1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Krügersche Bemühung analysiert.

Beitragvon Mikesch » Di 5. Mär 2019, 13:10

Zasada hat geschrieben:Alles klar - für die ist bald die ganze Quantentheorie SRT konform...
Hier zeigt es sich, was für Unfug generiert wird, wenn nicht gewusst wird, wovon man spricht (Wikipedia-Interpreter haben das gleiche Problem wie du :lol:)

These:
Die Behauptung "[zwischen den verschränkten Systemen] kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist", ist falsch.
Es wird zwischen den verschränkten Systemen sehr wohl Information generiert, womit die Kausalität sehr wohl verletzt wird.

Beweis:
Kann ich den Zustand eines entfernten Teilchens dadurch bestimmen, dass ich den Zustand eines anderen verändere, dann befinde ich mich selbstverständlich im Besitz einer Information, die ich für beliebige Zwecke kausal wirksam verwenden kann.
Es wäre beispielsweise ein Modell konstruierbar, in dem ausschliesslich Teilchen mit einem bestimmten Spin zugelassen wären. Am "Eingang" dieses Modells würden Detektoren postiert, die nur zugelassene Teilchen durchlassen würden. Wenn ich ein bestimmtes Teilchen beeinflussen könnte, könnte ich seinen Spin verändern und so die Spin-Detektoren irreleiten.
Ich könnte so ein Spion-Teilchen in das Modell einschleusen. Ich würde so die Wirklichkeit des Modells verändern, somit kausal wirksam operieren.
Das ist Unsinn. Die Messung ist u.a. probabilistisch. Also erhält man keine kausale Aussage. Eine Informationsübertragung ist nicht schneller als c möglich.
:mrgreen: Und dotz...
Mikesch

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 5. Mär 2019, 13:11

Du kannst auch dein Autoradio ausmachen. Die Information wirst du damit nicht löschen können, aber den unikalen "Krügerche-Informationskanal" schliessen, wa? :D :D :D
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Di 5. Mär 2019, 14:14

Zasada hat geschrieben:
Nur eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger, also nur zwischen A und B gibt es diesen einzigartigen Austausch der Information.

Nö, ganz besonders betrifft das die quantenmechanische Informationsausbreitung nicht, die du selber ins Gespräch gebracht hast. Darin die Verbindung der verschränkten Systeme. Bei diesen verlassen zwei Partnerphotone den Sender gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung, genau wie bei mir, Ignorant.

Käse lerne doch mal endlich was. Die verschränkten Teilchen tragen unterschiedliche und diametrale Informationen, wird eines beispielsweise horizontal polarisiert gemessen wird dass andere immer vertikal polarisiert gemessen werden. Und damit sind beide nicht gleich und tragen beide sicher nicht dieselbe Information.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nö, denn zwei verschränkte Photonen sind eben nicht identisch wie sich nach der Messung von beiden zeigt.

Was hat deine unbegründete Behauptung mit der diametralen Ausbreitung der verschränkten Photone, die ich anspreche zu tun?

Sage ich doch, einfachste Dinge verstehst du nicht. Zeigt die Frage mal wieder sehr schön.

Zasada hat geschrieben:
Und dazu noch werden Informationen zwischen ihnen nicht mit c und nicht mit 2c, sondern überhaupt ohne Zeitverlust übertragen, Wahnsinn was?

bei der Verschränkung selber und bei der Messung werden eben keine Informationen schneller als mit c übertragen oder gar ohne Zeitverlust. Lese es doch mal nach:

Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenve ... bertragung

Deutsche Wikipedia. Physik-Abteilung. Alles klar - für die ist bald die ganze Quantentheorie SRT konform...
Hier zeigt es sich, was für Unfug generiert wird, wenn nicht gewusst wird, wovon man spricht (Wikipedia-Interpreter haben das gleiche Problem wie du :lol:)

Käse, aber klar nun muss alles andere falsch sein, damit du Recht bekommen kannst. Und die QT ist kaum SRT konform zu nennen, die QT ist nämlich eine Teilchentheorie und die RT eine Feldtheorie. Genau das ist ein Problem in der Physik, darum wird auch versucht die RT zu quantisieren, also eine Quantengravitationstheorie zu finden. Wenn Unwissenheit schnell machen würde wärste mit WARP unterwegs. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
These:
Die Behauptung "[zwischen den verschränkten Systemen] kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist", ist falsch.
Es wird zwischen den verschränkten Systemen sehr wohl Information generiert, womit die Kausalität sehr wohl verletzt wird.

Beweis:
Kann ich den Zustand eines entfernten Teilchens dadurch bestimmen, dass ich den Zustand eines anderen verändere, dann befinde ich mich selbstverständlich im Besitz einer Information, die ich für beliebige Zwecke kausal wirksam verwenden kann.
Es wäre beispielsweise ein Modell konstruierbar, in dem ausschliesslich Teilchen mit einem bestimmten Spin zugelassen wären. Am "Eingang" dieses Modells würden Detektoren postiert, die nur zugelassene Teilchen durchlassen würden. Wenn ich ein bestimmtes Teilchen beeinflussen könnte, könnte ich seinen Spin verändern und so die Spin-Detektoren irreleiten.
Ich könnte so ein Spion-Teilchen in das Modell einschleusen. Ich würde so die Wirklichkeit des Modells verändern, somit kausal wirksam operieren.

Kann ich durch meine Wirkung den Zustand eines entfernten Systems bestimmen (dadurch, dass ich wissen kann, in welchem Zustand es sich zu einer bestimmten Zeit befindet), dann verfüge ich selbstverständlich über eine Information.

Du brabbelst wieder einen Käse ohne Sinn und verstand. Es ist aber lange experimentell belegt, mit verschränkten Systemen kann keine Information schneller als mit c übertragen werden. Genauer wird bei so einer Messung keine Information übertragen, weil man vor der Messung eben nicht weiß, was man messen wird. Angenommen es soll ja oder nein, also nur ein Bit übertragen werden, vertikal steht für 1 und horizontal für 0. Es gibt keinen Weg nun zu bestimmen, dass auf der anderen Seite die 1 erzeugt wird. Vor der Messung an einem von beiden Teilchen ist nicht bekannt, was das Ergebnis sein wird.

Dein Beweis ist nur eine Behauptung und die ist Käse nur falsch, mal wieder. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Die Reduzierung des Begriffes "Information" auf die Information, welche durch Signale übermittelt wird, ist unzulässig.

Wenn du das sagst, sicher, sicher. :D :D :D Schreib es doch in deinen Blog den haste ja zum Glück schon zugeschlossen. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Eine Information muss gar nicht mit einer Trägergeschwindigkeit gesendet oder übermittelt werden, um bei den entfernten Instanzen vorhanden zu sein. Sie kann zeitlich und räumlich entfernte Systeme betreffen, und, indem sie "gewusst" oder aus bekannten Werten oder Umständen deduziert oder extrapoliert wird, instantan wirken.
Eine Information, die sich mir anhand der Indizien erschliesst, ist eine gültige Informationsform
Ich kann sie beispielsweise dazu nutzen, Entscheidungen oder Messwerte oder gar die Wirklichkeit zu beeinflussen. Damit verletze ich sehr wohl die Kausalität im klassischen Sinne, qed.

Ein Info muss nicht gesendet werden, sie muss nur gewusst werden, ist sie schon da ist sie schon da. Deine Genialität ist echt grenzenlos. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:

Die Story, Krügerche, DIE STORY IST IN JEDEM EINZELNEN EXEMPLAR EINES BUCHES DIESELBE.
Ihre Buchstaben und Sätze dagegen, als Träger, trotz ihrer Identität, sind bloß gleich...
Die Story ist die Information, die jedes einzelne Exemplar einer Buchausgabe enthält.

Nö. Wenn ich dieselbe Information ändere, ist die geändert, kann dann keine andere geben. Heißt, A und B haben von dir die angeblich selbe Info bekommen, wenn A die nun ändert müsste sich die bei B auch ändern, da es ja dieselbe wie die bei A sein soll. Ist aber nicht der Fall.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Erst biste mit deiner absoluten Gleichzeitigkeit auf die Nase gefallen...

Wo haste den denn her, Meisterchen?

Dein Blog ist dicht und die Kommentare zuvor waren deutlich. Überall wo du mit dem Käse der absoluten Gleichzeitigkeit aufgeschlagen bist, gab es bei dir eines auf die Nase. Du kannst nichts an Zustimmung oder positive Resonanz dazu vorzeigen. Klar biste das auf die Nase gefallen.

Zasada hat geschrieben:
Du kannst noch lange mit den Füßchen stampfen, Spatzi.
Der Zug ist schon längst abgefahren.

50.000 Zugriffe
5.000 Kommentare
Seit 28.10.2018...

Man setzt sich mit mir auseinander...genau wie du.

Man belustigt sich über deine Ignoranz und Unwissenheit. Ist wie ein peinliches Video bei YT, das sehen sich auch viele an, aber nicht weil sie den da im Film für einen Helden halten. :D :D :D

Du hast nichts vorzuzeigen, bekommst keine positive Resonanz, selbst hier im Forum nicht. Zeige doch mal wo der Käse positiv aufgenommen wurde. Egal in welchem Physikforum du damit auftauchst und auftauchen wirst, wirst immer nur auf die Nase bekommen.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Di 5. Mär 2019, 16:07

Käse lerne doch mal endlich was. Die verschränkten Teilchen tragen unterschiedliche und diametrale Informationen, wird eines beispielsweise horizontal polarisiert gemessen wird dass andere immer vertikal polarisiert gemessen werden. Und damit sind beide nicht gleich und tragen beide sicher nicht dieselbe Information.

Bei der Verschränkung geht es prinzipiell nicht um die Information, die die Teilchen tragen, sondern darum, dass sie verschränkt sind, dachte ich...ich bin doch derjenige, der behauptet, die Verschränkung beinhaltet bereits eine gültige Informationsform, nicht du.
Also was faselst du da. Du siehtst ein, dass du falsch liegst. Aaaa, ok.

Noch einmal: Was hat deine unbegründete Behauptung mit der diametralen Ausbreitung der verschränkten Photone zu tun, die ich anspreche?

bei der Verschränkung selber und bei der Messung werden eben keine Informationen schneller als mit c übertragen oder gar ohne Zeitverlust.

Doch selbstverständlich, die Information wird ohne Zeitverlust bei den involvierten Systemen generiert. Lese dazu hier:

Die Reduzierung des Begriffes "Information" auf die Information, welche durch Signale übermittelt wird, ist unzulässig.
Eine Information muss gar nicht mit einer Trägergeschwindigkeit gesendet oder übermittelt werden, um bei den entfernten Instanzen vorhanden zu sein. Sie kann zeitlich und räumlich entfernte Systeme betreffen, und, indem sie "gewusst" oder aus bekannten Werten oder Umständen deduziert oder extrapoliert wird, instantan wirken.
Eine Information, die sich mir anhand der Indizien erschliesst, ist eine gültige Informationsform
Ich kann sie dazu nutzen, Entscheidungen oder Messwerte oder gar die Wirklichkeit zu beeinflussen. Ich operiere damit kausal wirksam.

Deshalb sag ich, dass die QT bald SRT konform für die ideologisierte Physik Abteilung der deutschen Wikipedia und für dich sein wird, nicht für mich. Für mich ist die SRT heute nichts wert.
Siehe
hier
hier und
hier.

Du brabbelst wieder einen Käse ohne Sinn und verstand. Es ist aber lange experimentell belegt, mit verschränkten Systemen kann keine Information schneller als mit c übertragen werden. Genauer wird bei so einer Messung keine Information übertragen, weil man vor der Messung eben nicht weiß, was man messen wird. Angenommen es soll ja oder nein, also nur ein Bit übertragen werden, vertikal steht für 1 und horizontal für 0. Es gibt keinen Weg nun zu bestimmen, dass auf der anderen Seite die 1 erzeugt wird. Vor der Messung an einem von beiden Teilchen ist nicht bekannt, was das Ergebnis sein wird.

Das beweist null, denn ich im Augenblick der Messung mit Sicherheit erfahre, was für Werte auf der gemessenen und was auf der anderen Seite des Versuchs vorliegen. Und darum geht es. Damit befinde ich mich im Besitz der Information, über die ich frei verfügen kann.

Dein Beweis ist nur eine Behauptung und die ist Käse nur falsch, mal wieder.

Nein Krügerche.

Die Story, Krügerche, DIE STORY IST IN JEDEM EINZELNEN EXEMPLAR EINES BUCHES DIESELBE.
Ihre Buchstaben und Sätze dagegen, als Träger, trotz ihrer Identität, sind bloß gleich...
Die Story ist die Information, die jedes einzelne Exemplar einer Buchausgabe enthält.

Nö. Wenn ich dieselbe Information ändere, ist die geändert, kann dann keine andere geben. Heißt, A und B haben von dir die angeblich selbe Info bekommen, wenn A die nun ändert müsste sich die bei B auch ändern, da es ja dieselbe wie die bei A sein soll. Ist aber nicht der Fall.

nö. Du kannst die Story nur in deinem Buchexemplar ändern. Die geänderte Info ist dann nicht dieselbe verglichen mit den anderen Büchern. Dieselbe Info ist bei allen anderen, sich im Umlauf befindlichen Exemplaren des Buches immer noch verfügbar.
Mit deiner Veränderung veränderst du nicht die Eigenschaften der Buchausgabe, oder meinst du etwa, dass sich diese dadurch doch verändert? (Krügerche: wenn A die [Information] nun ändert müsste sich die bei B auch ändern :lol: )

Daniel K. hat geschrieben:Erst biste mit deiner absoluten Gleichzeitigkeit auf die Nase gefallen...

Wo haste den denn her, Meisterchen?

Dein Blog ist dicht und die Kommentare zuvor waren deutlich.

Dein eigener Witz oder haste den geklaut?
Keine Argumente mehr.
Krügerche fällt mit seiner Kritik auf die Nase...muss tiefer graben...

Überall wo du mit dem Käse der absoluten Gleichzeitigkeit aufgeschlagen bist, gab es bei dir eines auf die Nase.

Also so wie hier?
Zeig uns Meister, wo und wodurch bin ich auf die Nase gefallen?
Meine Behauptungen sind für solche Schwachpinsel wie dich unerreichbar.

Du hast nichts vorzuzeigen, bekommst keine positive Resonanz, selbst hier im Forum nicht. Zeige doch mal wo der Käse positiv aufgenommen wurde.

Weiter mit den Füßchen stampfen Krügerche.
Weiter versagen.

50.000 Zugriffe in 5 Monaten. 5.000 Kommentare. Dies ist meine Resonanz hier.
Darum geht es.
Und du bemühst dich und erreichst zero?
Es zählt das Endergebnis. Und ich hab die besseren Chancen, wenn ich euch, "Opponenten" so anschaue und einschätze...
Kruuuegerchen Pinselchen
Zasada

Beitragvon Mikesch » Di 5. Mär 2019, 18:47

ROFL.
YMMD
Nur Geschwafel von Weltphysiker Zasada. :mrgreen:
Mikesch

Zasada zerlegt und versenkt. :D :D :D

Beitragvon Daniel K. » Mi 6. Mär 2019, 13:54

Zasada hat geschrieben:

Bei der Verschränkung geht es prinzipiell nicht um die Information, die die Teilchen tragen, sondern darum, dass sie verschränkt sind, dachte ich...

Jeder kann sehen, du hast sicher nicht dabei gedacht. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Noch einmal: Was hat deine unbegründete Behauptung mit der diametralen Ausbreitung der verschränkten Photone zu tun, die ich anspreche?

Siehste, du hast einfach keine Ahnung und musst fragen. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:bei der Verschränkung selber und bei der Messung werden eben keine Informationen schneller als mit c übertragen oder gar ohne Zeitverlust.

Doch selbstverständlich, die Information wird ohne Zeitverlust bei den involvierten Systemen generiert. Lese dazu hier:

Ich kann sie dazu nutzen, Entscheidungen oder Messwerte oder gar die Wirklichkeit zu beeinflussen. Ich operiere damit kausal wirksam.

Deshalb sag ich, dass die QT bald SRT konform für die ideologisierte Physik Abteilung der deutschen Wikipedia und für dich sein wird, nicht für mich. Für mich ist die SRT heute nichts wert.

Ich habe deinen Käse schon gelesen und das ist einfach nur Mist. Du zitierst dich selber und wiederholst deine Behauptungen die einfach nur falsch sind. Du weißt gar nicht was genau Informationstransport oder Übertragung ist.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du brabbelst wieder einen Käse ohne Sinn und verstand. Es ist aber lange experimentell belegt, mit verschränkten Systemen kann keine Information schneller als mit c übertragen werden. Genauer wird bei so einer Messung keine Information übertragen, weil man vor der Messung eben nicht weiß, was man messen wird. Angenommen es soll ja oder nein, also nur ein Bit übertragen werden, vertikal steht für 1 und horizontal für 0. Es gibt keinen Weg nun zu bestimmen, dass auf der anderen Seite die 1 erzeugt wird. Vor der Messung an einem von beiden Teilchen ist nicht bekannt, was das Ergebnis sein wird.

Das beweist null, denn ich im Augenblick der Messung mit Sicherheit erfahre, was für Werte auf der gemessenen und was auf der anderen Seite des Versuchs vorliegen. Und darum geht es. Damit befinde ich mich im Besitz der Information, über die ich frei verfügen kann.

Wie eben du weißt nicht was ein Informationstransport ist.

Dabei ist es ganz einfach. Also nicht für dich. :D :D :D

Gegeben ist bei A ein Würfel und dort wird nun ein Zahl gewürfelt, der Wert der Zahl ist die zu übertragene Information. In 1 Ls bei B steht ein Empfänger und wenn B die bei A gewürfelte Zahl vorzeigen kann, dann wurde die Information von A nach B übertragen.

Darum geht es. Es wurde nun die 5 gewürfelt selbst wenn bei A und B nun zwei verschränkte Photonen sind kann A messen wie er will oder auch B, damit kann aber nie die Information von A nach B übertragen werden und schon gar nicht instant.

Du kannst bei A und B auch 20 verschränkte Photonen haben, egal wie wer da nun misst, es kann nicht die Information 5 damit von A nach B übertragen werden.

Dein ganzes 2c-Theorem ist Käse, denn es soll ja eine Information, hier die 5, von A nach B übertragen werden und das dauert mindestens 1 s bei einen Abstand von 1 LS zwischne A und B.

Was machst du nun?

Du schummelst und willst von der Mitte M zwischen A und B senden, du sendest da von M nach B. Nur über die halbe Strecke. Geht aber nicht, da die Information 5 von A noch gar nicht bei B ist. Die muss ja da erstmal ankommen.

Und dass du die nun von M nochmal zurück zu A sendest ist auch Käse, A hat die Info ja und will das B diese bekommt. Achtung, es geht um die Information die A hat! :D :D :D

Du hast absolut keine Ahnung, nichts, gar nichts und brabbelst nur Käse und glaubst wichtig klug und genial zu sein. Biste nicht, bist ne Lachnummer. :D :D

Zasada hat geschrieben:
Zeig uns Meister, wo und wodurch bin ich auf die Nase gefallen?
Meine Behauptungen sind für solche Schwachpinsel wie dich unerreichbar.

Kann man hier im Forum nachlesen, keiner hat dir zugestimmt und es gab nur Widerspruch.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du hast nichts vorzuzeigen, bekommst keine positive Resonanz, selbst hier im Forum nicht. Zeige doch mal wo der Käse positiv aufgenommen wurde.

Weiter mit den Füßchen stampfen Krügerche.
Weiter versagen.

50.000 Zugriffe in 5 Monaten. 5.000 Kommentare. Dies ist meine Resonanz hier.
Darum geht es.
Und du bemühst dich und erreichst zero?
Es zählt das Endergebnis. Und ich hab die besseren Chancen, wenn ich euch, "Opponenten" so anschaue und einschätze...
Kruuuegerchen Pinselchen

Und wie viele von den 5.000 Kommentaren sind positiv und stimmen dir zu? :D :D :D :D :D :D :D

Ja das Ergebnis zählt du bist abgesoffen auf ganzer Line jede Bleiente ist ein besserer Schwimmer also du. :D :D :D
Daniel K.

Bewertung der Spitzen-Spatzenleistung.

Beitragvon Zasada » Mi 6. Mär 2019, 19:31

Spatzenhirn.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 6. Mär 2019, 20:15

Zasada hat geschrieben:Obwohl die Information dieselbe ist, informiert sie unterschiedliche Empfänger unterschiedlich.

Du meinst wohl, obwohl die Daten dieselben sind. Denn welche Information in 001100010010011110100001101101110011 steckt kannst ja immer noch nicht sagen. Was aber mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, von uns beiden, ist das die Daten für uns beide die gleichen sind. Du siehst also: Daten sind nicht gleich Information.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 6. Mär 2019, 20:24

DER SCHWACHSINN langweilt mich...
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 6. Mär 2019, 20:26

Zasada hat geschrieben:DER SCHWACHSINN langweilt mich...

Kein Wunder, hast ja auch kein valides Argument dagegen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie