2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Zasada » So 24. Mär 2019, 07:41

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Das ist eine unbegründete metaphysische Behauptung.
Beweis:
Wasser ist auch keine Ansammlung der Kopien eines Wassermoleküls, obwohl es aus unzähligen identischen Molekülen besteht.

MM: So oder so besteht es aus unzähligen Teilchen und so ist es auch mit der Information. Auch diese muss in unzähligen Teilchen vorliegen damit sie von den unzähligen Signalteilchen transportiert werden kann.

Wasser besteht aus Teilchen, weil es materiell ist.
Dass Information aus Teilchen besteht ist eine unbegründete metaphysische Behauptung.
Ein Informationspaket ist eine Einheit. Sie kann aus mehreren Sätzen oder Buchstaben bestehen. Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger.
(das ist auch das Problem bei deiner Theorie)

Information ist so verstanden reine Form.

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Deine Materietheorie ist Unfug.
Die Information ist nicht stofflich, sie besteht aus keinen materiellen Objekten und sie ist auch nicht das Signal.
Beweis: Eine lokal auftretende Störung (beispielsweise ein Ausfall des Mikrofons im Aufnahme-Studio) zerstört die Information global, während das [b]Trägersignal[\b] einer Rundfunkanstalt ungestört sendet und weiter, allerdings ohne Informationsgehalt, empfangen wird.

Wie entsteht dann Information wenn sie nicht stofflich ist und nicht aus Materie besteht?

Eine grundsätzliche Frage.
Z.Zt. metaphysische.

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:"Kopie" ist bloß ein Wort. Information ist der "Stoff" aus dem das Ganze besteht. Der Begriff "Information" bezeichnet womöglich das Universum als Ganzes.
Es geht um Grundsätzliches, nicht nur um den Inhalt einer Zeitung.

Information ist auch nur ein Wort, Signal ist auch nur ein Wort. Alles sind nur Wörter. Was soll das nun belegen?

"Kopie" ist ein schlechtes Wort. Es entscheidet die Form, die nicht entschieden ist, bzw. es wird mit einem Begriff der menschlichen Computertechnologie und menschlichen Erfahrung assoziiert: das Wort bildet einen unbegründeten und ungerechtfertigten Kontext.
Dass Natur binär funktioniert ist eine unbegründete und ungerechtfertigte metaphysische Behauptung.
Solange nicht abschliessend geklärt ist, was Information ist, bezeichnet dieses Wort unscharf, und es ist wohl auch gut so.
"Signal" bezeichnet vergleichsweise scharf.

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wieviele Kopien dieser Wand verbreiten sich und wie?

Abgesehen davon das ich kein Bild mit einer Wand sehe wirds natürlich soviele Kopien geben wie notwendig sind, jedesmal wenn sich jemand das Bild ansieht zb.

Kannst du die Information und die Wand nun besser erkennen?

IMG_5087.JPG
IMG_5087.JPG (25.91 KiB) 2611-mal betrachtet

Solange übertragen oder betrachtet wird, spielt der Inhalt eine Rolle, sobald Bedeutung entschlüsselt wird, verändert sich der "Aggregatzustand" der Information. Sie existiert dann als Form und bedarf keines Trägers (Wand) mehr.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 24. Mär 2019, 08:12

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Fortsetzung: wo schrieb Zasada Information ist der Stoff, Lügner?

Biste nun blind oder blöde oder beides? Die Frage ist wie immer rhetorisch, die Antwort ist hier allen lange klar. :cry: :cry: :cry:

Ich habe es dir auf einem Bild gezeigt, versuchst du es nun mal wieder in Wortklauberei weil ich es unterstrichen habe und damit hervorgehoben? Ist doch Wurst und hilft dir nicht.

Du hast selber geschrieben: "Information ist der Stoff ..." und das recht kurz nachdem du geschrieben hattest: "Die Information ist nicht stofflich, ..." da kannste brabbeln wie du willst, ist eine Tatsache und es belustigt hier sicher einige. :cry: :cry: :cry:

Dein Bild wurde bei mir unvollständig angezeigt.
Ich ziehe einen "Lügner" zurück. So belustigend ist es auch wieder nicht.
Für dich vielleicht. Für dich bleibt nur diese Art der Satisfaktion übrig...punkten kannste sonst nicht mit deinem pubertären Ausdiemaus-Gefasel.
Ich lass dir die Freude.

Zasada hat geschrieben:Die Information ist gar kein Untersuchungsgegenstand der SRT, Banause.

Ach was, wenn dem nun so wäre, könnte dein Theorem doch nie einen Widerspruch in der SRT zeigen. Du zitierst doch aber immer einen Satz und behauptest dann, der wäre falsch und du würdest das zeigen. Du widersprichst dich weiter und wieder.

Solange schon am stammeln und immer noch nicht verstanden, was die These des 2c Theorems ist...
Bezeichnend.
Wird ja echt Zeit das du nun mal fragst um was es überhaupt geht. Aber schön, dass du mal wieder zeigst, dass du nicht mal weißt, um was es geht und das nach so vielen Seiten."
Das ist meine Satisfaktion.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 24. Mär 2019, 12:24

Zasada hat geschrieben:Wasser besteht aus Teilchen, weil es materiell ist.
Dass Information aus Teilchen besteht ist eine unbegründete metaphysische Behauptung.
Ein Informationspaket ist eine Einheit. Sie kann aus mehreren Sätzen oder Buchstaben bestehen. Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger.

Der Inhalt der Information ist also materiell, muss also aus Teilchen bestehen. Der Inhalt der Information kann sich also laut Maxwell Gleichungen nicht schneller als c bewegen. Und ohne Inhalt keine Information. Wie du siehst sagst nun genau das was alle anderen hier schon seit Ewigkeiten sagen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 24. Mär 2019, 12:35

McMurdo hat geschrieben:Der Inhalt der Information

Hallo Troll! :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 24. Mär 2019, 13:19

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wasser besteht aus Teilchen, weil es materiell ist.

Der Inhalt der Information ist also materiell, muss also aus Teilchen bestehen. Der Inhalt der Information kann sich also laut Maxwell Gleichungen nicht schneller als c bewegen. Und ohne Inhalt keine Information. Wie du siehst sagst nun genau das was alle anderen hier schon seit Ewigkeiten sagen.

Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger.

Wovon sprichst du?
Ich spreche jedenfalls nicht davon, dass Teilchen den Inhalt der Information bilden. Ich spreche davon, dass wenn über die Bestandteile der Information gesprochen wird, über den Träger gesprochen wird.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 24. Mär 2019, 13:28

Zasada hat geschrieben:Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger.

Information besteht also aus Bestandteilen die materiell sind. Sagte ich ja vor zig Seiten schon mal.

Ich spreche jedenfalls nicht davon, dass Teilchen den Inhalt der Information bilden. Ich spreche davon, dass wenn über die Bestandteile der Information gesprochen wird, über den Träger gesprochen wird.

Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger. Deine Worte.
Der Inhalt ist der Träger und der Träger ist materiell, ergo ist der Inhalt materiell.
McMurdo

Beitragvon Zasada » So 24. Mär 2019, 14:21

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger.

Information besteht also aus Bestandteilen die materiell sind. Sagte ich ja vor zig Seiten schon mal.

Solange wir über ihre Bestandteile sprechen (Inhalt), sprechen wir allerdings über Träger. Deine Worte.
Der Inhalt ist der Träger und der Träger ist materiell, ergo ist der Inhalt materiell.

Quatsch nicht.
Die Information ist eine Ganzheit. Sobald du über ihre Bestandteile sprichst, sprichst du über Träger, NICHT über Information. Das sind meine Worte.
Das Wort "Inhalt" habe ich in deinem Sinn eingeführt, damit du weißt, worum es geht.
Ich spreche über die Bestandteile der Information. Diese sind Buchstaben, Sätze, Papier, Wände etc.
wenn ich über diese "Bestandteile" spreche, spreche ich in Wirklichkeit über Träger. Nicht über Information.
Wie du übrigens auch. Das sind meine Worte.
Zasada

Beitragvon Kurt » So 24. Mär 2019, 15:10

Zasada hat geschrieben: damit du weißt, worum es geht.
Ich spreche über die Bestandteile der Information. Diese sind Buchstaben, Sätze, Papier, Wände etc.
wenn ich über diese "Bestandteile" spreche, spreche ich in Wirklichkeit über Träger. Nicht über Information.

Es ist erstaunlich wie man bei ganz offensichtlichem Widersinn so viele Beiträge schreiben kann, Schreiber sich finden die überhaut sich damit so lange beschäftigen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 24. Mär 2019, 15:26

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Fortsetzung: wo schrieb Zasada Information ist der Stoff, Lügner?

Biste nun blind oder blöde oder beides? Die Frage ist wie immer rhetorisch, die Antwort ist hier allen lange klar. :cry: :cry: :cry:

Ich habe es dir auf einem Bild gezeigt, versuchst du es nun mal wieder in Wortklauberei weil ich es unterstrichen habe und damit hervorgehoben? Ist doch Wurst und hilft dir nicht.

Du hast selber geschrieben: "Information ist der Stoff ..." und das recht kurz nachdem du geschrieben hattest: "Die Information ist nicht stofflich, ..." da kannste brabbeln wie du willst, ist eine Tatsache und es belustigt hier sicher einige. :cry: :cry: :cry:

Dein Bild wurde bei mir unvollständig angezeigt.

Ernsthaft? Frage wie immer an dich rhetorisch. :D Also du hast bisher nicht geschnallt, dass man da auf die Bilder klicken muss, damit die vollständig angezeigt werden, da sie ab einer bestimmten größe nur teilweise angezeigt werden. Und das wo doch auch Bilder von Dir nicht vollständig angezeigt werden, hier zeigste wie groß du gerne dein Hirn hättest:

Bild

Schau mal rechts neben dem Bild, dieser Balken am Rand ist ein Scrollbar, damit man das Bild scrollen kann. Und ein Klick auf das Bild zeigt es dann in ganzer Pracht. Und davon abgesehen, du bist auch nicht mal auf die Idee gekommen in deinen Beiträgen zu suchen, gibt ja hier sogar ein Suchfunktion und der Browser kann es auch. [Nachtrag, im Beitrag von dir ist der Balken zusehen, hier eben nun nicht, warum auch immer. Nun ist es klar, wenn ein Bild als Dateianhang hochgeladen wird und angezeigt, dann kommt bei einer bestimmten Größe der Balken.]

Also wirklich echt eine große Leistung von dir, sehr beeindrucken, und auch nicht mal den Beitrag den ich zitiert habe nachgelesen.

Zasada hat geschrieben:Ich ziehe einen "Lügner" zurück. So belustigend ist es auch wieder nicht. Für dich vielleicht.

Doch das ist schon mal lustig, und sicher nicht nur für mich. :D :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Für dich bleibt nur diese Art der Satisfaktion übrig...punkten kannste sonst nicht mit deinem pubertären Ausdiemaus-Gefasel. Ich lass dir die Freude.

Nö und geht mir nicht um Punkte, und bei dir, da ist es doch Leichenfledderei. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Information ist gar kein Untersuchungsgegenstand der SRT, Banause.

Ach was, wenn dem nun so wäre, könnte dein Theorem doch nie einen Widerspruch in der SRT zeigen. Du zitierst doch aber immer einen Satz und behauptest dann, der wäre falsch und du würdest das zeigen. Du widersprichst dich weiter und wieder.

Solange schon am stammeln und immer noch nicht verstanden, was die These des 2c Theorems ist...

Ich habe es verstanden, es ist ja trivial, nur du raffst nichts. Ich erkläre es dir noch mal, nachdem du das mit dem Bild geschnallt hast, wird das mit dem Zählen eventuell doch noch was. :D :D :D

Auf dem Weg zum Mond ist eine Rakete mit Astronauten, die Bodenstation will nun eine Nachricht, also eine Information, an die Astronauten senden. Die Rakete ist genau 1 Ls von der Erde weg, also kurz vorm Mond.

Nennen wir die Bodenstation M und die Rakete mal A.

Die Frage ist nun, wie schnell kann man die Information von der Bodenstation zur Rakete schicken? Wie lange dauert es eine Information über eine Strecke von 1 Ls zu übertragen, wie lange dauert es, bis sich die Information vom Sendeort bis zum Empfangsort "ausgebreitet" hat.

Die SRT sagt nun, kein Signal kann sich schneller als mit c bewegen und somit kann sich auch keine Information schneller bewegen und darum dauert es mindestens 1 s bis die Information von der Bodenstation die Rakete erreicht.

Das ist schon alles. Darum geht es, das ist die Aussage der SRT.

Klar kann nun wer anderes im All am Ort B, gegenüber dem Mond, also in die andere Richtung, auch 1 Ls von der Erde entfernt und 2 Ls von der Rakete entfernt auch nach 1 s "dieselbe" (man könnte streiten ob es dieselbe oder nur die gleiche Information ist, ist aber völlig egal) Information empfangen, wenn sich das Signal gleichzeitig in zwei entgegengesetzte Richtungen ausbreitet. Die Information hätte dann nach einer Sekunde zwei Punkte erreicht, die 2 Ls weit voneinander entfernt sind. Das ist trivial und ergibt sich aus der SRT.

Ich, und nicht nur ich, haben es dir schon so oft erklärt, die SRT macht nur eine Aussage für eine echte Geschwindigkeit und für eine echte Bewegung zwischen zwei Punkten. Von einem Sendepunkt zu einem Empfangspunkt. Nur diese Streckenlänge zählt und wird für die Berechnung der maximalen Ausbreitungsgeschwindigkeit genommen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist und bleibt ein Vektor, die hat eine Richtung und nicht zwei.

Und ein Hirn in der Größe von dem auf dem Bild von dir sollte reichen, um das nach so vielen Beiträgen zu begreifen. Ja echt jetzt. :D :D :D

Gibt nun nur die Möglichkeit, dass du das wirklich nicht raffst, nicht dazu in der Lage bist. Dann ist es sehr traurig, hättest echt mein Mitleid, denn wer das nach so vielen Erklärungen nicht rafft und wirklich noch immer glaubt, er hätte da was großes enteckt, der verfügt über ein wirklich bemitleidenswertes Kontingent an geistigen Fähigkeiten. Doppelte Strecke bei zwei entgegengesetzten Ausbreitungsrichtungen ist so trivial, Kinder raffen das intuitiv schon in der Krabbelgruppe.

Frage wäre, was läuft da nur schief bei dir im Köpfle?

Andere Möglichkeit, du hast es zu Beginn wirklich geglaubt, also da was großes erkannt zu haben, später im Nachhinein ist dir hier dann klar geworden, du hast dich völlig verrannt, hast die Aussage der SRT gar nicht richtig begriffen gehabt, was du da als große Erkenntnis versucht hast zu verkaufen ist eine lange bekannte Banalität und bedarf gar keiner expliziten Erwähnung. Das würde aber zeigen und belegen, du hast wenig bis keine Ahnung von Physik, kennst die Grundlagen nicht, die Definitionen der Begriffe, bist da ein ganz kleines Licht und keine große Leuchte. Und das war und ist dir dann einfach zu peinlich zuzugeben und darum versuchst du dich nun rauszureden.

Je nachdem kannst du nun stur wie NvB und Kurt weiter die Tatsachen verleugnen, deinen Irrtum bestreiten, deine Unkenntnis nicht anerkennen und wie ein echter Kerl offen dazu stehen, oder nur bringt Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung doch mal wieder mehr in Einklang und steht offen zu deinem Irrtum, bei dem Bild von mir, dass deine Aussage belegt, ist es dir ja auch gelungen.

Nicht jeder ist ein Genie und kann ein Genie sein, auch wenn er es noch so gerne will. Versuche doch dein Ego anders aufzubauen, dein Selbstwertgefühl mit etwas zu stärken, dass realistisch ist und auch von der Umwelt als Leistung anerkannt wird.

Nur mal so ein wirklich gut gemeinter Rat und Vorschlag an dich. ;)
Daniel K.

Beitragvon Zasada » So 24. Mär 2019, 16:39

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: damit du weißt, worum es geht.

Es ist erstaunlich wie man bei ganz offensichtlichem Widersinn so viele Beiträge schreiben kann, Schreiber sich finden die überhaut sich damit so lange beschäftigen.

Finde es auch amüsant, dass man mit der Beschreibung des Offensichtlichen, so viel sinnloses Gefasel provoziert.

Und dass es sich so viele finden, die sich unbedingt blamieren wollen, indem sie ihren Senf dazu geben... von mir aus.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie