2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Zasada » So 17. Mär 2019, 19:40

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was bedeutet "einseitig c∆t" bei ∆t = 2s?
Du verstehst immer nocht nicht die Zeichnung - das ist echt witzig.

Meine Frage hat ja auch nix mit der Zeichnung zu tun. Also, wie kommt die Info zu A und B? So per Geisterhand? Muss wohl, wenn du keine physikalische Antwort darauf hast wie das sonst funktioniert.

"Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."

Du meinst wohl ich sei hier derjenige, der mit zwei Hampelmännern über lila Pferdchen erzählen soll?
Such dir lieber jemand der dich ernst nimmt.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 18. Mär 2019, 03:42

Zasada hat geschrieben:Du meinst wohl ich sei hier derjenige, der mit zwei Hampelmännern über lila Pferdchen erzählen soll?

Information und Signal sind in diesem Fall also untrennbar miteinander verbunden damit die Info zu A und B gelangen kann?
Was ist nun so besonders das sich das Signal mit der Info in alle Richtungen ausbreiten kann und in jede dieser Richtungen mit max. LG?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 18. Mär 2019, 07:59

McMurdo hat geschrieben:Was ist nun so besonders das sich das Signal mit der Info in alle Richtungen ausbreiten kann

Was ist mit Zeitreisen? :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 18. Mär 2019, 08:27

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Du meinst wohl ich sei hier derjenige, der mit zwei Hampelmännern über lila Pferdchen erzählen soll?

Information und Signal sind in diesem Fall also untrennbar miteinander verbunden damit die Info zu A und B gelangen kann?
Was ist nun so besonders das sich das Signal mit der Info in alle Richtungen ausbreiten kann und in jede dieser Richtungen mit max. LG?

Besonders daran ist, dass sich die Info entlang [AB] mit 2c ausbreitet.
Denn ungeachtet der Tatsache, dass sie untrennbar mit Träger verbunden ist, unterscheidet sie sich vom Träger insofern, als dass innerhalb der Ausbreitungszeit von 2s sämtliche Punkte einer 4Ls langen Strecke, ein und dieselbe Information empfangen.
Entlang derselben Strecke spaltet sich indes der Träger in zwei unterschiedlich gerichtete und weitgehend voneinander unabhängige elektromagnetische Gegenstände. Die maximale Geschwindigkeit, mit der sich diese Gegenstände fortpflanzen beträgt jeweils c.

IMG_5034.PNG
IMG_5034.PNG (23.31 KiB) 2777-mal betrachtet

Signal: entlang jeder Ausbreitungsrichtung breiten sich zwei unterschiedliche Gegenstände aus.
Info: entlang jeder Ausbreitungsrichtung breitet sich ein und dieselbe Information aus.

Dass sich Information innerhalb der Anordnung des 2c Theorems mit 2c ausbreitet, ist eine unumstößliche Tatsache.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 18. Mär 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 18. Mär 2019, 12:00

DerGast hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Dass sich Information innerhalb der Anordnung des 2c Theorems mit 2c ausbreitet, ist eine unumstößliche Tatsache.

Nur dumm, dass sich die Tatsachen nicht an das halten, was Zasada ihnen vorgibt.
Lerne Demut!

Wie und von wem?
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 18. Mär 2019, 12:28

DerGast hat geschrieben:War klar, dass du nicht weißt, wie's geht.

Wie wärs damit: Lerne Demut, damit ich sie von dir lernen kann.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 18. Mär 2019, 12:40

DerGast hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:]War klar, dass du nicht weißt, wie's geht.

Wie wärs damit: Lerne Demut, damit ich sie von dir lernen kann.

Jetzt hat Zasada zumindest zugegeben,
dass er nicht weiß,
was Demut ist.
Ein Anfang ist gemacht.
Nach über 300 Seiten ...

Gut. Also lerne Demut! :lol:
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Mo 18. Mär 2019, 12:50

Zasada hat geschrieben:"Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."

Und? Dass du den Satz nicht verstehst wissen wir hier alle schon. :D :D :D :D

Und schon stellste wieder einfache Fragen weil du nichts verstehst. :D :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Such dir lieber jemand der dich ernst nimmt.

Hin und wieder gelingt es dir versehentlich doch echt etwas witzig zu sein. Du bist es, der von keinem ernst genommen wird, dusselst hier im Forum mit deinem Käse herum, aber sonst ist da keiner.

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Information und Signal sind in diesem Fall also untrennbar miteinander verbunden damit die Info zu A und B gelangen kann? Was ist nun so besonders das sich das Signal mit der Info in alle Richtungen ausbreiten kann und in jede dieser Richtungen mit max. LG?

Besonders daran ist, dass sich die Info entlang [AB] mit 2c ausbreitet.

Nicht wirklich und weiterhin geht es in der SRT um "bewegt" und offenbar findest nur du an einer ganz trivialen Gegebenheit etwas besonderes. Das die Information alle Punkte zwischen A und B erreichen kann, wenn sie gleichzeitig in zwei Richtungen nach A und B gesendet wird, ist bekannt und überhaupt nichts besonderes oder überraschendes.

Du stehst sich immer mit offenen Mund staunend vor dem Kühlschrank wenn da das Licht angeht wenn die Tür geöffnet wird. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Entlang derselben Strecke spaltet sich indes der Träger in zwei unterschiedlich gerichtete und weitgehend voneinander unabhängige elektromagnetische Gegenstände. Die maximale Geschwindigkeit, mit der sich diese Gegenstände fortpflanzen beträgt jeweils c.

Ach aufmal haste da dann doch zwei Dinge die sich einzeln bewegen. Zwei "elektromagnetische Gegenstände", da haste dir ja mal wieder was überlegt.

Zasada hat geschrieben: Bild
Signal: entlang jeder Ausbreitungsrichtung breiten sich zwei unterschiedliche Gegenstände aus.
Info: entlang jeder Ausbreitungsrichtung breitet sich ein und dieselbe Information aus.

Dass sich Information innerhalb der Anordnung des 2c Theorems mit 2c ausbreitet, ist eine unumstößliche Tatsache.

Wenn sich ein "elektromagnetische Gegenstand" mit c in die eine Richtung bewegt und ein anderer "weitgehend unabhängiger elektromagnetischer Gegenstand" sich in die andere Richtung bewegt, dann entfernen sich beide mit 2 c voneinander, nennt sich Differenzgeschwindigkeit und ist trivial und bekannt und ganz sicher nicht was besonderes. Du behauptest weiter, aus der SRT und Einstein ergibt sich, diese Differenzgeschwindigkeit darf nicht 2 c sein.

Ist natürlich falsch und zeigt nur dein fehlendes Textverständnis.

Inzwischen haste sicher dann doch begriffen, dass der Fehler bei dir liegt und du in Unwissenheit und physikalischer Ahnungslosigkeit die SRT und Einstein eben einfach nicht richtig verstanden hast. Du "dachtest" (ich nenne es jetzt einfach mal so) da würde von zwei Richtungen gesprochen, war natürlich falsch. Nun kannste nicht mehr back, und brabbelst eben immer weiter deinen Käse.

Du bist gescheitert, nun komm doch mal mit einer neuen lustigen Sache und zeige, wo du nix peilst. :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mo 18. Mär 2019, 13:00

Daniel K. hat geschrieben:Du behauptest weiter, aus der SRT und Einstein ergibt sich, diese Differenzgeschwindigkeit darf nicht 2 c sein.

In welchem Text von Einstein kann man das finden?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 18. Mär 2019, 13:09

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du behauptest weiter, aus der SRT und Einstein ergibt sich, diese Differenzgeschwindigkeit darf nicht 2 c sein.

In welchem Text von Einstein kann man das finden? :lol:

@Hampelmann KRÜGER:
In welchem Text behaupte Ich das?
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie