2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 16:15

Aus der SRT geht nicht hervor, "ein" Signal dürfe sich nicht gleichzeitig mit jeweils c in zwei entgegengesetzte Richtungen ausbreiten und somit zwei 4 Ls voneinander entfernte Punkte gleichzeitig nach zwei Sekunden erreichen, wenn es mittig zwischen beiden Punkten gesendet wurde. Du alleine behauptest, aus der SRT würde sich ergeben, dass dieses nicht möglich sei. Das ist und bleibt aber Käse, natürlich ist das in der SRT möglich.

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

→"Du alleine behauptest, aus der SRT würde sich ergeben, dass dieses nicht möglich sei"←

↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑

EVIDENTE KRÜGERLÜGE

Märchenerzähler!
Ich behaupte nicht, dass die SRT nicht zulässt, dass sich ein Signal nicht gleichzeitig mit jeweils c in zwei entgegengesetzte Richtungen ausbreiten und somit zwei 4 Ls voneinander entfernte Punkte gleichzeitig nach zwei Sekunden erreichen darf (zeigen Hampelmann, wo soetwas behauptet wird - keine Krügerlügen kolportieren!). Ich beschreibe ja selbst genau eine solche Situation. Und ich zitiere Einstein, der genau so das Phänomen der Gleichzeitigkeit an sich definiert (allerdings nicht anhand Krügerinterpretation von "einem Signal" :lol: :D :lol: :D 8-) )

Und ich beschreibe auch keine "zwei Gegenstände" (mit eins und zwei scheinst du aber heftigste Probleme zu haben) - ich beschreibe eine Information, die sich ausbreitet.
(Deine Bemühungen gelingen sehr gut, sie sind bloß Off-Topic :P )

Mich interessiert nur die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, Hampelmann. Deine weitschweifigen Lügen und Signal-Bemerkungen führen nur vom Thema ab.
Alles off-Topic. Alles alter Käse.

Interessiert mich null, überzeugt mich null - braucht kein Mensch.

IMG_5046.PNG
Krügerlügen werden mit einem passenden Bildchen markiert, falls seine Bemühungen überhaupt bemerkt werden.
IMG_5046.PNG (49.33 KiB) 2767-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Do 21. Mär 2019, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 16:20

DerGast hat geschrieben:Sag‘ mal Zasada: Da ihr „Kritiker“ ja die SRT in Bausch und Bogen verdammt und Galileo und Newton als einzig wahr preist:

Es gilt allgemein als anerkannt, dass sich der Schall in warmer Luft (bei 15° Celsius) ohne Störfaktoren mit ca. 340 Meter pro Sekunde ausbreitet.

Wenn ich nun zwei Punkte A und B betrachte, die jeweils 340 m von der Schallquelle entfernt sind – dann gilt deine „Argumentation“ 1:1 genauso. Der Schall erreicht beide nach jeweils einer Sekunde. Ergo: Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls 680 m/s.

Warum publizierst du nicht, dass die newtonsche Physik falsch ist, weil sie die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls mit 340 m/s angibt?

Auch off-Topic.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 16:36

DerGast hat geschrieben:Also das Einzige, das du als "on-topic" bezeichnen würdest, wäre, wenn dir jemand Recht gibt.
Jede Diskussion lehnst du ab.
Wenn der Wissenschaftsbetrieb so funktionieren würde, wäre die Erde heute noch flach.

Interessiert mich nicht: Off-Topic.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 16:46

Das einzige, was ich hier als on-topic bezeichnen würde, ist die Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet. Gegen die Gesetze der EM-Signalausbreitung behaupte ich nix.
Alle Banausen hier wollen mir das allerdings unbedingt einreden.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2019, 17:36

Zasada hat geschrieben:Ich behaupte nicht, dass die SRT nicht zulässt, dass sich ein Signal nicht gleichzeitig mit jeweils c in zwei entgegengesetzte Richtungen ausbreiten und somit zwei 4 Ls voneinander entfernte Punkte gleichzeitig nach zwei Sekunden erreichen darf. Ich beschreibe ja selbst genau eine solche Situation. Und ich zitiere Einstein, der genau so das Phänomen der Gleichzeitigkeit an sich definiert.

Sehr schön, haste endlich doch was gelernt, aber leider reicht es darüber einfach nicht hinaus. :D :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Und ich beschreibe auch keine "zwei Gegenstände" (mit eins und zwei scheinst du aber heftigste Probleme zu haben) - ich beschreibe eine Information, die sich ausbreitet.

Demenz? Lese:
Zasada hat geschrieben:Entlang derselben Strecke spaltet sich indes der Träger in zwei unterschiedlich gerichtete und weitgehend voneinander unabhängige elektromagnetische Gegenstände. Die maximale Geschwindigkeit, mit der sich diese Gegenstände fortpflanzen beträgt jeweils c.

Deine eine Information wird dennoch mit Hilfe zweier Signale in zwei diametrale Richtungen gesendet. Jeweils mit c und darum geht es.

Und da:
Zasada hat geschrieben:Entlang jeder Ausbreitungsrichtung breiten sich zwei unterschiedliche Gegenstände aus.

Zasada hat geschrieben:Mich interessiert nur die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung ...

Die ist nun mal c in jede Richtung, von einem Punkt zu einem anderen Punkt ist die Geschwindigkeit der "Informationsausbreitung" c und nie nicht 2 c. :D :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 18:19

Schwachsinn. "Gegenstand" bezeichnet nicht Information.
Bin ich etwa McMurdo? Dein Kasperle-Bruder behaupte die Information sei stofflich. Nicht Zasada.
Off-Topic.

EVIDENTE KRÜGERLÜGEN

Bitte

IMG_5046.PNG
IMG_5046.PNG (49.33 KiB) 2836-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 21. Mär 2019, 19:25

Zasada hat geschrieben:Schwachsinn. "Gegenstand" bezeichnet nicht Information.

Der “Gegenstand“ transportiert aber die Information, deshalb kann sie auch niemals schneller die gegebene Strecke vom Sender zum Empfänger überwinden als der zum Transport benutzte “Gegenstand“. Ist ein Fakt.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 21. Mär 2019, 20:53

McMurdo hat geschrieben:

Der “Gegenstand“ transportiert aber die Information, deshalb kann sie auch niemals schneller die gegebene Strecke vom Sender zum Empfänger überwinden als der zum Transport benutzte “Gegenstand“. Ist ein Fakt.

Der "Gegenstand" kann sich nicht aufteilen, und eine "Ganzheit" bleiben.
Die Information schon.
Fakt ist, dass ein und dieselbe Information innerhalb von 2 Sekunden an zwei Punkten empfangen wird, die voneinander um 4 Lichtsekunden entfernt liegen.
Eine einfache, eine plausible und eine nicht zu widerlegende Berechnung zeigt, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit 2c beträgt.
Das ist Fakt.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 21. Mär 2019, 20:59

McMurdo hat geschrieben:

Die Information kann an einer Wand stehen. Wie kommt sie zum McTroll?

Bild
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 22. Mär 2019, 10:37

Du versendest Informationen mit c (von M nach B und von M nach A).
Niemand bestreitet die Korrektheit deines Versuchs.

Niemand bis auf das Banausenteam "Kaputte Platte" e.V. von 1967, zu dessen Mitgliedern auch deine Mittelmäßigkeit zählt. :lol: :lol:

Ich versende nicht "Informationen". Ich versende INFORMATION.
Meine Behauptungen beschreiben das Naturgeschehen.
Deshalb sind sie unwiderlegbar.
Sie bedeuten, dass sich Information mit 2c ausbreitet.
SRT setzt aber den maximalen Wert der Geschwindigkeit, mit der sich einzelne Dinge im Universum, nebst Information ausbreiten können, auf c.

Dieser Wert erlaubt es dem Signal, sich innerhalb von ∆t über die Streckenlänge von maximal c∆t auszubreiten.
In der Anordnung des 2cTheorems gilt für die Geschwindigkeit, mit der sich Information entlang der Ausbreitungsstrecke fortpflanzt, folgender Wert:

Die Dauer der Informationsausbreitung:

Die Länge der Ausbreitungsstrecke des Signals (bei v = c):

Die Länge der Ausbreitungsstrecke der Information:

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information entlang der Ausbreitungsstrecke fortpflanzt:

Der Wert zeigt an, mit welcher Geschwindigkeit sich Information in der Anordnung des 2c-Theorems fortpflanzen muss, um innerhalb von 2 Sekunden an Punkten zu empfangen sein, die voneinander um 4 Lichtsekunden entfernt sind.
Dabei wird als Kriterium für die Ausbreitungsgeschwindigkeit allein die Tatsache zugelassen, wo die von M aus kugelförmig versandte Information nach 2s der Ausbreitung zu empfangen sei.
Das Postulat, dass sich Information bloß von A nach B ausbreiten muss, ist unseriös - das Gegenteil wird jeden Tag aufs Neue, seitdem das Radio erfolgreich an unzählige im Raum verteilte Empfänger Nachrichten versendet, bewiesen. Die Einwände den Sendepunkt betreffend, werden daher nicht weiter berücksichtigt.

Wer ist "Niemand", zeig ihn mir...
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie