1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Mikesch lebt seine infantile Natur aus.

Beitragvon Zasada » Fr 8. Mär 2019, 17:44

Für jeden einzelnen Durchmesser einer kugelförmigen Wellenfront gilt allgemein:

Im 2c Theorem wird nur die Strecke [AB] betrachtet, mit der Gesamtlänge von 4 Lichtsekunden (2c∆t). Die Information breitet sich entlang [AB] innerhalb von 2Sekunden (∆t)

Was denn nun? Allgemein oder 4Ls? :D
Für 4,1Ls gilt das also nicht? Interessant.

Ich arbeite mit ∆t, damit jede Entfernung zwischen Diametralpunkten abgedeckt ist. :mrgreen:
Versenkt :mrgreen:
Wie läuft denn so in deinem Kindergarten, Blubb?

Unsinn. 4Ls sind keine allgemein gültige Angabe. Warum nicht 8Ls?
Verstehst deinen eigenen Unsinn nicht.

Nö, 4 Ls nicht - 2c∆t ist allgemeingültig.
Zasada

Re: Mikesch lebt seine infantile Natur aus.

Beitragvon Mikesch » Fr 8. Mär 2019, 17:55

Zasada hat geschrieben:

Im 2c Theorem wird nur die Strecke [AB] betrachtet, mit der Gesamtlänge von 4 Lichtsekunden (2c∆t). Die Information breitet sich entlang [AB] innerhalb von 2Sekunden (∆t)

Was denn nun? Allgemein oder 4Ls? :D
Für 4,1Ls gilt das also nicht? Interessant.

Ich arbeite mit ∆t, damit jede Entfernung zwischen Diametralpunkten abgedeckt ist. :mrgreen:
Wie läuft denn so in deinem Kindergarten, Blubb?

Unsinn. 4Ls sind keine allgemein gültige Angabe. Warum nicht 8Ls?
Verstehst deinen eigenen Unsinn nicht.

Schwachfug.
Merkst selber nicht, was für einen Unsinn du schreibst. 4Ls ist eine spezielle Angabe für einen speziellen Fall.
Oh Herr, lass es Hirn regnen.
:mrgreen:
Mikesch

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Fr 8. Mär 2019, 17:59

Nix lesen können, o Herr?
Lese und du bekommst wonach du suchst. Schwachpinsel
Versenkt
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 8. Mär 2019, 18:18

Zasada hat geschrieben:Nö, 4 Ls nicht - 2c∆t ist allgemeingültig.

Nix lesen können, o Herr?
Lese und du bekommst wonach du suchst. Schwachpinsel
Versenkt

Jaja, schon klar:
"Im 2c Theorem wird nur die Strecke [AB] betrachtet, mit der Gesamtlänge von 4 Lichtsekunden (2c∆t). Die Information breitet sich entlang [AB] innerhalb von 2Sekunden (∆t)"
hast du nie geschrieben. Muss wohl wer anders gewesen sein :roll:

:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 8. Mär 2019, 18:47

viewtopic.php?f=6&t=856&start=210#p133273

Zasada hat geschrieben:Nö. Nicht "das isso", Blubb
Ist nix.

Innerhalb von ∆t breitet sich die Info über jede Diametralstrecke der Länge 2c∆t.
Jeder Diametralpunkt der Kugelförmigen Signal-Wellenfront wird daher immer innerhalb von ∆t erreicht.

Ausbreitungsgeschw. der Information: 2c

Schönen Dank, schönes WE

Genau, 2c Theorem frisst Hirn des Logik-Komikers Blubb.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Fr 8. Mär 2019, 22:30

Zasada hat geschrieben:Für mich zählt nur, dass von M aus kugelförmig eine Information gesendet wird, und dass diese sich nach 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden ausbreitet, was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c ergibt.

Wat für dich zählt ist Wurst, geht ja um die SRT und da geht zählt die Signalgeschwindigkeit eines Signales von einem Startpunkt zu einem Endpunkt. Da geht es nicht um eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von zwei Signalen.

Zeig doch mal wo in der SRT was von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit zweier Signale steht und dass die dann nicht 2c sein darf. Zeige doch mal her. Eben kannste auch nicht. :D :D D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Die Aussage aus der SRT: Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum. ...

Kurze Zwischenbemerkung für das Banausentum : es ist keine Aussage "aus der SRT", SRT ist kein Buch, kein Brief an die Korinther und insbesondere keine Bibel. Das Zitat stammt von Wikipedia.

Der Banaus biste selbst. :D :D :D im anderen Thread bringte genau das gleiche Zitat und schreibst Relativitätstheorie dazu:
Zasada hat geschrieben:Wikipedia/Relativitätstheorie /Lichtgeschwindigkeit als Grenze: "Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum."

Du bist echt so was von hohl, du zerlegst dich selber aber total. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:...Musste erstmal verstehen können und natürlich richtig bevor du dich daran versuchen kannst diese zu widerlegen.

Es wurde widerlegt:
Strecke [AB] = 4 Lichtsekunden
Dauer der Informationsausbreitung entlang der gesamten Strecke = 2 Sekunden
Die Geschwindigkeit, mit der sich Information entlang der gesamten Strecke [AB] ausbreitet = 2c

Nö wurde nichts widerlegt. Du bist nur unfähig die Aussage in blau zu verstehen.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Da bewegt sich also etwas, es hat eine Geschwindigkeit, da braucht es also eine Strecke die in einer bestimmten Zeit überwunden wird. Es braucht also ein Bezugssystem oder Koordinatensystem S.

In S wird nun eine Strecke s definiert, eine solche Strecke s braucht zwei Punkte P1 und P2 oder A und B und die Punkte haben Koordinaten in S.

A = [0,0] und B = [1,0]

Heißt, der Punkt A liegt bei der Koordinate mit dem x-Wert von 0 und y von 0 und der Punkt B auch bei y = 0 und bei x = 1. Es wird definiert, dass 1x die Länge von 1 ls in S besitzt.

So nun haben wir alles, die Strecke AB ist 1 ls lang.

Nun soll sie etwas von A nach B bewegen

Nö, es soll sich Information entlang der Strecke AB ausbreiten, das heißt die Information soll innerhalb der Ausbreitungsdauer von ∆t an jedem einzelnen Punkt der Strecke, inklusive ihrer Endpunkte mindestens einmal vorliegen.
Bei mir ist die Ausbreitungsdauer ∆t = 2Sekunden; die zu bewältigende Strecke [AB] = 4 Lichtsekunden. Die Geschwindigkeit der diametralen Informationsausbreitung entlang der Strecke [AB] beträgt somit 2c

Nö, bei dir bewegt sich ein Signal auf der Strecke MA mit c und eines auf der zweiten Strecke MB mit c. Beide Punkte sind 2 Ls weit voneinander entfernt. Teilt man diese Strecke durch 1 Sekunde bekommt man 2c als Geschwindigkeit. Kein Signal hat sich deswegen aber mit v = 2c bewegt. Auch bei Dir bewegt sich jedes Signal nur mit c und das ist eben die Aussage aus der SRT. Kein Signal kann sich schneller als mit c bewegen und dabei ein Information übertragen. Da steht nie was nicht von zwei Signale dürfen in nicht in entgegengesetzte Richtungen gesendet werden und in Summe nach einer Sekunde einen Abstand zwischen beiden Punkten überwinden.

Noch immer kannste nicht zählen und weißt nicht was EINE Geschwindigkeit ist.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:A ist also der Startpunkt der Sender und B ist der Endpunkt der Empfänger und es wird gesagt, nichts kann sich schneller in S von A nach B bewegen als mit c der Lichtgeschwindigkeit.

Neine. A ist der eine Endpunkt der Strecke [AB] und B der andere.

Unglaublich. Ja A ist eine Endpunkt ein Empfangspunkt und B ist auch ein Empfangspunkt. Von zwei Empfangspunkten kann sich nichts bewegen. Es bewegt sich immer was von einem Startpunkt zu einem Empfangspunkt.

Und die Strecke zählt und die Zeit die das Signal dafür braucht. Auf dieser Strecke, vom Startpunkt zum Empfangspunkt. Daraus ergibt sich die Signalgeschwindigkeit und die zählt.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Und das ist die Aussage der SRT und die ist richtig

Ansage für das Banausentum: nein, dies ist nicht die Aussage der SRT. Die SRT behandelt nicht das Problem, wo sich der Sender der Signale auf einer geraden Strecke befindet.
Die SRT handelt nicht davon.

Ach echt? Die Strecke soll nun nicht gerade sondern krumm sein? Haste zu tief ins Glas geblickt? :D :D :D

Natürlich handelt die SRT über Signale die von einem Sender zu einem Empfänger gesendet werden und natürlich ist die Strecke zwischen beiden Punkten gerade. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:]Aus dieser Aussage ergibt sich von alleine, dass ein weiteres Signal zum Punkt C bei x = -1 von A auch genau 1 s braucht und sich auch maximal mit c bewegen kann.

Zwei Signal können also in einer Sekunde zwei Punkte erreichen, welche 2 ls weit voneinander entfernt sind und das im Einklang mit Einstein und der SRT.

Du sprichst von zwei Signalen. Sowohl ich, als auch Einstein sprechen von EINEM KUGELFÖRMIGEN SIGNAL, DAS VON M AUS AUSGESANDT WIRD UND PUNKTE A UND B GLEICHZEITIG ERREICHT,

Ja ich spreche von zwei Signalen haste ja auch. Und nein Einstein spricht nie ein Wort von einem kugelförmigen Signal. Zeige mal wo er von einem Signal in Kugelform spricht. Zitiere das mal.

Zasada hat geschrieben:ICH BETONE SOWOHL ZASADA ALS AUCH ALBERT EINSTEIN SPRECHEN VON DER ANORDNUNG AMB!

Dann zitiere mal Einstein dazu. Zeige es her. nicht nur brabbeln. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Sowohl ich, als auch Einstein sprechen von EINEM KUGELFÖRMIGEN SIGNAL, DAS VON M AUS AUSGESANDT WIRD, UND PUNKTE A UND B GLEICHZEITIG ERREICHT,

Und wo spricht Einstein von dem einen kugelförmigen Signal? Und wo sagt Einstein, bei zwei Signalen die gegenläufig sind, muss sich eines allein nun nur noch mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen? Bei Einstein geht es auch in jede Richtung mit c. Daraus ergibt sich von ganz alleine dass die doppelte Entfernung zurückgelegt wird, bei zwei Richtungen.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Es gibt also nur ein Ding mit sich über die Zeit ändernden Ortskoordinaten und nicht zwei.

Genau - es gibt nur ein Ding mit sich über die Zeit ändernden Ortskoordinaten, und zwar ein und dieselbe Information, die von M aus ausgesandt sich diametral entlang [AB] ausbreitet. Endlich kapiert :D

Käse, dann nenne doch mal die Koordinaten deiner einzigen Information. Die ist dann nämlich an vielen Orten gleichzeitig. :D :D :D

Also dein Theorem ist Käse und nie wird wer da groß dir Anerkennung für zollen. Du wirst im besten Fall bedauert oder ausgelacht. Kannste ja ich keinen nennen wo du was mit wo gerissen hast. Wenn wir dich hier noch ignoreren spielt gar keiner mehr mit dir. Kannst ausdrucken und ins Klo schmeißen da gehört es hin.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 8. Mär 2019, 22:45

Wollste doch wissen wo du in einem Physikforum abgesoffen bist. Hier:

https://urknall-weltall-leben.de/urknal ... itung.html

Warste ganz schnell weg vom Fenster und nicht einer hat dir wo zugestimmten, och wie traurig. :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 8. Mär 2019, 23:13

Daniel K. hat geschrieben:Wollste doch wissen wo du in einem Physikforum abgesoffen bist. Hier:

https://urknall-weltall-leben.de/urknal ... itung.html

Kein Wunder, das Forum gehört der Lichtkirche. :lol:

Die schreiben zb. auch so etwas:
Ein User schrieb: Die Lorentztransformation hat somit schon automatisch, von Anfang an, einen ganz andere Status. Es ist keine mystische Transformation mehr, die Raum und Zeit durcheinanderbringt, sondern eine Transformation, die aus einer ganz normalen Lösung der Wellengleichung eine andere, aber auch ganz normale, nur Doppler-verschobene, Lösung der Wellengleichung macht.

Man kann also die gesamte Mathematik der Lorentz-Transformation auch ganz normal am Beispiel ganz normaler Wasser- oder Schallwellen lernen.

Ein anderer User bestätigt: Ich glaube nicht, dass irgend jemand widersprechen wollte, außer den Ätheranhängern natürlich.

Also die "Raumzeit" verhält sich wie ein Wasserbecken. :lol:

Hier sieht man, mit wem man es dort zu tun hat. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 8. Mär 2019, 23:42

@KRÜGER vel "Daniel k."

Für mich zählt nur, dass von M aus kugelförmig eine Information gesendet wird, und dass diese sich nach 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden ausbreitet, was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c ergibt.

Wat für dich zählt ist Wurst,

Nö, es geht dir doch darum, meine Thesen zu widerlegen. Dann muss du doch wissen, was du widerlegen willst. Wenn dich das nicht interessiert, muss du sie nicht kennen, nicht analysieren und nicht groß ankündigen, dass du sie widerlegen willst. Und vor allem: du kannst mich dann bitte mit deinem unbegründeten, amateurhaften und imfantilen Blödsinn in Ruhe lassen.

geht ja um die SRT und da geht zählt die Signalgeschwindigkeit eines Signales von einem Startpunkt zu einem Endpunkt. Da geht es nicht um eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von zwei Signalen.

Auch bei Einstein spielt die Ausbreitungsgeschwindigkeit von einem kugelförmigen Signal eine Rolle...für Banausen wie dich schwarze Magie...

Zeig doch mal wo in der SRT was von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit zweier Signale steht und dass die dann nicht 2c sein darf. Zeige doch mal her. Eben kannste auch nicht.

Nö, suche selbst,

Die Aussage aus der SRT: Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum. ...

Kurze Zwischenbemerkung für das Banausentum : es ist keine Aussage "aus der SRT", SRT ist kein Buch, kein Brief an die Korinther und insbesondere keine Bibel. Das Zitat stammt von Wikipedia.

Der Banaus biste selbst. :D :D :D im anderen Thread bringte genau das gleiche Zitat und schreibst Relativitätstheorie dazu:
"Wikipedia/Relativitätstheorie /Lichtgeschwindigkeit als Grenze: "Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum."

Hohl biste selbst, und Banause obendrein, KRÜGER.
Indem ich "Wikipedia/Relativitätstheorie /Lichtgeschwindigkeit als Grenze" schreibe, meine ich "Wikipedia", Kapitel "Relativitätstheorie", Unterkapitel "Lichtgeschwindigkeit als Grenze", NICHT DIE SRT :lol:

...Musste erstmal verstehen können und natürlich richtig bevor du dich daran versuchen kannst diese zu widerlegen.

Es wurde widerlegt:
Strecke [AB] = 4 Lichtsekunden
Dauer der Informationsausbreitung entlang der gesamten Strecke = 2 Sekunden
Die Geschwindigkeit, mit der sich Information entlang der gesamten Strecke [AB] ausbreitet = 2c

Nö wurde nichts widerlegt. Du bist nur unfähig die Aussage in blau zu verstehen.

Blau bist du. Dieses Zitat wird von mir am Anfang des 2c Theorems aufgeführt. Schau dir unten an.

Da bewegt sich also etwas, es hat eine Geschwindigkeit, da braucht es also eine Strecke die in einer bestimmten Zeit überwunden wird. Es braucht also ein Bezugssystem oder Koordinatensystem S.

In S wird nun eine Strecke s definiert, eine solche Strecke s braucht zwei Punkte P1 und P2 oder A und B und die Punkte haben Koordinaten in S.

A = [0,0] und B = [1,0]

Heißt, der Punkt A liegt bei der Koordinate mit dem x-Wert von 0 und y von 0 und der Punkt B auch bei y = 0 und bei x = 1. Es wird definiert, dass 1x die Länge von 1 ls in S besitzt.

So nun haben wir alles, die Strecke AB ist 1 ls lang.

Nun soll sie etwas von A nach B bewegen

Nö, es soll sich Information entlang der Strecke AB ausbreiten, das heißt die Information soll innerhalb der Ausbreitungsdauer von ∆t an jedem einzelnen Punkt der Strecke, inklusive ihrer Endpunkte mindestens einmal vorliegen.
Bei mir ist die Ausbreitungsdauer ∆t = 2Sekunden; die zu bewältigende Strecke [AB] = 4 Lichtsekunden. Die Geschwindigkeit der diametralen Informationsausbreitung entlang der Strecke [AB] beträgt somit 2c

Nö, bei dir bewegt sich ein Signal auf der Strecke MA mit c und eines auf der zweiten Strecke MB mit c. Beide Punkte sind 2 Ls weit voneinander entfernt. Teilt man diese Strecke durch 1 Sekunde bekommt man 2c als Geschwindigkeit. Kein Signal hat sich deswegen aber mit v = 2c bewegt.

Mit welcher Geschwindigkeit sich Signalanteile diametral ausbreiten ist peripher. Die angekoppelte Information breitet sich entlang [AB] mit der Geschwindigkeit von 2c aus. Darum geht es, Banausenkönig.

Auch bei Dir bewegt sich jedes Signal nur mit c und das ist eben die Aussage aus der SRT. Kein Signal kann sich schneller als mit c bewegen und dabei ein Information übertragen. Da steht nie was nicht von zwei Signale dürfen in nicht in entgegengesetzte Richtungen gesendet werden und in Summe nach einer Sekunde einen Abstand zwischen beiden Punkten überwinden.

Zuviel intus, würde ich mal sagen.
Einsteins Anordnung ist identisch, das Signal erreicht auch bei ihm Punkte A und B gleichzeitig.

Noch immer kannste nicht zählen und weißt nicht was EINE Geschwindigkeit ist.

Ich weiß trotzdem mehr als du, Banause.

A ist also der Startpunkt der Sender und B ist der Endpunkt der Empfänger und es wird gesagt, nichts kann sich schneller in S von A nach B bewegen als mit c der Lichtgeschwindigkeit.

Neine. A ist der eine Endpunkt der Strecke [AB] und B der andere.

Unglaublich. Ja A ist eine Endpunkt ein Empfangspunkt und B ist auch ein Empfangspunkt. Von zwei Empfangspunkten kann sich nichts bewegen. Es bewegt sich immer was von einem Startpunkt zu einem Empfangspunkt.

Und wenn M ein Sender ist, der in der Mitte der Strecke [AB] platziert ist, dann breitet sich das Signal, wie bei mir von M aus gleichmäßig nach allen Seiten aus...und zwar unabhängig, ob irgendwo irgendwelche Empfänder postiert sind, oder nicht. 8-)

Und die Strecke zählt und die Zeit die das Signal dafür braucht. Auf dieser Strecke, vom Startpunkt zum Empfangspunkt. Daraus ergibt sich die Signalgeschwindigkeit und die zählt.

Die Strecke zählt, diese ist 4Ls lang. Der Startpunkt des kugelförmigen Signals ist M, die Punkte, welche die Wellenfront des Signals zugleich erreicht sind u.a. A und B: die Endpunkte der Diametralstrecke [AB]. 8-)

Und das ist die Aussage der SRT und die ist richtig

Nö, SRT handelt von anderen Dingen.

Ach echt? Die Strecke soll nun nicht gerade sondern krumm sein? Haste zu tief ins Glas geblickt?

Off topic, Banause.

Aus dieser Aussage ergibt sich von alleine, dass ein weiteres Signal zum Punkt C bei x = -1 von A auch genau 1 s braucht und sich auch maximal mit c bewegen kann.

Zwei Signal können also in einer Sekunde zwei Punkte erreichen, welche 2 ls weit voneinander entfernt sind und das im Einklang mit Einstein und der SRT.

Du sprichst von zwei Signalen. Sowohl ich, als auch Einstein sprechen von EINEM KUGELFÖRMIGEN SIGNAL, DAS VON M AUS AUSGESANDT WIRD UND PUNKTE A UND B GLEICHZEITIG ERREICHT,

Ja ich spreche von zwei Signalen haste ja auch. Und nein Einstein spricht nie ein Wort von einem kugelförmigen Signal. Zeige mal wo er von einem Signal in Kugelform spricht. Zitiere das mal.

Nö. Bin nicht dein Erklärbär und nicht dein Futzi. Suche selber, Schamane des Banausentums.
Zudem: ich spreche nicht von Signalen, die sich mit 2c ausbreiten, ich spreche von

I n f o r m a t i o n, die sich mit der Geschwindigkeit ausbreitet.

ICH BETONE SOWOHL ZASADA ALS AUCH ALBERT EINSTEIN SPRECHEN VON DER ANORDNUNG AMB! UND ZASADA VON INFORMATION.

Dann zitiere mal Einstein dazu. Zeige es her. nicht nur brabbeln.

Nö, Banause. Du behauptest Schwachsinn und dies ist ein weiterer Beweis dafür (als ein kleiner Wink für diejenigen "mit Ahnung").

Sowohl ich, als auch Einstein sprechen von EINEM KUGELFÖRMIGEN SIGNAL, DAS VON M AUS AUSGESANDT WIRD, UND PUNKTE A UND B GLEICHZEITIG ERREICHT,

Und wo spricht Einstein von dem einen kugelförmigen Signal? Und wo sagt Einstein, bei zwei Signalen die gegenläufig sind, muss sich eines allein nun nur noch mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen? Bei Einstein geht es auch in jede Richtung mit c. Daraus ergibt sich von ganz alleine dass die doppelte Entfernung zurückgelegt wird, bei zwei Richtungen.

Suche, Banause.

Es gibt also nur ein Ding mit sich über die Zeit ändernden Ortskoordinaten und nicht zwei.

Genau - es gibt nur ein Ding mit sich über die Zeit ändernden Ortskoordinaten, und zwar ein und dieselbe Information, die von M aus ausgesandt sich diametral entlang [AB] ausbreitet. Endlich kapiert :D

Käse, dann nenne doch mal die Koordinaten deiner einzigen Information. Die ist dann nämlich an vielen Orten gleichzeitig.

Die ist genau an den Orten, die sie erreicht. An den Orten, die sie nicht erreicht, ist sie nicht... :lol: :lol: :lol:

Also dein Theorem ist Käse und nie wird wer da groß dir Anerkennung für zollen. Du wirst im besten Fall bedauert oder ausgelacht. Kannste ja ich keinen nennen wo du was mit wo gerissen hast. Wenn wir dich hier noch ignoreren spielt gar keiner mehr mit dir. Kannst ausdrucken und ins Klo schmeißen da gehört es hin.

Interessiert einen, was ein Banause zum 2c Theorem zu sagen hat?
Mich null.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 9. Mär 2019, 07:42

Und täglich grüßt das Murmeltier... :lol:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie