2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c Theorem kann nicht widerlegt werden.

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Mär 2019, 13:58

Zasada hat geschrieben:Wirfst du mir jetzt vor, dass M in der Mitte zwischen A und B sitzt?

Das ist kein Vorwurf, es erklärt nur warum du zu trivialen Ergebnissen kommst und dennoch nirgends die Lichtgeschwindigkeit überschritten wird, denn die Geschwindigkeit der Information auf beiden Teilstrecken ändert sich ja nicht.
McMurdo

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Mär 2019, 14:00

Zasada hat geschrieben:Hmm, hast du ein Textverständnisproblem?
A und B werden gleichzeitig mit ein und derselben Information versorgt.
A und B sind voneinander um 4Ls entfernt.
Und die Frage war:
McMurdo hat geschrieben:Die Frage war in welcher Entfernung kann die Information gehört/gesehen werden nach 2 Sekunden.

Und wo ist M?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Mär 2019, 14:02

Lagrange hat geschrieben:Leider experimentell widerlegt.

Sagnac, GPS, Wellenreiten, Polizeiradar. :lol:

Wo sind die Ergebnisse? Ach ja kannste ja nicht liefern, seit Monaten schon nicht. Also nehme ich an du fantasierst mal wieder.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 15. Mär 2019, 14:03

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hmm, hast du ein Textverständnisproblem?
A und B werden gleichzeitig mit ein und derselben Information versorgt.
A und B sind voneinander um 4Ls entfernt.
Und die Frage war:
McMurdo hat geschrieben:Die Frage war in welcher Entfernung kann die Information gehört/gesehen werden nach 2 Sekunden.

Und wo ist M?

Mittig zwischen A und B

IMG_5008.PNG
IMG_5008.PNG (48.98 KiB) 1818-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 15. Mär 2019, 14:08

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wirfst du mir jetzt vor, dass M in der Mitte zwischen A und B sitzt?

Das ist kein Vorwurf, es erklärt nur warum du zu trivialen Ergebnissen kommst und dennoch nirgends die Lichtgeschwindigkeit überschritten wird, denn die Geschwindigkeit der Information auf beiden Teilstrecken ändert sich ja nicht.

Bis auf die Tatsache, dass sich ein und dieselbe Information innerhalb von 2 Sekunden entlang einer 4Ls-Strecke ausbreitet, woraus 2c Geschwindigkeit der Ausbreitung zu schliessen ist, ist alles SRT konform, gell?
Mein ich auch.

IMG_5009.JPG
IMG_5009.JPG (43.84 KiB) 1798-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 15. Mär 2019, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Fr 15. Mär 2019, 14:09

Man kann ein Signal auch nur in eine Richtung senden, mit einem Laser ohne Probleme. So oder so braucht man zur Übertragung einer Information ein Signal. Maximale Signalgeschwindigkeit ist gleich der maximalen Informationsgeschwindigkeit.

Und mit so einer Geschwindigkeit ist immer die Übertragung von einem Punkt zu einem anderen Punkt gemeint.

Nach der SRT kann man maximal mit c ein Signal von M nach A senden und somit auch nur mit c eine Information von M nach A übertragen.

Es spricht nichts dagegen gleichzeitig auch ein Signal von M nach B zu senden. Auch das bewegt sich aber nur mit c. Natürlich können so von M aus nach 1 s zwei Punkt erreicht werden, die 2 Ls weit voneinander entfernt sind.

Trivial, Zasada wird da aber nie nachgeben, er wird weiter brabbeln bis die Zähne ausfallen.

Was aber klar ist, er wird nie wo auch nur ein Kekskrümel an Anerkennung und Zuspruch generieren können.
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Mär 2019, 14:09

Zasada hat geschrieben:Mittig zwischen A und B

Na siehste, und von M ist nix 4Ls entfernt.
Wie du es drehst und wendest, das wird nix mehr.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Mär 2019, 14:12

Zasada hat geschrieben:Bis auf die Tatsache, dass sich ein und dieselbe Information innerhalb von 2 Sekunden entlang einer 4Ls-Strecke ausbreitet, woraus 2c Geschwindigkeit der Ausbreitung zu schliessen ist, ist alles SRT konform, gell?
Mein ich auch.

Wundert dich das wenn man die Strecke halbiert? Mich nicht. Aber diese Erkenntnis ist sogar noch älter als die RT. Also so ein richtig alter Hut würde man wohl sagen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 15. Mär 2019, 14:13

Daniel K. hat geschrieben:Man kann ein Signal auch nur in eine Richtung senden

Manche werden wohl nie kapieren, worum es geht...
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Fr 15. Mär 2019, 14:14

Zasada hat geschrieben:Und die Frage war:

Nein, die Frage ist, in welcher Entfernung vom Sendepunkt und das ist Punkt M. Es geht um die Strecke vom Sendepunkt zum Empfangspunkt und nicht um die Strecke vom Empfangspunkt zu irgendeinem anderen Empfangspunkt.

Zasada hat geschrieben:Die Antwort ist: nach 2 Sekunden Ausbreitung erreicht die Information Punkte A und B, die voneinander um 4Ls entfernt sind. Die Information kann nach 2 Sekunden Ausbreitung bei A und bei B zugleich gehört/gesehen werden.

Und? Die Information bewegt sich mit dem Signal vom Sendepunkt M zum Empfangspunkt A mit c und zum Empfangspunkt B. Beide Empfangspunkte sind 4 Ls voneinander entfernt. Da gibt es keinen Widerspruch zur SRT, egal wie oft du das behauptest und versuchst einen zu konstruieren. :D :D :D
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie