgesetzes, solange es nur deine Behauptung ist.

Eine Wurst hat nur peripher mit Informationsübertragung zu tun.
Aber egal...vielleicht meinst du dich ja...

Nö, wenn ist da wer eine Sockenpuppe von mir und ich das Original. :D Und du schwafelst nur Käse. :D

Zasada hat geschrieben:Die Information wird bspw. auch sprachlich übertragen. Ich kann mir sogar wünschen, dass meine Information nur einen Empfänger hat, sie wird u.U. trotzdem mitgehört.
Eine Übertragung im Sinne ener Übertragungsstrecke gibt es praktisch nicht in der Natur, seitdem die unmittelbare Übertragungsstrecke per Draht passé ist.

Der nächste, der sich auf "Übertragung" verkrampft...
Wir sprechen seit Monaten über Informationsausbreitung, nicht "Informationsübertragung"
Und gestern änderte ich sogar den Thread-Namen, um mit überholten Vorwürfen derer, die den Namen des Threads kommentieren, statt zu lesen, was ich schreibe, nicht mehr konfrontiert sein.

Es gilt: die Information breite sich aus, indem sie übertragen wird.

Es gibt daher keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen, wenn sie auf die "Information" bezogen werden.

Du schwallerst wieder und schwallerst und schwallerst. :D

Es geht um die Geschwindigkeit mit der eine Information zwischen zwei Punkten über eine Strecke übertragen wird, die ist eben max. c. und nicht max. 2c. Und klar kann da einmal nach links und einmal nach recht mit c übertragen werden und dann entfernen sich beide Wellenfronten mit 2c. Da ist aber auch so gar nichts neu dran.
Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Beim Funk und Fernsehen breiten sich die Informationen kugelförmig vom mittelpunkt-symmetrisch-platzierten Sender aus, und erreichen die um 2c∆t entfernten Endpunkte einer jeden betrachteten Diametrale der Wellenfront gleichzeitig, und zwar innerhalb von ∆t. Exakt so, wie Zasada behauptet.

Und?

"eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte": deine Worte (s.o.)...

Ich kann mit meinem Empfänger lustig spazieren oder Auto fahren und die Schlager genießen (keine "gegebene Strecke", keine Wurst, keine Entfernung hindert mich daran...es gibt keine Endpunkte einer Wurst, die zu beachten wären, während ich einer Rundfunk-Übertragung im Auto lausche.
(Klingt auch sinngebend: Rund-Funk)

Egal was du da hörst, die Information wird zwischen dem Sender und dem Empfänger immer mit c übertragen und nie mit 2c. Dass sich im System des Senders zwei Empfänger mit fast 2c voneinander entfernen steht nicht im Widerspruch zu Einstein.

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Beweis: die 19Uhr-Nachrichten, die vom Kölner Fernsehturm ausgesandt werden, erreichen sowohl Overath, als auch Pulheim gleichzeitig zur Zeit ∆t, obwohl Pulheim und Overath voneinander um 2c∆t entfernt sind. Dies ist der unumstößliche Beweis dafür, dass sich die 19Uhr-Nachrichten innerhalb von ∆t entlang der Strecke von 2c∆t ausbreiten. Womit ihre Informationen nachweislich die Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c erreichen.

Und? Darum geht es gar nicht, musst dich mal entscheiden, was du so erklärst ist trivial und steht gar nicht im Widerspruch zu Einstein. Du überträgst zwei mal die gleiche Information, einmal von M nach A und einmal von M nach B. Die Information wird jedesmal nur mit c übertragen. Dass sie beide Wellenfronten im System der Quelle mit 2c voneinander entfernen steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen Einsteins.

Ist trivial oder nicht: spricht endeutig gegen die SRT. Denn Information ist nicht Signal, ist nicht Objekt und nicht nur Rundfunk. Auch Kausalität.
Information ist das Universum.
Die Naturgesetze breiten sich mit der maximalen Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet.
Und noch eins: die Maxwellgleichungen behandeln die elektromagnetische Signale. Als solches muss sich das Licht der Maxwell-Lorentzschen Mechanik unterordnen.
Information nicht.

SRT fordert aber, dass sich auch Information mit c max ausbreite. Diese ist aber nicht an die Konstanz und an die maximale Signalgeschwindigkeit (der LG) gebunden.
Information ist nicht Signal: diese Erkenntnis ist entscheidend. Nur elektromagnetischen Signale müssen sich mit c max ausbreiten. Die Information betrifft diese Einschränkung nicht.
Deshalb ist es entscheidend, wie beim 2c Theorem geschehen, zu zeigen, dass sich Information mit mehr als c ausbreitet. Dies gelingt spielend.
.

Nö, eine Information breitet sich entlang der Strecke zwischen Sender und Empfänger 1 aus und eine andere zwischen Sender und Empfänger 2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist auf dabei immer nur c und nie 2c.

Wenn du mit einem Auto 1 von M nach A mit 100km/h fährst und mit Auto 2 von M nach B auch mit 100km/h dann hat sie da nie ein Auto entlang der Strecke AB mit 200km/h bewegt. Nie!!! :D Und keines der beiden Autos hat mich mit mehr als 100km/h - ausgebreitet ... :D

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Fazit:
der Beweis von "Daniel k." scheitert am Naturgeschehen. Die Natur schert sich nämlich null um die "Naturgesetze", welche ihr die SRT vorzuschreiben versucht.

Nee, du hast einfach keine Ahnung und glaubst der King zu sein, biste aber nicht.

Du bist auch nichts besonderes.

Egal du hast immerhin von mir die Idee geklaut, den Punkt M mittig zwischen A und B zusetzten, erst nachdem ich dir das hier geschrieben habe:

Daniel K. hat geschrieben:Du übertragst nie was von a nach b! Kanste doch m in die Mitte zwischen a und b setzten geht noch schneller. Aber du übetragst nur was von M nach a und b und das immer mit c. Du löst nicht die Aufgabe.

Hab ich hier: viewtopic.php?f=6&t=833&p=123047#p123047 geschrieben davor hast du M nämlich nie in der Mitte zwischen A und B gehabt. Kann man gut im Forum nachlesen, du hast also die Idee gar nicht selber gefunden sondern nur geklaut. :D :D :D

Und es ist dabei noch egal, du tust so als hast du da einen Widerspruch zu Einstein gefunden aber du hast da gar nichts gefunden.

Und nicht mal selber biste drauf gekommen, alles nur geklaut. :D :D :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Feb 2019, 13:45

Lagrange hat geschrieben:Ich habe nur behauptet, dass die Information zu einem Beobachter der sich in Richtung Lichtstrahl bewegt, schneller kommt als zu einem Beobachter der ruht oder sich in die gleiche Richtung wie Lichtstrahl bewegt.

Das ist ja auch trivial, wenn man Strecken verkürzt ist man eher da bei gleicher Geschwindigkeit. Aber für diese mega Erkenntnis feiert sich Zasada ja auch schon.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 14:11

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich habe nur behauptet, dass die Information zu einem Beobachter der sich in Richtung Lichtstrahl bewegt, schneller kommt als zu einem Beobachter der ruht oder sich in die gleiche Richtung wie Lichtstrahl bewegt.

Das ist ja auch trivial, wenn man Strecken verkürzt ist man eher da bei gleicher Geschwindigkeit. Aber für diese mega Erkenntnis feiert sich Zasada ja auch schon.

Diese Trivialität zeigt, dass die SRT schwachsinnig ist.
Übrigens, du hast keine Ahnung was ein Bezugssystem ist. :lol:
In jedem Bezugssystem ist die Strecke gleich lang.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 14:21

Zasada hat geschrieben:
Und?

"eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte": deine Worte (s.o.)...

Ich kann mit meinem Empfänger lustig spazieren oder Auto fahren und die Schlager genießen (keine "gegebene Strecke", keine Wurst, keine Entfernung hindert mich daran...es gibt keine Endpunkte einer Wurst, die zu beachten wären, während ich einer Rundfunk-Übertragung im Auto lausche.
(Klingt auch sinngebend: Rund-Funk)

Egal was du da hörst, die Information wird zwischen dem Sender und dem Empfänger immer mit c übertragen und nie mit 2c.

Quatsch. Die Information breitet sich mit c+-v relativ zum fahrenden Auto.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Feb 2019, 14:24

Lagrange hat geschrieben:In jedem Bezugssystem ist die Strecke gleich lang.

Definitiv nicht. Miss einfach in deiner Animation die Strecke die das Photon zurückgelegt hat bis es bei mir ist. So grob geschätzt ist das 2/3 der Strecke bis zum Bahnhof, also knapp 200.000 km und nicht 300.000 km.
Ist einfach so, könnte man ganz exakt ablesen an der x - Achse, wenn sie denn beschriftet wäre.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 14:32

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:In jedem Bezugssystem ist die Strecke gleich lang.

Definitiv nicht.

Aber sicher. :lol:

Du musst noch lernen was ein Koordinatensystem ist (Bezugssystem)!
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 27. Feb 2019, 14:46

Nö, wenn ist da wer eine Sockenpuppe von mir und ich das Original. :D Und du schwafelst nur Käse. :D

Null gesagt zum 1. Mal.

Du schwallerst wieder und schwallerst und schwallerst.

Null gesagt zum 2. Mal

Es geht um die Geschwindigkeit mit der eine Information zwischen zwei Punkten über eine Strecke übertragen wird

Nö, es geht darum, dass eine Übertragung grundsätzlich stattfinden muss, wenn Information sich ausbreiten soll, denn die Informationsübertragung der notwendige MECHANISMUS jeder Informationsausbreitung ist.

Null gesagt zum 3. Mal

Egal was du da hörst, die Information wird zwischen dem Sender und dem Empfänger immer mit c übertragen und nie mit 2c.

Nö, die Information breitet sich bei mir diametral aus, zugleich in beide Richtungen der Ausbreitungsstrecke. Das Signal wird mit c Übertagen. Die Geschwindigkeit, mit der sich die angekoppelte Information dabei ausbreitet beträgt 2c, denn sie liegt zu jeder Zeit der Übertragung ∆t bei den Diametralpunkten, die um 2c∆t voneinander entfernt liegen. Es ist dabei uninteressant, wie genau und wie schnell sich das Trägersignal bewegt, was zählt ist die Tatsache, ob die Information bei t den Ort x erreicht oder nicht.

Einstein sagt, nichts kann sich schneller als Licht im Vakuum bewegen. Dies ist falsch. Also spricht mein Theorem gegen Einstein.

Ich erinnere: im 2c Theorem geht es nicht um die Geschwindigkeit des Trägersignals, sondern um die Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Nichts gesagt zum 4. Mal.

Nö, eine Information breitet sich entlang der Strecke zwischen Sender und Empfänger 1 aus und eine andere zwischen Sender und Empfänger 2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist auf dabei immer nur c und nie 2c.

Nö, es ist ein und dieselbe Information, die sich zwischen Sender und jeweils Empfänger 1 und 2 ausbreitet.

Beweis: wir haben zwei identische Zeitungen, die wir mit zwei Lieferautos mit der konst. Geschwindigkeit v in zwei entgegengesetzte Richtungen einer geraden Strecke fahren lassen. Nach einer Stunde Fahrt werden sie von ihren Abonenten jeweils in Empfang genommen und gelesen. Beide Abonenten verfügen nun zur selben Zeit über identische Information. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitete ist 2v, denn diese liegt nach ∆t an Orten, die voneinander um 2v∆t voneinander entfernt sind. Für die Ermittlung des Wertes der Informations-Ausbreitungsgeschwindigkeit spielt ausschliesslich der Umstand eine Rolle, ob die Information nach ∆t an beiden m 2v∆t entfernten Orten vorlag, oder nicht.

Zum 5. Mal nichts gesagt

Wenn du mit einem Auto 1 von M nach A mit 100km/h fährst und mit Auto 2 von M nach B auch mit 100km/h dann hat sie da nie ein Auto entlang der Strecke AB mit 200km/h bewegt. Nie!!! :D Und keines der beiden Autos hat mich mit mehr als 100km/h - ausgebreitet

Autos fahren ihre 100km/h. Die Information, die sie jeweils mitführen (vorzugsweise ein und dieselbe) breitet sich indes mit 200km/h

Zum 6. Mal nichts gesagt.

Über deine Lüge, ich hätte die 2c Idee von dir, lässt sich nichts sagen Pinocchio, außer:

viewtopic.php?f=6&t=834&start=0#p123083
und
viewtopic.php?f=6&t=833#p122774

Du sprichst nicht vernünftig, du lügst und du faselst Schwachsinn, genau wie der Bedeutungslose Pinocchio. :)

Hier schrieb ich das:

Beweis: Die Entfernung, welche Punkt A vom Punkt B trennt, beträgt in unserem Beispiel 1.199.169,832km. Diese kann durch das Licht innerhalb von 4 Sekunden bewältigt werden. Wenn aber die Information y vom Punkt M der Strecke AB ausgesandt wird, so erreicht sie die um 4 Lichtsekunden voneinander entfernten Empfänger bereits nach jeweils 2 Sekunden (die Entfernung, welche das Licht jeweils vom Punkt M zum Punkt A, und vom Punkt M zum Punkt B bewältigen muss, beträgt nämlich lediglich 599.584,916km. Für Bewältigung dieser Strecke benötigt das Licht aber lediglich 2 Sekunden).
Dies ist der Beweis dafür(!), dass Information y die Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum deutlich schneller, als mit Lichtgeschwindigkeit bewältigt.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 27. Feb 2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Feb 2019, 14:56

Lagrange hat geschrieben:Du musst noch lernen was ein Koordinatensystem ist (Bezugssystem)!

Der war gut! :lol: :lol: :lol:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie